VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
TextAnywhere GmbH
Pressemitteilung

Sieben Gründe für das SMS-Marketing

Textnachrichten als idealer Kanal für die unmittelbare Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunde
(PM) München, 11.05.2016 - Für 91 Prozent der Generation Y gehört das Verfassen und Lesen von Textnachrichten zum Alltag [1]. Weitere 51 Prozent würden sich dazu bereit erklären, ihre Mobilnummer weiter zu geben [2]. Darüber hinaus bevorzugt die Mehrheit der zur Generation Y-Angehörenden zu Geschäftszwecken die SMS an Stelle von Telefonanrufen, etwa weil sie keine langen Telefonate mit dem Kundenservice führen wollen. All dies sind ideale Voraussetzungen, um die Zielgruppe der bis 30-Järhrigen durch gezielte Marketing- oder Service-SMS anzusprechen. Und im Gegensatz zur E-Mail oder anderen Over-the-Top-Apps besitzt die SMS eine sehr hohe Engagement-Rate. 90 Prozent aller SMS werden innerhalb von Minuten gelesen [1].

Der Business-SMS-Dienstleister TextAnywhere stellt im Folgenden sieben Gründe vor, weshalb Unternehmen die SMS in ihre Marketing-Strategie einbeziehen sollten.

1. Direkte und schnelle Nachrichtenübermittlung
Die SMS ist der direkteste und schnellste Nachrichtenkanal, der Marketiers zur Verfügung steht. 97 Prozent aller Textnachricht werden geöffnet und die meisten davon werden innerhalb von drei Minuten nach Zustellung gelesen [3]. Diese direkte Art der Kommunikation könnte Kunden zu einem sofortigen Kauf oder zumindest zu einer Handlung – etwa das Besuchen des Online-Shops – bewegen. Anders ausgedrückt: Je schneller die Kommunikation, desto eher kann ein Verbraucher einen Kauf tätigen. Außerdem pflegt eine solch direkte Kommunikation die Kundenbindung.

2. Schnelles Kundenfeedback
Studien zeigen, dass 31 Prozent der Verbraucher auf per Smartphone bereitgestellte Umfragen reagieren [4]. Unternehmen können SMS-Umfragen initiieren und erhalten innerhalb kürzester Zeit Ergebnisse. Und die durchschnittliche Antwortzeit liegt bei weniger als sechs Minuten. Kundenfeedback ist eine wertvolle Information für jedes Unternehmen. Diese Daten helfen dem Unternehmen seine Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Über Kundenfeedback können Unternehmen auch auf Markttrends reagieren und erlangen ein Verständnis dafür, was Kunden mögen und was nicht.

3. Sofortige Zustellung
Textnachrichten werden in der Regel innerhalb von Sekunden zugestellt. Die durchschnittliche Lieferzeit der meisten Mobilfunkanbieter liegt bei weniger als zehn Sekunden. Das bedeutet, dass Unternehmen zeitkritische Nachrichten wie Statusmeldungen sofort versenden können. Laut einer IDC-Studie überprüfen 62 Prozent der Smartphone-Nutzer ihre Geräte sofort nach dem Aufwachen [5]. Bis eine Kunde eine E-Mail liest, vergeht wesentlich mehr Zeit. Die SMS bringt die Botschaft hingegen sofort zum Kunden.

4. Hohe Öffnungsrate
Höhere Öffnungsraten machen eine Marketing-Kampagne effektiver und erhöhen den Return-on-Invest. Mit einer Öffnungsrate von über 90 Prozent übertrifft die SMS die E-Mail um ein Dreifaches [6]. Außerdem muss sich ein Unternehmen keine Gedanken über den E-Mail-Betreff machen, der den Empfänger zum Öffnen bewegen soll. Der Klingelton, der in der Jackentasche des Smartphone-Nutzers ertönt, ist in diesem Fall Anlass genug, um einen Blick auf die Nachricht zu werfen.

5. Hohe Conversion-Rates
Textnachrichten besitzen eine hohe Conversion-Rate. Mobile Anwender reagieren viel eher auf Textnachrichten als bei jedem anderen Marketing-Kanal. Der Medienriese Time Warner beispielsweise hat mithilfe von SMS seine verspäteten Zahlungen um 49 Prozent reduziert und bei der Kosmetikmarke Kiehl tätigten stolze 73 Prozent einen Kauf in Folge eines SMS-Produkt-Alerts [7].

6. Zeitersparnis
Im Gegensatz zu traditionellen Marketing-Methoden, nimmt SMS-Marketing nur ein paar Minuten in Anspruch; außerdem kann der Prozess zu 100 Prozent automatisiert werden – etwa wenn ein voll automatisierbares und mit ERP- und CRM-Systemen kompatibles SMS-Tool wie jenes von TextAnywhere zum Einsatz kommt.

7. Kein Spam-Filter
Die Spam-Filter, mit denen Marktetiers bei der E-Mail zu kämpfen haben, entfallen beim SMS-Marketing. Sogar Kunden ohne Internet-fähiges Smartphone können die Nachrichten empfangen, was angesichts der Tatsache, dass das Durchschnittsalter in Deutschland steigt und viele ältere Menschen kein Internet-fähiges Mobiltelefon besitzen, von großem Vorteil ist.

[1] www.experian.com/marketing-services/millennials-report.html?WT.srch=PR_EMS_Millenials_20140626_pressrelease_report
[2] www.leadscon.com/18-statistics-that-marketers-need-to-know-about-millennials/
[3] www.businesswire.com/news/home/20140129005294/en/HeyWire-Business-Text-Messaging-Survey-Shows-67
[4] www.smartinsights.com/mobile-marketing/sms-marketing/6-benefits-sms-marketing/
[5] globalmouth.com/2013-mobile-stats/
[6] blogs.adobe.com/digitalmarketing/campaign-management/marketing-with-98-percent-read-rate-and-10-more-compelling-stats/
[7] www.business.com/mobile-marketing/6-reasons-brands-should-start-using-sms-marketing/
PRESSEKONTAKT
TextAnywhere GmbH
Frau Manuela Barschdorf
Landwehrstrasse 61
80336 München
+49-89-4111 23 721
E-Mail senden
Homepage
PRESSEKONTAKT
essential media GmbH
Herr Andre Adler

+49-89-74726241
E-Mail senden
ZUM AUTOR
ÜBER TEXTANYWHERE

Die Dienstleistungen von TextAnywhere eröffnen Selbständigen, Mittelständlern und großen Unternehmen den Weg ins Mobile Marketing. Mit den webbasierten SMS-Diensten informieren Firmen ihre Kunden und Interessenten über das ...
Hinweis
Dieses Pressefach wird betreut von
essential media GmbH
Klassische PR für IT-Unternehmen mit Industriekunden, aber auch für den Consumerbereich, ist die traditionelle Stärke von essential media. Die Agentur besteht seit 1995 und wird vom Gründer geführt. ... Klassische PR für IT-Unternehmen mit Industriekunden, aber auch für den Consumerbereich, ist die traditionelle Stärke von essential media. Die Agentur besteht seit 1995 und wird vom Gründer geführt. An der Referenzliste ... zum PR-Dienstleistereintrag
PRESSEFACH
TextAnywhere GmbH
Landwehrstrasse 61
80336 München
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG