dot.communications GmbH

Innovationspreis-IT 2016: adatics landet in der Kategorie Smart Data auf dem Treppchen

(PM) München/Düsseldorf, 23.03.2016 - Starke Performance: Der Technologieanbieter adatics sicherte sich beim Innovationspreis-IT 2016 mit seinem innovativen Planungs- und Analysetool den zweiten Platz. Das Unternehmen mit Büros in Düsseldorf und München überzeugte die Jury mit seiner Lösung zur Analyse des Werbewirkungsbeitrages über alle eingesetzten Marketing-Kanäle und kontinuierlichen Optimierung der Budgetverteilung.

“Wir wollen immer einen Schritt voraus sein und fragen uns täglich, wie wir die Trends von morgen heute schon für unsere Kunden nutzen können. Das erfolgreiche Abschneiden beim diesjährigen Innovationspreis-IT bestätigt diese Strategie, stets gezielt in die Entwicklung zukunftsorientierter Lösungen zu investieren, um für unsere Kunden die bestmöglichen Ergebnisse im digitalen Marketing zu erzielen“, erklärt Johann Hermann, CEO adatics. „Mit Hilfe unseres Tools können Werbekunden die Fülle ihrer Daten wesentlich zielführender zusammenführen, analysieren und echten, quantifizierbaren Nutzen daraus generieren.“

Die Grundlage für die Budgetoptimierung von adatics bilden unterschiedliche Datenquellen, vor allem aber Customer Journey-Daten, Cross-Device-Daten, TV-Tracking-Daten, CRM und Ad Visibility. Diese werden über eine flexible Schnittstelle teils von Kundensystemen (Customer Journey Tracking und CRM) und teils von 3rd-Party-Datenanbietern (TV-Tracking, Visibility, Audience Segmente) übernommen. Der Kunde nutzt adatics unkompliziert als Software as a Service.

Der Innovationspreis-IT wird seit 2004 einmal im Jahr von der Initiative Mittelstand für besonders innovative Produkte und Lösungen für den Mittelstand vergeben. In 2016 haben sich mehrere tausend Unternehmen unter dem Motto „THINK. INNOVATION.“ mit ihren IT-Lösungen beworben und sich dem Urteil der Fachjury gestellt.

Über adatics (www.adatics.com)

Unabhängig, kanalübergreifend, zielorientiert – so funktioniert Mediaplanung mit adatics. Das innovative Planungs- und Analysetool des Technologieanbieters liefert klare Handlungsempfehlungen zur crossmedialen Allokation von Marketing-Budgets und bietet aussagekräftige Analysen zur Werbewirkung der unterschiedlichen Kanäle. Das Tool wird als Software as a Service europaweit mit oder ohne Consulting-Dienstleistung angeboten.

Das Unternehmen mit Büros in Düsseldorf und München wurde 2014 gegründet und betreut namhafte Kunden. Geschäftsführer sind Johann Hermann und Andreas Eckert. Beide haben im WPP-Netzwerk innerhalb der GroupM grundlegende Erfahrungen in der kanalübergreifenden Aussteuerung von Mediabudgets unterschiedlicher Größenordnung gesammelt. Johann Hermann fungierte dort zuletzt als Managing Director DACH, Andreas Eckert als Leiter der Business Unit Marketing Intelligence.
Frau Michaela Leser
Augustenstraße 52