VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
TextAnywhere GmbH
Pressemitteilung

Mit 160 Zeichen zum Marketingerfolg

Mit wenig Aufwand großen Erfolg beim mobilen Marketing erzielen; VOLIMEA spricht Handwerksbetriebe mit Marketing-SMS direkt an
(PM) München, 24.04.2014 - VOLIMEA vertreibt seine hochwertigen und exklusiven Wandbeschichtungen über Handwerksbetriebe in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Um potentielle Kunden wie Handwerksbetriebe auf Produkte oder besondere Aktionen aufmerksam zu machen, setzt das Unternehmen seit dem vergangenem Jahr Kurznachrichten ein, die über die SMS-Cloud von TextAnywhere verschickt werden.

Um Handwerker auf besondere Aktionen aufmerksam zu machen, verschickte VOLIMEA bereits Newsletter per E-Mail. Gerade in Handwerksbetrieben werden E-Mails aus Zeitgründen oft überhaupt nicht, oder nur mit großer Verspätung gelesen. Die Marketing-Abteilung von VOLIMEA war deshalb auf der Suche nach einem Medium, das zum Beispiel Malermeister jederzeit erreicht und von diesen auch wahrgenommen wird.

SMS ist direkt und universal

Das VOLIMEA-Team entschied sich für das Medium SMS, da diese die Kunden direkt und schnell anspricht. Eine Textnachricht besteht im Gegensatz zu Messenger-Diensten wie WhatsApp oder einer E-Mail zwar nur aus Text und bietet keinerlei grafische Elemente. Allerdings setzen die schicken Messenger oder eine E-Mail zwingend eine Internetverbindung voraus, während eine SMS tief im Telefon- Standard GSM (Global System for Mobile Communication) integriert ist.

Eine SMS benötigt überdies keine Konto-Anmeldung wie eine Apple-ID oder ein Facebook-Konto. Darüber hinaus müsste ein Unternehmen bei der Vielzahl an verschiedenen Messengern genau wissen, welcher auf dem Gerät des Kunden installiert ist und ob dieser den Dienst tatsächlich nutzt. Eine SMS hingegen ist universal und erreicht die Kunden in jedem Fall – auch im Ausland.

Niedrige Kosten

Bei der Recherche nach geeigneten Mobile Marketing-Instrumenten analysierte das VOLIMEA-Team auch das Medium SMS. Nach kurzer Internetsuche fand man den Business-SMS-Dienstleister TextAnywhere. Bei der Einrichtung eines SMS-Services war es für VOLIMEA sehr wichtig, kein großes Investment tätigen zu müssen. Denn für die Einführung eines neuen Marketingkanals war kein großes, zusätzliches Budget vorhanden.

„Beim Erstgespräch und der Beschreibung unserer Herausforderung wurden wir sofort verstanden, und wir erhielten nicht nur technische Beratung über die Infrastruktur und die verschiedenen Services, sondern auch kompetente Aussagen dazu, wie man SMS-Nachrichten effektiv im Marketing einsetzen kann“, so Christine Hesse, Leiterin des Marketing bei VOLIMEA.

SMS-Versand über die Cloud

Anhand der von TextAnywhere zur Verfügung gestellten 50-Frei-SMS konnte man zuerst die Praktikabilität der Lösung ausreichend testen. Die Frei-SMS stehen jedem Interessenten über einen Test-Account zur Verfügung. Der Zugriff auf die TextAnywhere-Lösungen erfolgt über den Webbrowser. Von hier aus können Telefonnummern aus den Adressbüchern von CRM-Systemen importiert, Einzel- oder Massen-SMS versendet sowie Marketingkampagnen durchgeführt werden. Bei den Kampagnen kann der Versandzeitpunkt individuell festgelegt und gestaffelt werden. Die Cloud-gestützte Infrastruktur von TextAnywhere verschickt innerhalb von Sekunden hunderte SMS an die Mobiltelefone der Empfänger.

Seit den ersten Tests im Juli 2013 wurde der Kreis der angeschriebenen Kunden stetig erweitert. Inzwischen schickt VOLIMEA jeden Monat eine SMS-Nachricht an mehrere 1.000 Kundenkontakte.

„Am Anfang konnten wir überhaupt nicht glauben, dass wir mit so geringem Einsatz – sowohl finanziell als auch vom Arbeitsaufwand her – eine derart gute Resonanz erhalten. Wenn viele unserer Handwerker oft tagelang nicht an Ihren PC kommen, um E-Mails zu lesen, erreichen wir Sie jetzt jederzeit binnen Sekunden durch unser neues SMS-Marketing. So können unsere Partner sofort auf spezielle Aktionen reagieren, da sie die Informationen sehr zeitnah erhalten. An TextAnywhere gefallen uns besonders die Beratung und der Kundenservice. Egal zu welchem Zeitpunkt wir anrufen und welche Frage wir haben, uns wird immer sofort und kompetent geholfen“, fasst Christine Hesse die Zusammenarbeit mit TextAnywhere zusammen.
PRESSEKONTAKT
essential media GmbH
Herr Andre Adler

+49-89-74726241
E-Mail senden
ZUM AUTOR
ÜBER TEXTANYWHERE

Die Dienstleistungen von TextAnywhere eröffnen Selbständigen, Mittelständlern und großen Unternehmen den Weg ins Mobile Marketing. Mit den webbasierten SMS-Diensten informieren Firmen ihre Kunden und Interessenten über das ...
Hinweis
Dieses Pressefach wird betreut von
essential media GmbH
Klassische PR für IT-Unternehmen mit Industriekunden, aber auch für den Consumerbereich, ist die traditionelle Stärke von essential media. Die Agentur besteht seit 1995 und wird vom Gründer geführt. ... Klassische PR für IT-Unternehmen mit Industriekunden, aber auch für den Consumerbereich, ist die traditionelle Stärke von essential media. Die Agentur besteht seit 1995 und wird vom Gründer geführt. An der Referenzliste ... zum PR-Dienstleistereintrag
PRESSEFACH
TextAnywhere GmbH
Landwehrstrasse 61
80336 München
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG