nic.pr

Klimakonferenz in Kopenhagen: Katastrophale Folgen der Erderwärmung abwenden - Bizerba richtet sich nach Green-IT Empfehlungen aus

(PM) Balingen, 09.12.2009 - Balingen, 09. Dezember 2009 - Die Klimakonferenz in Kopenhagen hat begonnen, ihre Zielsetzung ist klar: Es geht um die Abwendung katastrophaler Folgen der Erderwärmung. Diese dürfe zwei Grad im Vergleich zum vorindustriellen Niveau nicht überschreiten, so das Bundesamt für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit www.bmu.de.

Um die Erderwärmung zu bremsen, müssen die Industrieländer bis 2050 nahezu CO2-frei wirtschaften. Doch allein die ITK-Technik verursacht einen CO2-Ausstoß vergleichbar dem Niveau des weltweiten Flugverkehrs. Für Deutschland geht es in Zukunft darum, einen globalen Strukturwandel aktiv mit zu gestalten und den Anschluss nicht zu verlieren.

Bizerba richtet sich daher nach Green-IT Empfehlungen aus: „Zur Kühlung der Geräte in unserem Rechenzentrum nutzen Klimaanlagen mit Free-Cooling-Funktion in der kalten Jahreszeit die Außenluft zur Kälteerzeugung. Zusätzliche Kältemaschinen kommen nur an den heißen Tagen zum Einsatz. Dadurch lässt sich der Energieverbrauch bereits beträchtlich senken“, sagt Matthias Harsch, Sprecher der Geschäftsführung bei Bizerba www.bizerba.com.

Zudem könne jeder der über 3.100 Mitarbeiter seinen eigenen Beitrag zum Umweltschutz leisten, indem er sich an die grünen Richtlinien hält. Harsch weiter: „Durch kleine Gewohnheiten lässt sich die Energiebilanz bereits verbessern, beispielsweise durch den Verzicht auf den Standby-Modus der Computer.“ Auch der verstärkte Einsatz von Videokonferenzen mache viele Reisen überflüssig und leiste somit einen Beitrag zum Umweltschutz.
Frau Sabine Sohn
Coburgerstraße 3
+49-228-6204476
�BER BIZERBA GMBH & CO. KG