VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
subreport Verlag Schawe GmbH
Pressemitteilung

Weniger Last, mehr Lust: subreport ELViS macht Ausschreibungen noch einfacher

(PM) Köln, 24.03.2011 - Formulare sind eine Stütze der Verwaltung. Sie dienen dem rationellen Erfassen und Auswerten von Daten aller Art. Gleichzeitig ist ihre Erstellung aber oft sehr lästig und zeitraubend. Im Umfeld öffentlicher Ausschreibungen ändert sich das ab sofort. Denn das Elektronische Vergabeinformations-System subreport ELViS wurde jetzt um einen Formularserver erweitert.

Auftraggeber nutzen für ihre Ausschreibungen in den Bereichen VOB und VOL häufig die sogenannten EVM-Formblätter des Vergabehandbuch des Bundes. Sie helfen dabei, Vergabeprozesse zu strukturieren und unterstützen die Arbeitsvorbereitung. Allerdings: Die Rahmendaten einer Ausschreibung müssen in die unterschiedlichen Formulare immer wieder neu eingetragen werden. Das ist eindeutig kontraproduktiv, will man die Effizienz am Arbeitsplatz steigern. Und Lust auf Ausschreibungen macht es auch nicht.

Diesen unbefriedigenden Zustand hat subreport Verlag Schawe GmbH jetzt zum Wohle aller am Vergabegeschehen Beteiligten geändert. Ab sofort sind die EVM-Formblätter in die eVergabe-Plattform subreport ELViS integriert – und zwar als intelligente Formulare. Konkret heißt das: Beim Anlegen einer Ausschreibung stellt sich der Auftraggeber den gewünschten Formularsatz direkt innerhalb der Plattform zusammen. Anschließend gibt er die jeweiligen Ausschreibungsdaten ein. Nur ein einziges Mal, denn die Informationen wer-den automatisch in alle anderen Formblätter übernommen. Das spart enorm viel Zeit. Und die standardisierten eFormulare haben noch viele andere Vorteile im Vergabeprozess. Sie bieten u.a. die Möglichkeit, Angebotssummen automatisch auszuwerten und sofort in das Submissionsprotokoll zu übernehmen. Heiko Heinrichs, Abteilungsleiter Zentrales Vergabemanagement des Rhein-Kreis Neuss: „Wir arbeiten schon seit 2004 erfolgreich mit subreport ELViS. Für unsere Zufriedenheit gibt es viele Gründe. Nehmen wir nur das aktuelle Beispiel EVM-Formblätter. Die Integration der Formulare in subreport ELViS ist hervorragend gelungen. Das bedeutet für uns noch mehr Zeitersparnis und Entlastung. Es ist eigentlich wie immer bei subreport: so einfach wie möglich, so nützlich wie möglich.“

Weniger Last also mit der Vergabe, mehr Zeit für Kernaufgaben. Und noch mehr Lust, sich wie viele andere für die elektronische Vergabe mit subreport ELViS zu entscheiden. Edda Peters, subreport-Geschäftsführerin: „Unser Ziel seit über 90 Jahren ist, Kunden ihre tägliche Arbeit mit unseren Produkten zu erleichtern. Maximale Nutzerfreundlichkeit durch intelligente Formulare ist dafür nur ein Beispiel – allerdings ein besonders gutes.“
PRESSEKONTAKT
subreport Verlag Schawe GmbH
Frau Daniela Hammami
Zuständigkeitsbereich: PR- und Öffentlichkeitsarbeit
Buchforststr.
51103 Köln
+221-98578-28
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER SUBREPORT

Gegründet 1918, ist subreport heute Deutschlands Tor zur Auftragswelt, der führende Marktplatz für Aufträge der öffentlichen Hand – ein Internetportal für alle, die Aufträge vergeben und alle, die diese ...
PRESSEFACH
subreport Verlag Schawe GmbH
Buchforststr. 1 - 15
51101 Köln
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG