VOLLTEXTSUCHE
Fachartikel, 27.01.2012
Lieferantenmanagement
Lieferanten regelmäßig auf den Prüfstand stellen
Enger werdende Märkte machen ein effizientes Lieferantenmanagement zum A und O der Beschaffung. Obendrein verringern sich dadurch die Folgeschäden, die durch den Ausfall eines wichtigen Lieferanten entstehen können.

Wie es um Ihre gegenwärtigen Lieferantenbeziehungen bestellt ist, finden Sie am besten heraus, indem Sie die jeweiligen Ist-Zustände analysieren. Wichtige Fragen sind diesbezüglich unter anderem:

  1. Bei wie vielen Lieferanten kaufen Sie ein?
  2. Was genau kaufen Sie in welchen Mengen ein?
  3. Bei welchen Materialien/Rohstoffen können Sie ohne Qualitätsverluste am ehesten sparen?
  4. Wie bewerten Sie Ihre Lieferantenkontakte (intensiv, sporadisch)?
  5. Gibt es eine weiterführende Zusammenarbeit (Bedarfsplanung, Logistik)?

Beachten Sie: Beziehungen sind immer Prozesse, denen mit Hauruck-Aktionen kaum beizukommen ist. Viel hilfreicher sind langfristige Strategien. Sie sind die eigentlichen Stellschrauben, um ein Lieferantenmanagement auf Dauer flexibel und effizient zu halten. Hierzu zählen beispielsweise:

  • Lieferantenbasis erweitern, um die eigene Produktion bei Ausfällen dennoch sicher versorgen zu können
  • Bedarfe bündeln, um mehr und zu besseren Konditionen einzukaufen (z. B. in Beschaffungsgemeinschaften)
  • Preise bewerten, um Schwachstellen im Einkauf der Lieferanten zu identifizieren und gegebenenfalls zu beseitigen
  • Zusammenarbeit intensivieren, um Aufgaben an die Zulieferer zu übertragen (Transport, Qualitätskontrolle)

Bekanntlich kehren neue Besen besonders gut. Überlegen Sie darum, ob Sie nicht einen Berater engagieren, der Ihnen bei der Reorganisation Ihres Lieferantenmanagements hilft.

QUERVERWEIS
Informationsdienst
Einkaufsmanager
Der Einkauf ist eine Schlüsselposition im täglichen Wettbewerb um geschäftlichen Erfolg. Mit dem Informationsdienst "Einkaufsmanager" sichern Sie sich Praxis-Know-how und erfolgserprobte Instrumente, um den hohen Anforderungen gerecht zu werden.
Weitere Informationen
ZUM AUTOR
Über VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG ist ein Fachverlag, regional verwurzelt, international erfolgreich. Sein Kundenauftrag: Menschen privat und beruflich erfolgreicher zu machen. Das operative Geschäft der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG ist für größte Themen- und Kundennähe in neun Fachverlagen ...
VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Theodor-Heuss-Straße 2-4
53177 Bonn

+49-228-82050
WEITERE ARTIKEL DIESES AUTORS
ANDERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
SUCHE
Volltextsuche





Profisuche
Anzeige
PRESSEFORUM MITTELSTAND
Pressedienst
LETZTE UNTERNEHMENSMELDUNGEN
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
EINTRÄGE
PR-DIENSTLEISTERVERZEICHNIS
PR-Dienstleisterverzeichnis
Kostenlos als PR-Agentur/-Dienstleister eintragen
Kostenfreies Verzeichnis für PR-Agenturen und sonstige PR-Dienstleister mit umfangreichen Microsites (inkl. Kunden-Pressefächern). zum PR-Dienstleisterverzeichnis
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG