Integrata Cegos GmbH

Integrata Hauptversammlung 2015

Jahr des Wandels bei der Integrata AG
(PM) Stuttgart, 05.06.2015 - Bei der Hauptversammlung am 29. Mai 2015 hat die Integrata AG ihren Aktionären ein insgesamt zufriedenstellendes Ergebnis vorgelegt. Die im vergangenen Jahr allgemein rückläufigen Investitionen in Weiterbildungsmaßnahmen wirkten sich auch auf den Umsatz des führenden Full Service Qualifizierungsanbieters aus. So verzeichnete die Integrata AG mit einem Geschäftsergebnis von 38,4 Millionen Euro (Vorjahr 42,8 Mio. Euro) einen Umsatzrückgang.

Trotz der stagnierenden Entwicklung der Branche stellte das Berichtsjahr ein besonderes für die Integrata AG dar. „Wir haben 2014 in die Zukunft der Integrata investiert, das Markenbild erneuert und uns international sowie beim elektronischen Lernen neu aufgestellt. Ein offener Austausch mit unseren Partnern und Aktionären ist uns wichtig, gerade wenn ein Jahr der Veränderungen hinter uns liegt“, so Ingmar J. Rath, Vorstandsvorsitzender und CEO der Integrata AG.

Eine wesentliche Veränderung in der strategischen Ausrichtung ist die mehrheitliche Beteiligung der Cegos Group an der börsennotierten Integrata AG, die zum 15. Dezember 2014 umgesetzt wurde. Die Cegos Group ist der führende internationale Trainings- und Weiterbildungsanbieter mit einem Jahresumsatz von rund 160 Mio. Euro. Das Unternehmen mit Sitz in Paris hat elf eigene Tochtergesellschaften und bietet seinen Service in insgesamt 50 Ländern an.

Mit dem Eintritt der Cegos Group in die Integrata AG sind auch personelle Veränderungen zu verzeichnen: Seit Anfang des Jahres hat die Integrata AG mit José Montes und Benoît Félix zwei neue Aufsichtsräte. José Montes, Vorstandsvorsitzender der Cegos Group, und Benoît Félix, Mitglied des Vorstands der Cegos Group, lösten die bisherigen Aufsichtsräte Pieter van Halem und Hans-Ulrich Holdenried ab. Die neuen Aufsichtsräte wurden von den Aktionären bei der Hauptversammlung in Frankfurt durch eine Neuwahl bestätigt.

In den vergangenen Monaten wurde zudem die Führungsspitze der Integrata AG verstärkt. Zum 1. Mai 2015 hat der Aufsichtsrat Hartmut Jöhnk in den Vorstand berufen. Dieser verantwortet künftig den Wachstumsbereich Internationale Trainingsprojekte.

Im Geschäftsjahr 2015 will die Integrata AG vor allem den internationalen Vertrieb weiter ausbauen und neue Produkte insbesondere aus dem Bereich elektronisches Lernen am Markt etablieren. Insgesamt erwartet der Vorstand eine positive Entwicklung und eine Umsatzsteigerung von rund 4 Prozent.
Integrata AG
Frau Kai Nellinger
Zust�ndigkeitsbereich: Pressesprecherin
Zettachring 4