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"Lieber Gast, Deine Buchung war erfolgreich!": Wie die SMS in der Hotellerie als Service-Plus eingesetzt werden kann

(PM) München, 01.08.2016 - Sommerzeit ist Urlaubszeit. Hotellerie und Gastronomie bieten ihren Gästen eine Vielzahl an Dienstleistungen an: von Übernachtungen über Freizeitangebote bis hin zu Gaumenfreuden in Restaurants und Bars. Wer seine Gäste zufriedenstellen und langfristig an sich binden möchte, sollte unaufdringliche, aber informative Kommunikationskanäle bieten.

Über Mobile Marketing via SMS können Hotellerie-Gäste auf effektive und persönliche Weise – von der Buchung bis zur Terminerinnerung – erreicht werden, und das in jeder Urlaubsregion mit sehr hoher Empfangswahrscheinlichkeit. Der Spezialist für SMS-Lösungen TextAnywhere zeigt acht Mobile-Marketing-Einsatzszenarien für Hotellerie und Gastronomie.

„Der Versand von Informationen über SMS-Services ist einer der direktesten und schnellsten Kanäle für das Marketing. SMS erreichen eine Vielzahl von Mobilfunkgeräten und werden zu 97 Prozent innerhalb der ersten drei Minuten nach Empfang gelesen [1]. Sie eignen sich daher sehr gut für den Versand zeitkritischer Statusmeldungen, beispielsweise eine Wetteränderung in der Urlaubsregion“, so Manuela Barschdorf, Country Managerin bei der TextAnywhere GmbH.

Laut des britischen Digital Marketing Magazine würden 75 Prozent der Leute sich über Angebote per SMS freuen [2]. So lässt sich SMS-Marketing im Beziehungsmanagement mit den Hotel- und Gastro-Gästen für professionellen Service vielfältig einsetzen:

- An- und Abreise

Sobald ein Hotel die Reservierung eines Zimmers bestätigt, bietet sich eine SMS als Erinnerung an, die Details zum Check-in enthält: Bis wann muss ich einchecken und bis wann muss ich das Zimmer verlassen? Somit haben alle Gäste, die sich für den SMS-Service entscheiden, die Informationen jederzeit zur Hand. Besonders praktisch ist das, wenn die Gäste via SMS an den Check-out erinnert werden und die Möglichkeit besteht, einen späteren Termin zu buchen.

- Hotelausstattung

Sobald das Datum der Anreise naht, können Gäste über das Hotelangebot informiert werden. Welche Ausstattung steht den Gästen zur Verfügung? Dies könnte alles von WiFi bis zu einer chemischen Reinigung oder einem Fitness-Studio mit Spa umfassen. So können sich die Gäste auf das Angebot vor Ort einstellen und ihr Gepäck entsprechend planen.

- Reservierungen für das Abendessen

Ein Gast möchte in einem bestimmten Restaurant oder einer Bar reservieren. Sobald die Buchung bestätigt ist, freut er sich bestimmt über eine SMS. Die Nachricht kann alle relevanten Details enthalten, damit er diese weiterleiten kann oder stets zur Hand hat. Eine Terminerinnerung, zugehörige Gutscheincodes oder Informationen zu den Angeboten des Restaurants runden den Service ab.

- Reisevorbereitungen

Reisen organisieren sich nicht von allein. Eine Erinnerung per SMS hilft den Gästen dabei, die wesentlichen Vorbereitungen für die Reise zu treffen oder gibt Hinweise, welche Vorkehrungen Veranstalter und Hotels für sie treffen können. Der Veranstaltungsort ist schwer zu finden? Dann gibt eine Nachricht mit den Adressdaten Hilfestellung, um das Ziel über Navi einfacher zu erreichen.

- Last-Minute-Events

Ein Restaurant, eine Bar oder Eventlocation, die das ganze Jahr über besondere Veranstaltungen anbietet, kann über SMS Gäste auf neue Angebote hinweisen, zum Beispiel wenn rare Tickets in den Vorverkauf gehen. Das erhöht die Chance, dass spontane Interessenten zu regelmäßigen Besuchern werden.

- Saisonale Angebote

Wenn über das Jahr immer wieder saisonale Angebote laufen, kann durch SMS-Marketing die Bindung von Bestandskunden und das Interesse potentieller Kunden gefördert werden. Der Versand der Nachrichten kann über ein Kundenkonto bei einem SMS-Spezialisten wie TextAnywhere im Voraus geplant werden. Zudem lassen sich eingehende Rückmeldungen dort einsehen oder Kontakte direkt an ein Kundenmanagement System oder an ein E-Mail Postfach weiterleiten.

- Umgebungshinweise

Gäste, die bestimmte Serviceangebote nutzen, egal ob geschäftlich oder privat, können via SMS Informationen erhalten, was sich im Ortsbereich befindet, bevor sie eintreffen. Sogar ein verkürzter URL-Link zu einem Blog oder einer Website ließe sich einbinden, unter dem sich nähere Informationen zur Umgebung finden lassen.

Erfolgsevaluation durch SMS-Marketing

Nehmen die Kunden die neue Marketingstrategie oder die Änderungen von Service oder Produkt an? Eine einfache Möglichkeit direktes Kundenfeedback und wertvolle Daten zu erhalten, ist eine SMS-Umfrage. So können Unternehmen mit einer SMS-Umfrage Vorlieben und Interessen ihrer Kunden erfragen und Neuigkeiten zu ihren Angeboten maßgeschneidert und schnell weitergeben.

[1] www.businesswire.com/news/home/20140129005294/en/HeyWire-Business-Text-Messaging-Survey-Shows-67
[2] digitalmarketingmagazine.co.uk/mobile-digital-marketing/7-key-statistics-for-sms-marketing/558

Mehr Informationen zu den Dienstleistungen von TextAnywhere finden sich hier: www.textanywhere.de/sms-services/default.aspx
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