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Fachartikel, 30.07.2008
Online-Handel
Lebensmittel im Internet – großes Interesse, wenig Käufer
Lebensmittel bequem per Mausklick bestellen und am nächsten Tag nachhause geliefert bekommen? Was sich zunächst ganz einfach anhört, stellt den Online-Handel vor große Herausforderungen. Das Interesse am Online-Lebensmittelhandel wächst zwar. Die Online-Kaufbereitschaft läßt jedoch speziell bei Lebensmitteln bislang noch zu wünschen übrig.
Knapp 25 % der Internetnutzer informieren sich bereits im Internet ber Tiefkhlkost, Snacks und Getrnke. Der Appetit wird online geholt, doch gekauft wird weiter im stationren Handel. 8,9% der Internetnutzer kaufen online die Nahrungsmittel oder Getrnke, ber die sie sich zuvor im Internet informiert haben. Generell steigt die Bereitschaft Lebensmittel online einzukaufen nur schleppend. Im Vergleich zum Non-Food-Handel bestehen hier einige entscheidende Unterschiede, welche die scheinbar langsame Entwicklung begrnden.

Herausforderung Versand

Der Versand von Lebensmitteln stellt fr Online-Hndler eine groe Herausforderung dar. Bei vielen Produkten muss darauf geachtet werden, dass eine unterbrechungsfreie Khlkette gewhrleistet werden kann. Oft sind Lebensmittel druckempfindlich und mit besonderer Vorsicht zu transportieren. Lange Transportwege sind aus diesen Grnden nicht empfehlenswert. Der Aufbau einer exakt auf die Produkte abgestimmten Distributionskette ist daher unabdingbar und hufig teuer. Die Bereitschaft der Kunden, die Kosten hierfr zu tragen, ist gering und wird durch die in Deutschland meist vorhandene Discount-Kultur bei Lebensmitteln zustzlich erschwert. Diese Problematik erklrt warum selbst groe Supermarktketten wie Edeka, Plus oder Aldi bisher ausschlielich unverderbliche Ware ber das Internet vertreiben und den Handel ber die Online-Shops als Ergnzung neben dem stationren Handel fhren.

Fehlende Kundenakzeptanz

In keiner anderen Branche ist das "Look & Feel" der Produkte von hnlich groer Bedeutung wie im Lebensmittelhandel. Der wchentliche Einkauf ist grtenteils ein haptisches Erlebnis. Im Supermarkt knnen Kunden die Ware anschauen, anfassen und sollten Mngel existieren zurcklegen. Anforderungen an Online-Shops sind daher hoch, das Vertrauen der Kunden muss erst gewonnen werden. Der offene Umgang mit der Versandproblematik kann helfen, den Kunden ngste zu nehmen. Online-Shops sollten den potenziellen Kunden eine detaillierte Beschreibung des geplanten Versands zugnglich machen. Dann kann sogar der Versandhandel von frischem Fisch erfolgreich sein, wie beispielsweise der von „send-a-fish.de“. Die Akzeptanz der Kunden unverderbliche, sehr spezielle oder individualisierbare Lebensmittel (Beispiel: mymuesli.de) im Internet zu bestellen wird dagegen als hher eingeschtzt. Dies kann erklren, warum Tiefkhlprodukte & Co. seltener online gekauft werden als beispielsweise Spirituosen oder Swaren.

Groer Durst

Knapp 10 Millionen Nutzer informieren sich generell im Internet ber Lebensmittel, die Mehrheit sucht dabei Informationen ber alkoholische Getrnke. Nicht alkoholische Getrnke werden am zweithufigsten gesucht. Die Marketingkampagnen der Getrnkehersteller haben an dieser Entwicklung groen Anteil. Doch tatschlich gekauft wird selten. Kunden lschen ihren Durst bislang immer noch im stationren Handel. Fnf Prozent aller Internetnutzer haben bislang Alkoholische Getrnke online gekauft, bei den nichtalkoholischen Getrnken sind es nur knapp drei Prozent.

Fazit

Der Lebensmittelhandel im Internet entwickelt sich verglichen mit anderen Branchen langsam und bis Kunden ihren wchentlichen Einkauf online erledigen, wird noch einige Zeit verstreichen. Gute Anstze zeigen bisher vor allem Nischenanbieter. Als Komplettsupermarkt im Internet buhlt bisher nur doit24.de um die Aufmerksamkeit der deutschen Verbraucher. Die Preise dort liegen, rechnet man die Versandpreise hinzu, meist deutlich ber denen der stationren Supermrkte. Kunden mssen also abwgen, ob die Bequemlichkeit oder die niedrigen Preise das entscheidende Kriterium fr den Einkauf sind. Vor allem in Deutschland ist die Bereitschaft gering, fr Lebensmittel online mehr zu zahlen. Es bleibt abzuwarten, ob sich dies in Zukunft ndern wird.

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