Studie zur Nutzung des Internets und zum Informations- und Beratungsbedarf im E-Business von kleinen und mittelständischen Unternehmen.
Unter Federführung des ECC Handel führte das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) im ersten Quartal 2005 die Erhebung "Elektronischer Geschäftsverkehr in Mittelstand und Handwerk" durch. Mehr als 2.600 kleine und mittlere Unternehmen haben an der Erhebung teilgenommen. Nun liegen erste Ergebnisse vor.
Wie die Studie zeigt wird das Internet inzwischen auch von Kleinstunternehmen intensiv als Informations- und Kommunikationsmedium genutzt. Aufwändigere E-Business-Anwendungen werden in den nächsten zwei Jahren deutlich an Bedeutung gewinnen. Das Interesse der KMU beschränkt sich dabei nicht nur auf einige wenige E-Business-Themen, sondern verteilt sich auf zahlreiche unterschiedliche Aspekte.
Elektronische Informationsangebote spielen für KMU eine zentrale Rolle, wobei Informationswebseiten und Anfragen per E-Mail ebenso wie elektronische Newsletter als überdurchschnittlich wichtig eingestuft werden.
Mit den vorhandenen Informationsangeboten sind die befragten KMU sind prinzipiell zufrieden. Dies gilt insbesondere für die Beantwortung telefonischer und elektronischer Anfragen sowie für Informationswebseiten.
Die komplete Studie steht nachfolgend kostenlos zum Download zur Verfügung.
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