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Fachartikel, 14.04.2008
Zur erfolgreichen Unternehmensstrategie – den Bambus als Vorbild
Teil I
Was die meisten Unternehmen wünschten, bewältigt der Bambus mit spielerischer Leichtigkeit: Er wächst jährlich zwischen 30% und 50% seiner Größe. In knapp 1.500 verschiedenen Arten ist er auf der ganzen Welt anzutreffen und befriedigt direkt vor Ort die Bedürfnisse seiner Kunden. Auch als Symbol genießt der Bambus aufgrund seiner vielfältigen Problemlösungen allerhöchste Wertschätzung: er symbolisiert Glück, Freundschaft und ein langes Leben.­
Seit Jahrzehnten gehen Unternehmen bei der Entwicklung von Unternehmensstrategien nach dem selben Strickmuster vor und die Management-Gurus legen immer wieder die gleichen Vorgehensweisen auf. Sie unterscheiden sich mitunter in Einzelbausteinen, aber der Prozess bleibt der gleiche. Und die häufige Empfehlung, es anderen erfolgreichen Unternehmen gleich zu tun, führt nicht weiter. Unternehmen, Produkte und Märkte sind einfach zu verschieden.

Was sollte anders werden?

Wir könnten es wagen, das Methodenwissen bei der Strategieentwicklung und -umsetzung stärker zu vernetzen und das interdisziplinäre Denken auszubauen. Wir könnten Erkenntnisse aus der Verhaltensforschung und Psychologie genauso einfließen lassen wie Empfehlungen erfolgreicher Werber. Doch das ist vermutlich genauso schwer, wie in der Schulmedizin den Weg zur ganzheitlichen Medizin einzuschlagen – aber gibt es einen besseren Weg?

Einzigartige Strategien entwickeln

Erst wenn wir Unternehmen als komplexe, individuelle Einheiten begreifen und sie mit geschärften Sinnen wahrnehmen, können wir für jedes Unternehmen eine einzigartige und nicht kopierbare Strategie entwickeln. Wenn es uns dabei gelingt, klassische Strategiemodelle mit anerkannten Methoden aus der Verhaltens-, der Werbe- und Kommunikationspsychologie zu vernetzen, kommen wir in großen Schritten voran. Zwei dieser neuen Perspektiven und ihren Zusammenhang erfahren Sie nun:

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1. Perspektive: Typologisierung des Unternehmens
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Bevor wir eine Strategie auswählen, beschäftigen wir uns damit, mit welchem Typ von Unternehmen wir es zu tun haben. Neben den grundsätzlichen Merkmalen wie Größe, Gesellschaftsform usw. interessieren uns hierbei vor allem die das Verhalten beschreibenden Merkmale. Wenn wir uns beispielsweise auf vier Kategorien festlegen, wie

  • Entdecken
  • Verfolgen
  • Kontrollieren
  • Erhalten

können wir viele Unternehmen sehr gut erfassen und gleichzeitig feststellen, dass Unternehmen häufig zu zwei dieser vier Ausprägungen stärker neigen.

Sobald wir den Typus kennen, kommen die nächsten Fragen: Brauchen wir nun eher eine ergänzende oder eine verstärkende Strategie? Wie wird sich wohl ein von drei Professoren geleitetes Bio-Tec-Unternehmen von einem Outdoor-Artikel-Hersteller unterscheiden? Woran kann man diese Unterschiede festmachen und was heißt das für die sorgfältige Empfehlung der richtigen Strategie? Welche Menschentypen im Unternehmen sind vermutlich jeweils über- oder unterrepräsentiert und was folgt daraus für die Umsetzungsphase der Strategie. Fragen, die bisher in keinem Strategielehrbuch auftauchen und die von existenzieller Bedeutung sein können bei der Wahl der richtigen Strategie.

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2. Perspektive: Ausbau der Marktführerschaft
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Jedes Unternehmen sollte in seinem Markt eine führende Stellung einnehmen. Zum einen wird es dann als kompetenter Spezialist wahrgenommen und zum anderen erzielt es auf diese Weise auch höhere Preise. Wie aber lässt sich nun eine marktführende Position erreichen?

Der Schlüssel liegt in der Definition des Markt- und Kundensegments. Je begrenzter und kleiner dieses zunächst formuliert wird, umso leichter fällt es bereits mit wenigen Kunden eine führende Position zu realisieren. Stellen Sie sich vor, Sie sind der führende Zweitlieferant bei Kunden, die kurzfristig Aufträge zwischen 5.000 € und 20.000 € vergeben. Das klingt am Anfang wirr und verwegen: doch mit einem exakten Plan, getrennt nach Branchen und Unternehmen erarbeiten Sie sich diese Position innerhalb eines bestimmten Zeitraums.

Das Schöne dabei ist, dass jeder Auftrag als Referenz für den nächsten Kunden dient. Und wenn Sie gute Arbeit leisten, ist es nur eine Frage der Zeit, bis Sie auch die größeren Aufträge erhalten. Ohne das Modell der Marktführerschaft wäre die Schlagkraft und Konsequenz in der Vorgehensweise vermutlich deutlich geringer gewesen.

Wenn wir nun die Erkenntnisse aus der zweiten Perspektive mit denen aus der Typologisierung des Unternehmens verbinden, können wir die Vorgehensweise, das Tempo und die Intensität beim Ausbau der Marktführerschaft exakt auf das Unternehmen zuschneiden. Und auf diese Weise kann jedes Unternehmen in seinem Markt zum Leader werden.

Und was hat das nun mit dem Bambus zu tun?

Wenn wir annähernd so erfolgreich sein wollen wie der Bambus, geht das nicht über eine „Copy“-Strategie, dazu braucht es etwas mehr: Die Vernetzung von bewährten Verfahren und Modellen. Erst aus diesen vielfältigen Kombinationen ergeben sich dann neue, überragende Alternativen und Entwicklungspfade für ein Unternehmen, um ein Wachstum zu erreichen, das an Effizienz dem Wettbewerb weit überlegen ist.

- Teil 2 dieses Beitrages folgt in Kürze –

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Buchtipp
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Der Bambus-Code – Schneller wachsen als die Konkurrenz— So machen Sie Ihre eigene Konjunktur
Von Christian Kalkbrenner

Christian Kalkbrenner hat sich auf Wachstumsfragen spezialisiert. Mit seinem innovativen Ansatz „Bambus-Code“ entwickelt er Wachstumskonzepte für Unternehmen und begleitet deren operative Umsetzung. Einen Ausweg für Unternehmen aller Größen zeigt Christian Kalkbrenner in diesem Buch. Er verbindet klassische Strategiemodelle mit anerkannten Methoden aus der Verhaltensforschung. Mit seinem interdisziplinären Ansatz ermöglicht er jedem Unternehmen, ein maßgeschneidertes Wachstumsmodell zu entwickeln.

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