Integrata Cegos GmbH

Integrata AG legt die Geschäftszahlen 2011 vor – Erneutes Wachstum bei Umsatz und EBIT

(PM) Stuttgart, 05.04.2012 - Die Integrata AG hat ihren Wachstumskurs im Geschäftsjahr 2011 fortgesetzt. Bei einer Umsatzsteigerung von nahezu 10 Prozent in 2011 auf 40,1 Mio. € (Vorjahr 36,6 Mio. €) und einem EBIT von 2,2 Mio. €, das einem Zuwachs von mehr als 50 Prozent entspricht, wurden die Erwartungen erneut deutlich übertroffen. Der Jahresüberschuss des herstellerunabhängigen Qualifizierungsdienstleisters beläuft sich auf rund 1,3 Mio. € (0,9 Mio. € in 2010).

Der Bereich der Offenen Seminare legte im Berichtszeitraum 2011 um 6,1 Prozent zu, die firmenspezifischen Leistungen verzeichneten mit einem Zuwachs von 10,9 Prozent weiterhin ein kontinuierliches Wachstum. Die gezielte Ausrichtung auf kundenspezifische Trainingslösungen in der Informationstechnologie und in der Personalentwicklung ist nach wie vor die Kern-Strategie der Integrata AG.

Die Entwicklung des Bereichs Managed Training Services nimmt weiterhin einen sehr erfreulichen Verlauf. Dabei handelt es sich um speziell auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittene Dienstleistungs-und Qualifizierungsprojekte, die Kosteneffizienz und –ersparnis gekoppelt mit optimaler Leistungserbringung gewährleisten. Im Berichtszeitraum kamen wie im Vorjahr einige größere Aufträge mit einer mehrjährigen Laufzeit hinzu und werden auch in den kommenden Jahren für eine solide Grundauslastung sorgen.

„Der starke Zuwachs im Bereich der kundenindividuellen Lösungen, auch auf internationaler Ebene, hat im Laufe des Jahres 2011 nachweislich zu einer Steigerung der Umsatzerlöse geführt. In Ergänzung zum nachhaltigen Ausbau unserer bestehenden Geschäftsfelder, werden wir weiterhin unser Augenmerk auf die Zukunft und neue Qualifizierungsthemen ausrichten. Ich bedanke mich für das überdurchschnittliche gemeinsame Engagement von Vorstand, Management sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die alle zu diesem großen Erfolg der Integrata AG beigetragen haben“, bekräftigt Ingmar J. Rath, Vorstandsvorsitzender der Integrata AG.

Der Geschäftsbericht kann ab Ende April auf der Webseite des Unternehmens unter www.integrata.de abgerufen werden. Die Hauptversammlung des Unternehmens findet am 31. Mai 2012 im Messeturm Frankfurt statt.
Integrata AG
Frau Beatrice Wächter-Nigl
Zust�ndigkeitsbereich: Pressesprecherin
Zettachring 4