Fachartikel, 29.08.2006
Online-Handel
Erste Ergebnisse der Studie "Internet im Handel 2006"
Der Online-Handel legt auch im Mittelstand weiter zu, wie erste Ergebnisse der aktuellen Studie "Internet im Handel 2006" von ECC-Handel belegen.
Die Bedeutung des Internets als Vertriebskanal wird vor allem dann deutlich, wenn die Online-Pioniere Amazon und eBay oder die großen Versandhändler wie Otto oder Quelle ihre Umsatzzahlen veröffentlichen.

::: Wie aber nutzen kleine und mittlere Handelsunternehmen das Internet als Vertriebskanal?

::: Welche Rolle spielt dabei eBay?

::: Wie haben sich die Online-Umsätze in den vergangenen Jahren entwickelt?

Antworten auf diese und weitere Fragen gibt die Studie "Internet im Handel 2006" des ECC Handel. Das ECC Handel setzt mit dieser Untersuchung, bei der insgesamt 2.390 Handelsunternehmen befragt wurden, die Studien aus den Jahren 1999, 2002 und 2004 fort.

Ein Internetanschluss ist inzwischen in nahezu allen Unternehmen vorhanden, im Jahr 1999 waren hingegen noch etwa ein Drittel der Befragten "offline". Mittlerweile verfügen knapp 80 % der Handelsunternehmen über eine eigene Website. Eine detailliertere Betrachtung offenbart Unterschiede zwischen den befragten Unternehmen des Einzel- und Großhandels. So verfügen drei Viertel der Einzelhändler über eine eigene Website, jedoch bereits knapp 87 % der Großhändler.

Im Vergleich zu den früheren Studien nutzen die Unternehmen das Internet wesentlich intensiver, wobei das Internet neben dem elektronischen Schriftverkehr hauptsächlich für Bankgeschäfte des Unternehmens und zur Information genutzt wird. Weitere Anwendungen wie bspw. Datenaustausch oder Kundenservice gewinnen nach wie vor zwar langsam aber beständig an Bedeutung und kommen immer häufiger zum Einsatz.

Welche Ziele verfolgen die Unternehmen mit ihrem Internet-Engagement?

Wie die Ergebnisse der aktuellen Untersuchung aufzeigen, hat hier in den vergangenen Jahren eine deutliche Entwicklung stattgefunden. Bei der Erststudie des ECC Handel aus dem Jahr 1999 standen die Ziele "Kundenakquisition" und "Kundenbindung" noch eindeutig im Vordergrund. Diese Ziele sind zwar weiterhin von hoher Bedeutung, doch haben die Ziele der Optimierung der Beschaffung und der internen Abläufe im Laufe der Jahre erheblich an Bedeutung gewonnen. Es zeigt sich, dass das Internet von den Handelsunternehmen zunehmend zur Unterstützung des gesamten Wertschöpfungsprozesses genutzt wird.

Im Berichtsband "Internet im Handel 2006", der vermutlich Anfang Oktober 2006 erscheint, werden die Ergebnisse detailliert dargestellt, wobei auch branchenspezifische Erkenntnisse für ausgewählte Branchen des Einzel- und Großhandels betrachtet werden.
Über E-Commerce-Center Handel (ECC Handel)
E-Commerce-Center Handel (ECC Handel)
Säckinger Str. 5

+49-222-94360770