VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Andreas Klamm, Journalist
Pressemitteilung

Eine Spende für die Utopie: Autor und Radio-Macher in schwerer Not

(PM) , 04.08.2007 - Eine Spende für die Utopie: Autor und Radio-Macher in schwerer Not von Andreas Klamm Berlin. 4. August 2007. Weil er wohl mit etwas zu spitzer Feder geschrieben hat, muss der Autor und Gründer von Radio Utopie, Daniel Neun, einen Strafbefehl von 600 Euro bezahlen. In einem seiner Sozial- und Gesellschafts-kritischen Beiträge hatte der Autor und Gründer von Radio Utopie den Regierenden Bürgermeister von Berlin kritisiert. Der Journalist musste deshalb vor Gericht und muss jetzt einen Strafbefehl über 600 Euro bezahlen. Daniel Neun ist in wirtschaftlicher Not. Daniel Neun: "Weil ich unser aller Bürgermeister Klaus Wowereit in einem Artikel vom 23.November 2006 geschmäht habe, bekam ich am 03.Mai dieses Jahres einen Strafbefehl über 600 Euro. Am Montag, dem 30. Juli war - nach meinem eingelegten Widerspruch - die Verhandlung. Während unentgeltlichem, ausführlichem Rechtsbeistand am Sonntag davor (vielen Dank noch mal) wurde mir eindringlich geschildert, dass ich auf jeden Fall verurteilt würde und damit weitere Kosten auf mich zukämen. Am Morgen des 30. - bereits im Landgericht Berlin - nahm ich meinen Widerspruch gegen den Strafbefehl in letzter Minute zurück. Ich wurde zur Richterin herein gebeten (selbst der Staatsanwalt schmunzelte, soviel sei hier verraten), die mir sagte: "Es wär auch nichts Anderes herausgekommen". Wohlgemerkt - den Widerspruch gegen den Strafbefehl nahm ich zurück. Sonst nichts. Warum auch. DIE UTOPIE. Als ich im Januar 2007 die Medienstation "Radio Utopie" gründete - das Internetradio war schon eine ganze Weile vor sich hin gedümpelt, schreiben tat ich für andere Online-Zeitungen - tat ich dies aus einem einfachen Grund. Ich hatte das Gefühl, dass musste jetzt mal sein." Wer Presse- Meinungs- und Informationsfreiheit aktiv unterstützen kann und will, kann jetzt auf ein Spenden-Konto zur Unterstützung des Autors und des Gründers von Radio Utopie direkt spenden: Radio Utopie Daniel Neun Konto.Nummer 583597105 Blz. 100 100 10 Postbank Kennwort: "Radio Utopie" Weitere Informationen im Internet bei: radio-utopie.de/index.php?themenID=774
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Andreas Klamm, Journalist
Schillerstr. 31
67141 Neuhofen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG