Fachartikel, 24.05.2005
E-Commerce und E-Business
E-Business im Mittelstand
Kleine Unternehmen haben spezifischen Informationsbedarf im E-Business.
Der Informationsbedarf von kleinen Unternehmen im E-Business unterscheidet sich deutlich von dem mittlerer und größerer Unternehmen. Dies gilt sowohl für das Interesse an gewissen Themen als auch für die Bedeutung einzelner Informationsangebote. Das ist ein Ergebnis der Erhebung \'Elektronischer Geschäftsverkehr in Mittelstand und Handwerk\' des Netzwerks Elektronischer Geschäftsverkehr unter Federführung des ECC Handel, bei der insgesamt 3.363 Unternehmen befragt wurden.

Das Thema \'Netz- und Informationssicherheit\' wurde über alle Größenklassen
hinweg als besonders bedeutend eingestuft. Während Unternehmen mit mehr
als 100 Mitarbeitern jedoch den Datenaustausch mit Lieferanten und Kunden sowie neue Technologien für besonders wichtig erachten, sind es bei
kleineren Unternehmen vor allem Fragestellungen des Online-Rechts. Auch die Themen \'Standardisierung\', \'Management und \'Organisation der Geschäfts- prozesse\' und \'E-Logistik\' stoßen überwiegend bei größeren Unternehmen auf Interesse. Kleinere Unternehmen sind hingegen überdurchschnittlich häufig an Fragen der Online-Werbung und zu Zahlungssystemen im Online-Handel interessiert.

Während sich größere Unternehmen überdurchschnittlich häufig über
Workshops, Anwenderforen, Messen, Kongresse und Fachtagungen informieren, sind für kleinere Unternehmen vor allem kostenfreie, neutrale Beratungen und Newsletter per E-Mail besonders wichtig. Über alle Größenklassen hinweg sind für KMU Websites mit Informationen sowie Anfragen per E-Mail und Telefon die wichtigsten Informationsquellen.

Das abweichende Informationsverhalten der kleineren Unternehmen liegt neben den geringen Personal- und Finanzressourcen insbesondere auch in
dem insgesamt geringeren Nutzungsgrad des Internets begründet. Die
Studienergebnisse zeigen, dass das Internet von den größeren Unternehmen in nahezu allen Anwendungsfeldern erheblich intensiver genutzt wird als
in den kleineren Unternehmen.

Im Juni erscheint der ausführliche Berichtsband der Ergebnisse. Die
Zusammenfassung finden Sie zum kostenlosen, aber registrierungspflichtigen Download. zur Studie
Über E-Commerce-Center Handel (ECC Handel)
E-Commerce-Center Handel (ECC Handel)