GlobalCom PR-Network GmbH

VIA stellt mit EPIA-P910 und EPIA-M920 neue leistungsfähige und energieeffiziente Embedded Boards für Multimedia-Anwendungen vor

Die Kombination von VIA QuadCore Prozessoren und dem neuesten VIA VX11H Mediensystem-Prozessor bietet DirectX 11 und stereoskopische 3D Wiedergabe
(PM) Taipeh/Bonn, 26.09.2012 - VIA Technologies, Inc, einer der führenden Anbieter von leistungsstarken und energieeffizienten IT-Plattformen, stellt mit VIA EPIA-P910 und VIA EPIA-M920 zwei neue Hochleistungsboards in den Form-Faktoren Pico-ITX und Mini-ITX vor. Beide Systeme zeichnen sich jeweils durch eine Kombination des neuen VIA VX11H Mediensystem-Prozessors (MSP) mit einem VIA QuadCore Prozessor aus. Diese erstmalig angebotene Kombination bietet Embedded System Designern ganz neue Entwicklungsmöglichkeiten. Anwender erhalten mit den Systemen DirectX11 und stereoskopische 3D Wiedergabemöglichkeiten für immersive Anwendungsumgebungen. Das VIA EPIA-P910 ist zudem das weltweit erste QuadCore Board im Pico-ITX Format.

Die Ausstattung der Boards ermöglicht eine sehr gute Rechenleistung sowie beste Wiedergabemöglichkeiten für multimediale Inhalte. Als ideale Plattform für eine ganze Reihe ultrakompakter „Next Generation“ Produkte, bietet sich vor allem eine Anwendung in Bereichen wie Healthcare, Logistik, Flotten-Management, Gaming, Digital Signage und in ähnlichen vertikalen Markt-Segmenten an. In Kombination mit unterschiedlichen VIA QuadCore Prozessoren erhalten Anwender mit den Boards leistungsstarke, gleichzeitig aber auch ultrakompakte und energieeffiziente Systeme. Moderne Schnittstellen wie HDMI und USB 3.0 werden auch den höchsten Ansprüchen verschiedener Multi-Display-Anwendungsumgebungen gerecht.

„Die Kombinationen des neuesten VIA VX11H MSP mit unserem VIA QuadCore Prozessor macht die VIA Boards EPIA-P910 Pico-ITX und EPIA-M920 Mini-ITX zu den beiden technisch am höchsten entwickelten Produkten unseres Portfolios. Sie eignen sich hervorragend für ein breites Spektrum verschiedenster Embedded-Anwendungen“, so Epan Wu, Leiterin der Embedded Platform Division, VIA Technologies, Inc. „Damit ist VIA erneut einer der Marktführer und Impulsgeber auf dem Weg zu immer leistungsfähigeren und energieeffizienteren Plattformen“.

VIA EPIA-P910 Pico-ITX

Das auf dem äußerst kompakten Pico-ITX Form-Faktor basierende und nur 10 cm x 7,2 cm große VIA EPIA-P910 Pico-ITX bietet dank der Kombination eines 1.0 GHz VIA QuadCore Prozessors mit dem neuesten VIA VX11H MSP eine für ultrakompakte Systeme ausgezeichnete Rechenleistung. Das VIA EPIA-P910 Pico-ITX unterstützt bis zu 8 GB 1333MHz DDR3 Systemspeicher, HD audio, HDMI und sowohl VGA als auch LVDS Display Konnektivität. Es verfügt über einen High Performance Hardware HD Video Decoder in Form des neuesten VIA Chromotion 5.0 Video Prozessors.

Die vorhandene Steckerleiste und ein erweiterter Board-to-Board Connector bieten Unterstützung für 6 zusätzliche USB 2.0 Ports, einen LPC- sowie einen SMBus-Connector, PS/2 Unterstützung, Audio, LVDS, und 4 Paar DIO sowie 2 UART Ports. Die E/A Anschlüsse an der Rückseite umfassen einen HDMI 1.4a Port, einen VGA Port, 2 USB 3.0 Ports und einen GigaLAN Port.

Weitere Informationen über das VIA EPIA-P910 Board erhalten Interessierte unter: www.viaembedded.de/de/products/boards/1950/1/EPIA-P910.html

Weitere Informationen über den VIA VX11H MSP finden sich unter: www.viaembedded.de/de/products/processors/1951/1/VX11_Media_System_Processor.html

Bildmaterial zu diesem Produkt finden Interessierte unter: www.viagallery.com/Products/via-epia-p910-pico-itx-board.aspx

VIA EPIA-M920 Mini-ITX

Das auf dem von VIA initiierten Mini-ITX Form-Faktor basierende VIA EPIA-M920 mit den Abmessungen 17 cm x 17 cm ist entweder mit dem 1.2 GHz VIA QuadCore-E Prozessor (High End Performance) oder mit dem 1.0 GHz VIA Eden X2 Prozessor (lüfterlos) lieferbar und kombiniert diese jeweils mit dem neuesten VIA VX11H MSP. Das VIA EPIA-M920 Mini-ITX unterstützt bis zu 16 GB 1333MHz DDR3 Systemspeicher, HD audio, HDMI und sowohl VGA als auch LVDS Display Konnektivität. Es verfügt über einen High Performance Hardware HD Video Decoder in Form des neuesten VIA Chromotion 5.0 Video Prozessors. Somit bietet es kompromisslose Hardwarebeschleunigung für anspruchsvolle Codecs wie MPEG-2, MPEG-4, VC1, WMV9 und H.264 HD Formate bei einer Bildschirmauflösung von bis zu 1080p.

Die rückseitigen Anschlüsse umfassen einen doppelten Gigabit LAN-Port (optional), zwei USB 3.0 Ports, zwei HDMI Ports, einen VGA Port, einen COM Port, zwei USB 2.0 Ports und Audio Buchsen für Line-out/in/Mic-in. Auf dem Board bieten zwei Steckerleisten Anschlüsse für zwei LVDS, einen USB 3.0 Port, weitere vier USB 2.0 Ports, zwei SATA Ports, drei RS232 Ports mit 5v/12v Unterstützung, Digital E/A, LPC, einen SD Port (SDHC/SDXC) und einen PCIe x4 Slot. Das VIA EPIA-M920 ist in zwei Versionen erhältlich und kann je nach Version entweder mit einem ATX oder aber einem Gleichspannungs-Netzteil betrieben werden.

Weitere Informationen über das VIA EPIA-M920 Mini-ITX: www.viaembedded.de/de/products/boards/1893/1/EPIA-M920.html

Bildmaterial zu diesem Produkt findet sich unter: www.viagallery.com/Products/via-epia-m920-mini-itx-board.aspx
GlobalCom PR Network GmbH
Herr Martin Uffmann
85748 Garching
+49-89-36036341
�BER VIA TECHNOLOGIES, INC.

VIA Technologies, Inc., ist einer der führenden Anbieter energieeffizienter x86 Prozessorplattformen, die die Systeminnovation in den PC-, Client-, Ultramobile- und Embedded-Märkten vorantreiben. Die Kombination energiesparender Prozessoren ...
GlobalCom PR-Network GmbH
Muenchenerstrasse 14