VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Jäntsch Promotion
Pressemitteilung

Ricky King - Bis an alle Sterne

Seit über 30 Jahren ist RICKY KING nun in der Musikszene erfolgreich. Als Instrumentalist ist dies kaum einem Künstler gelungen.
(PM) Köthen, 09.09.2009 - Seit über 30 Jahren ist RICKY KING nun in der Musikszene erfolgreich. Als Instrumentalist ist dies kaum einem Künstler gelungen. Er wurde mit den begehrtesten Musikpreisen der Branche ausgezeichnet: Unter anderem mit der „Goldenen Europa" – der „Goldenen Stimmgabel" – dem „Goldenen Label" – und diversen „Gold- und Platin-Auszeichnungen". Auch im Jahr 2009 ist RICKY KING aktueller denn je. Nach wie vor lieben seine Fans aus aller Welt die ungebrochene Spielfreude ihres Gitarristen und den grenzenlosen Reichtum an Musikalität, die er seiner (Stratocaster) Gitarre so spielerisch entlockt. Seine CDs waren und sind wahrhaftige Dauerbrenner, und das was RICKY KING auf seinem Instrument hervorzauberte, avancierte schnell zu Evergreens und Kulthits.

Doch damit auch genug der vergangenen Taten. RICKY KING ist kein Mensch, der sich auf Erfolg ausruht bzw. ihn regelrecht herbeispielen möchte. Genau das Gegenteil ist der Fall – er sucht nach den wirklich wichtigen Dingen im Leben wie Freude und kurze Glücksmomente. Dazu RICKY KING: „Gesundheit und Freunde sind mir sehr wichtig. Ebenso die Familie und mein berufliches Glück, das machen zu dürfen was mir Spaß macht." Auf seine Kreativität und seine nicht enden wollende Ideenquelle angesprochen, antwortet RICKY KING: „Das tägliche Leben ist meine Inspiration. Persönliche Eindrücke wandeln wie Bilder vor meinem Auge. Wie ein Maler, der mit Farben seine Botschaft auf Leinwand bringt, versuche ich über die Saiten der Gitarre meine Gefühlswelt zu offenbaren und die Herzen der Menschen zu berühren. Nur Noten zu spielen entspräche nicht meinem Anspruch. Vielmehr sind es die Emotionen und die Botschaft einer Komposition die mich bewegen. Töne zu leben und Melodien lebendig erscheinen zu lassen, genau das ist meine Auffassung des Instrumentenspiels und wird der Musikkunst am ehesten gerecht."

Von dieser Kunst des RICKY KING Gitarrenspiels kann man sich auf seinem neuesten Studioalbum selbst ein Bild machen. Mit „Bis an alle Sterne" interpretiert RICKY KING 16 Titel mit der (elektrischen) Stratocaster plus einen Bonustitel: „Maria Elena" mit der klassischen Gitarre, wie bereits im Original von den „Los Indios Tabajaras" gespielt. Ganze neun Eigenkompositionen, mal schwungvoll und fröhlich, mal nachdenklich und ergreifend, lassen ein nahezu authentisches Bild eines tiefsinnigen Künstlers entstehen, das man in solch intensiver Dimension von RICKY KING nie zu hören bekommen hat. Der Titel „Angelina" brilliert mit Pop-Elementen und einer eingängigen Melodie. Der beschwingte Rhythmus und ein gesungener Refrain runden das Klangbild hervorragend ab. Ebenso flott und lebensfroh präsentiert sich die Nummer „Wildes Herz". Jeder Ton, alle Klänge zeugen von positiver Energie und lassen tiefe Einblicke in das Leben des Künstlers zu. Mit der verträumt romantischen Ballade „Bis an alle Sterne" ging für RICKY KING ein ganz besonderer Wunsch in Erfüllung. Dazu RICKY KING: „Meine Frau und ich gehen Abends häufig spazieren und beobachten dabei den Sternenhimmel. Je länger man nach oben schaut und den Sternen nachsieht desto intensiver strahlen sie. Man hat förmlich das Gefühl, die Sterne kommen auf einen zu. Diesen Moment, meine Frau, ich und die Sterne, wollte ich musikalisch festhalten."

Abgerundet mit acht Cover-Versionen bekannter, zum Teil auch aktueller Hits wie „Du hast mein Herz berührt" von Helene Fischer, dem Soundtrack von Miss Marple oder dem Hit „Rot sind die Rosen", lässt die CD-Kollektion „Bis an alle Sterne" keine Wünsche offen. Dazu RICKY KING: „Ich glaube, dass mir ein sehr abwechslungsreiches CD-Album gelungen ist. Alles was mir am Herzen lag, mich bewegt und beschäftigt, habe ich in dieses Album gespielt und geschrieben. Die Lieder spiegeln meine momentane Gefühlswelt wider. Mit diesem Werk ist für mich ein ganz großer Traum in Erfüllung gegangen."

Das neue Studioalbum des Meisters RICKY KING besticht durch seine Balance zwischen Originalen und grandios gewählten Versionen von nationalen bzw. internationalen Hits. Im unverwechselbaren Sound von RICKY KING, präsentieren sich 17 eindrucksvolle Lieder zum träumen und verlieben. Die künstlerische Freiheit von RICKY KING sowohl in der Songauswahl als auch in der Komposition, Produktion und im Arrangement alleine zu gestalten bzw. zu entscheiden, ist wahrlich geglückt und gelungen. „Bis an alle Sterne" zeigt einen kompromisslosen, ehrlichen Musiker, der seiner Berufung mehr als gerecht wird und mit diesem Album einen weiteren Glanzpunkt erfährt und seiner beispiellosen Karriere die Krone aufsetzt.

EMI Music Germany (Electrola) veröffentlicht das Album „Bis an alle Sterne" von RICKY KING am 11.09.2009.
Quelle: Emi

Am 12.09.2009 ist RICKY KING auf seinem Jahres-Konzert in Weinheim zu sehen.

Weitere Informationen unter: www.rickyking.de
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Jäntsch Promotion
Frau Daniela Jäntsch
Hohenköthener Str.44
06366 Köthen
+49-3496-570721
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER JÄNTSCH PROMOTION

Mein Name ist Daniela Jäntsch. Bin Ressortleitung für den Bereich Schlager/ Volksmusik auf www.perfect4all.de. Ich besuche Veranstaltungen. Schreibe Berichte oder mache CD Werbung. Mehr über mich auf www.jaentsch-promotion.de
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Jäntsch Promotion
Hohenköthener Str.44
06366 Köthen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG