VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
dot.communications GmbH
Pressemitteilung

„QUISMA Performance-Check für Flirtportale“: parship.de trifft die Nutzer voll ins Herz

Liebe auf den ersten Klick: QUISMA, das internationale Agentur-Network für Digitales Marketing, hat die Performance von zehn Online-Partnerbörsen unter die Lupe genommen.
(PM) München, 11.02.2015 - Liebe auf den ersten Klick: Gerade kurz vor dem Valentinstag sind viele der rund 20 Millionen Singles in Deutschland im Internet auf der Suche nach neuen Bekanntschaften. Das Angebot an Flirt-und Partnerportalen ist groß, die erste Anlaufstelle für einsame Herzen sind darum meistens Suchmaschinen. QUISMA, das internationale Agentur-Network für Digitales Marketing, hat die Performance von zehn Online-Partnerbörsen unter die Lupe genommen. Untersucht wurde ihre Positionierung bei Google und Bing sowie die Benutzerfreundlichkeit ihrer Webseiten. Das Ergebnis: parship.de und friendscout24.com sind Amors beste Helfer, bei Anbietern wie finya.de und bildkontakte.de treffen die (Werbe-)Pfeile leider oft noch ins Leere.

Wer suchet, der findet – aber nicht immer

Für den Performance-Check haben die QUISMA-Experten insgesamt zehn Flirtportale untersucht: neu.de, friendscout24.com, elitepartner.de, parship.de, edarling.de, single.de, bildkontakte.de, zoosk.com, partnersuche.de und finya.de. Im ersten Schritt wurde die ideale Sichtbarkeit für bestimmte Top-Suchbegriffe bei Google und Bing bewertet – und zwar sowohl für Anzeigen als auch für die organischen Ergebnisse. Dabei hat QUISMA festgestellt, dass die Präsenz bei den bezahlten Anzeigen noch stark verbessert werden könnte, vor allem auf Bing. Auch die Anzeigen-Features könnten intensiver eingesetzt werden. Bis auf „Keywords im Text“ und die vereinzelte Nutzung von „Sitelinks“ werden die Möglichkeiten, sich im Suchranking prominenter zu platzieren, von den verschiedenen Anbietern kaum genutzt. Weiterer Minuspunkt: Die mobile Anzeigenpräsenz müsste bei den meisten Portalen weiter ausgebaut werden – gerade weil die Nutzer vor allem im Frühling auch gerne im Freien via Smartphone flirten. Einzig parship.de kann sich mit einer kontinuierlich starken Anzeigenpräsenz positiv von seinen Mitbewerbern absetzen. Bei den organischen Suchergebnissen besteht allgemein großes Optimierungspotenzial. Zu lange Snippets und Titles und fehlende, benutzerfreundliche Features führen zu einer mangelhaften Präsenz. Die Folge: Die Portale laufen Gefahr, potenzielle Kunden zu verlieren. Positive Ausnahme ist friendscout24.com, dem es gelingt, die Mitbewerber bei den organischen Suchergebnissen in den Schatten zu stellen.

Seitenstruktur Top, Responsive Design Flop

Neben der guten Sichtbarkeit ist auch eine ideale Webseitengestaltung wichtig: Denn sobald der Nutzer über eine Suchmaschine auf ein Portal gelangt, muss er mit passenden Maßnahmen bei der Stange gehalten werden – sonst wird aus dem Flirtwilligen schnell wieder ein Einzelgänger, der sich nicht auf dem Portal registriert. Wieder ist hier parship.de ein echtes Wohlfühl-Nest für potenzielle Liebespaare. Die Trust-Logos sind optimal positioniert, Servicekontakte und Kundenbewertungen sind auf den ersten Blick sichtbar. Der Anmeldevorgang ist verhältnismäßig einfach, Aufbau und Design der Seite sind übersichtlich und klar strukturiert – Nutzerfreundlichkeit at it’s best. Lediglich beim Thema Emotionalität könnte sich parship.de noch friendscout24.com zum Vorbild nehmen: Hier werden die Nutzer zusätzlich mit dem Video eines verliebten Pärchens begrüßt.

Die Anbieter sind bei ihren Webseiten allgemein besser aufgestellt als in den Suchmaschinen, aber auch hier wird das Thema Responsive Design von allen außer parship.de vernachlässigt. In der mobilen Flirtwelt ein echter Nachteil.

parship.de und friendscout24.com als Amors digitale Helfer

Insgesamt zeigt der QUISMA-Check, dass die Mehrheit der Kontaktbörsen sich dringend des Themas Optimierung annehmen sollte, um ihre Präsenz bei den Suchmaschinen zu verbessern. Insbesondere kleinere Anbieter wie zoosk.com, single.de und finya.de haben sonst kaum eine Chance, sich gegenüber den ohnehin bekannteren Portalen wie parship.de und friendscout24.com zu profilieren. Die beiden Big Player liegen auch im Bereich Aufbau und Gestaltung der Webseiten weit vorne und überzeugen mit Übersichtlichkeit, vertrauensbildenden Elementen und ansprechendem Seitendesign.

Pascal Kässmann, Managing Director Germany von QUISMA: „In unserem QUISMA Performance-Check wird deutlich, dass noch nicht alle Flirtportale für den kommenden Valentinstag gerüstet sind. Gerade in der umkämpften Onlinedating-Branche ist es für Anbieter essenziell, ihre Web-Präsenz zu optimieren und potenziellen Kunden ein Angebot zu liefern, das bei der Suche nach neuen Bekanntschaften Seriosität, Vertrauen und Professionalität vermittelt“.

Der „QUISMA-Performance-Check für Flirtportale“ steht unter www.quisma.com kostenlos zum Download bereit.
PRESSEKONTAKT
dot communications GmbH
Herr Philip Löbbecke
Augustenstraße 52
80333 München
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER QUISMA GMBH

der full service-dienstleister quisma bietet innovative technologie und fundierte expertise für die gesamte bandbreite des digitalen marketings – von suchmaschinenwerbung und suchmaschinenoptimierung über affiliate-marketing und performance-basierter bannerwerbung bis zu conversion-optimierung und marketing intelligence.
PRESSEFACH
dot.communications GmbH
Augustenstraße 52
80333 München
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG