Fachartikel, 19.08.2008
Selbstmanagement
Erfolgreich Ziele setzen und erreichen
Jeder Mensch träumt seinen Traum vom Leben und hat Wünsche, die er gern erfüllt sehen möchte. Wie wir alle aber gleichwohl wissen, verwirklicht sich ein Lebenstraum meist nicht von selbst. Erfolg versprechen nur konkrete Ziele und der feste Wille, diese zu erreichen. Am Anfang steht jedoch erst einmal die Aufgabe, die eigenen Ziele klar zu definieren.
Haben Sie auch Träume, die Sie gerne in die Realität umsetzen möchten? Dann machen Sie daraus Ziele, für die es sich zu leben lohnt. Denn durch bewusste Ziele können wir unsere persönliche Entwicklung mess- und fühlbar machen, was wiederum einen positiven Einfluss auf unser Selbstwertgefühl und unser Selbstbewusstsein hat – mit dem Ergebnis: Unser Selbstvertrauen wächst und wir sind motiviert. Das Problem jedoch ist: Viele Menschen setzen sich keine Ziele, weil sie nicht wissen, wie genau sie das anfangen sollen. Doch geht das leichter als so mancher denkt - es bedarf nur ein wenig Konsequenz. Nachfolgend neun Tipps, wie Sie erfolgreich Ziele formulieren und deshalb schließlich auch erreichen.

1. Tipp: Werden Sie sich Ihrer Wünsche bewusst!

Im Laufe des Lebens und der täglichen Alltagsroutine gehen Träume verloren. Nehmen Sie sich deshalb Zeit, gehen Sie in sich und erforschen Sie Ihre Sehnsüchte, Wünsche und Träume. Holen Sie sich diese wieder in Ihr Bewusstsein zurück und nutzen Sie die entstehende Inspiration und Kraft.

2. Tipp: Nutzen Sie die Kraft der Visualisierung

Schreiben Sie Ihre Wünsche auf! Der Unterschied zwischen einem Traum und einem Ziel ist die Niederschrift desselben. Das Aufschreiben verleiht Ihren Träumen bereits mehr und eine größere Realität. Dieser Effekt lässt sich noch verstärken, wenn Sie Ihre Ziele in einem oder mehreren Bilden visualisieren oder auch beispielsweise als Satz in Gedanken oder verbal artikulieren.

3. Tipp: Machen Sie sich auch Gedanken über das „Wie?“

Schreiben Sie auf, warum Sie dieses Ziel erreichen wollen! Werden Sie sich über das “Warum” und Ihre Gründe für dieses Ziel im Klaren, dann unterstützen Sie diese bei der Umsetzung der nötigen Schritte

4. Tipp: Betrachten Sie die Ziele stets als Ihren Freund

Nutzen Sie Ihre Ziele als Hilfsmittel! Ein Ziel ist eine klar definierte Vorgabe, die Ihnen Klarheit gibt, Ihnen Orientierung ist, und die Sie motiviert, voranzuschreiten, um sich allein auf eines zu konzentrieren: Sich Ihre Träume zu verwirklichen.

5. Tipp: Formulieren Sie Ihre Ziele nach dem SMART-Prinzip!

Stellen Sie, wenn Sie Ihre Ziele formulieren und definieren, sicher, dass diese dem so genannten SMART-Prinzip Rechnung tragen und überprüfen Sie Ihre Ziele regelmäßig darauf hin. So sollten Ihre Ziele immer folgende Kriterien erfüllen

• (s)pezifisch = konkret und eindeutig formuliert
  • (m)essbar = quantitativ oder qualitativ nachvollziehbar
  • (a)ttraktiv = positiv formuliert und motivierend
  • (r)ealistisch = erreichbar für mich persönlich
  • (t)erminiert = bis wann soll das Ziel erreicht werden?

6. Tipp: In kleinen Schritten zum großen Ziel

Brechen Sie große Träume herunter in erreichbare Teilziele! Jedes große Ziel können Sie auf diese Art und Weise in Schritte unterteilen, die zu bewältigen sind.

7. Tipp: Denken Sie ganzheitlich

Suchen Sie Ziele für alle Lebensbereiche! Sie können Ziele für Ihre berufliche Karriere, für Ihr privates Glück, Ihre körperliche Fitness und persönliche Weiterentwicklung notieren.

8. Tipp: Konzentrieren Sie sich auf sich selbst!

Arbeiten Sie ausschließlich an Ihren eigenen Zielen! Konzentrieren Sie sich nur auf die Verwirklichung Ihrer eigenen Ziele, weil das viel wirkungsvoller ist, als die Wünsche von Eltern, Partner, Gesellschaft.

9. Tipp: Machen Sie sich einen Plan und starten Sie sofort

Schreiben Sie Ihren persönlichen Aktionsplan und machen Sie einen Schritt dazu bereits heute! Egal, was es ist, die Recherche im Internet oder ein Telefonat - fangen Sie an und haben bereits den ersten Schritt in Ihre Richtung getan.

::::::::::::::::::::::::::

E-Book
Ziele finden, setzen und erreichen

Verlieren Sie manchmal Ihre Wünsche und Träume aus den Augen, obwohl Sie doch hart dafür arbeiten? Haben Sie das Gefühl, dass Sie jeden Tag fleißig und diszipliniert sind und trotzdem nicht richtig vorankommen? Könnten Sie deshalb manchmal auf die Palme klettern?

Über Andrea Jülichs
Telefonart.de
Andrea Jülichs ist die Front-Frau. Sie ist in den 40ern. Bevor sie 2002 TelefonArt gegründet hat, war sie internationale Recruiting Managerin in IT Unternehmen. Sie ist die Spezialistin für seriöse und ansprechende Telefonakquise, ...
Telefonart.de