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Pressemitteilung

Mit mobilem Marketing im neuen Jahr durchstarten

Die Zeit der guten Vorsätze nutzen, um Neukunden mit gezielten Textnachrichten anzuwerben und bestehende zu binden
(PM) München, 05.01.2016 - Traditionell ist der Jahreswechsel eine gute Zeit, um den Kontakt zu Kunden zu erneuern und sich mit attraktiven Angeboten in Erinnerung zu bringen. Eine besonders direkte Methode sind Kampagnen via Mobiltelefon – bei denen am Anfang eine SMS-Nachricht steht.

Die SMS zählt immer noch zu den beliebtesten mobilen Kommunikationsformen [1], deren unmittelbare Zugkraft heute mit einer Landingpage im Internet kombiniert wird. TextAnywhere zeigt ein paar Beispiele, wie kleine und mittelständische Unternehmen die Aufmerksamkeit von Kunden mithilfe gezielter SMS-Kampagnen auf sich ziehen können. Zudem bietet TextAnywhere mit der Cloud-Lösung TextCampaign ein innovatives Tool, um ganze Kampagnen zu lancieren und zu verwalten.

Vorsätze für das Neue Jahr

Eine Studie der University of Scranton fand heraus, dass nur 8 Prozent der Menschen sich an ihre Neujahrsvorsätze halten [2]. Laut Nielsen [3] zählten „weniger Geld ausgeben und mehr sparen“ oder „etwas Neues lernen und mehr verreisen“ zu den Top-Vorsätzen im Jahr 2015. Bildungseinrichtungen oder Reiseveranstalter können sich dies zunutze machen, indem sie ihren Kunden unter Verwendung eines SMS-Massenversands maßgeschneiderte Angebote zukommen lassen. Eine SMS könnte zum Beispiel folgendermaßen lauten: „Wann sind Sie das letzte Mal verreist? Zum Jahresanfang möchten wir Ihnen gerne folgendes Neujahres-Special anbieten!“ Ein Hyperlink in der SMS führt dann zu einer Landingpage mit dem entsprechenden Angebot.

Mitgliedschaft im Fitness-Studio

Die Top-Vorsätze für das Jahr 2015 waren laut Nielsen jedoch „fit und gesund bleiben“ sowie „Gewicht verlieren“ [3]. Hinzu kommt die Tatsache, dass 12 Prozent der Neuanmeldungen in Fitness-Studios im Januar stattfinden [4]. Für Fitness-Studios ist dies eine ideale Gelegenheit, um neue Mitglieder anzuwerben. Sie können zum Beispiel über eine mobile Marketing-Kampagne Rabatte auf Einzeltraining mit einem Personal Trainer anbieten. Ferner können bestehende Mitglieder per SMS daran erinnert werden, mal wieder ein paar Runden auf dem Stepper zu machen oder die neuen Geräte auszuprobieren. Aber auch im laufenden Jahr kann man Fitness-Studio-Mitglieder mit Informationen bei der Stange halten, indem man beispielsweise vor der Badesaison Tipps zur perfekten Bikinifigur oder dem Waschbrettbauch gibt. Gerade solche Informationen, die Kunden aktiv einen Mehrwert liefern, stärken die Kundenbindung enorm.

Den Umsatz steigern

Der Januar wäre nicht derselbe ohne die ganzen Schlussverkäufe! Hier kann der Einzelhandel von zielgerichteten SMS-Kampagnen profitieren. Dies kann etwa Textnachrichten beinhalten, die Kunden auf Abverkäufe hinweisen oder wie sich die Öffnungszeiten im neuen Jahr geändert haben. Außerdem besteht immer die Möglichkeit, Couponing zu betreiben und via SMS/MMS-Push-Verfahren Gutscheincodes zum Einlösen im Laden oder Online-Shop zukommen zu lassen. Zahlen belegen, dass Coupons höchst erfolgreich sind. Im Jahr 2014 wurden sie von jedem Zweiten eingelöst [5].

SMS-Umfragen starten

Mithilfe von SMS-Umfragen können sich Unternehmen Feedback von ihren Kunden einholen, um etwa das Geschäft noch kundenfreundlicher zu gestalten. TextAnywhere bietet mit dem TextSurvey ein Tool an, mit dem man innerhalb weniger Minuten einfache SMS-Umfragen mit mehreren Fragen lancieren kann.

Regeln beachten

In Deutschland sind die Betreiber von Mobilem Marketing den gesetzlichen Regelungen unterworfen. Hierzu gilt es, insbesondere den §7 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb zu beachten, das unter anderem eine ausdrückliche Einverständniserklärung der Empfänger erfordert, bevor die erste SMS verschickt werden darf.

Weitere Informationen zu SMS-Lösungen von TextAnywhere sind unter folgendem Link abrufbar: www.textanywhere.de/sms-services/default.aspx

[1] blog.textanywhere.net/post/2015/12/02/Kick-start-2016-with-Mobile-Marketing.aspx
[2] www.forbes.com/sites/dandiamond/2013/01/01/just-8-of-people-achieve-their-new-years-resolutions-heres-how-they-did-it/
[3] www.nielsen.com/us/en/insights/news/2015/2015s-top-new-years-resolution-fitness.html
[4] www.quora.com/What-percentage-of-new-gym-members-in-January-stop-coming-after-February
[5] www.semagroup.com.au/10-ways-to-increase-sales-revenue-with-mobile-coupons/
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Herr Andre Adler

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