Das Telefon bietet die Möglichkeit, den Kontakt mit Ihrem Käufer direkt und individuell zu gestalten. Um Ihre Kunden langfristig an Ihr Unternehmen zu binden, ist das Telefonmarketing ein sehr kostengünstiges und wirksames Mittel. Die Voraussetzung dafür ist jedoch, dass die Gespräche die Bedürfnisse Ihres Kunden in den Vordergrund stellen und seine Wünsche immer respektieren.
Nicht am falschen Ende Zeit sparen
Manche Ansprechpartner sind am Telefon nur sehr schlecht oder gar nicht zu erreichen. Es kann vorkommen, dass Ihr Gesprächspartner nur ungern telefoniert. Da ist es sinnvoll, verschiedene Medien der Kontaktaufnahme zu mixen, um eine höhere Aufmerksamkeit zu erzielen. Sie stehen wie viele Menschen unter Zeitdruck und suchen nach einer schnellen Lösung. Sie versenden eine vorgefertigte Mail.
Viele Unternehmen nutzen standardisierte und vorgefertigte E-Mails, die an ganz unterschiedliche Käufer und Interessenten versendet werden. Diese Nachrichten sind normalerweise anonym, unpersönlich und erwecken den Eindruck, dass sie automatisch erzeugt worden sind. Viele dieser Vorlagen sind das natürlich auch. Doch müssen sie deshalb so unpersönlich wirken?
Die Sicht des Kunden einnehmen
Machen Sie sich bewusst: Die meisten der Empfänger werden Ihre Mail in den elektronischen Mülleimer werfen. Viele davon ungelesen. Anstatt eine Beziehung zum Empfänger herzustellen, wurde er durch den negativen Eindruck dieser Kontaktaufnahme verärgert. Die Nachricht war kein Spam, doch sie machte den Eindruck davon und reihte sich in die lange Liste täglicher Werbebotschaften ein. Genau dies sollten Sie jedoch im Rahmen Ihrer E-Mail-Kommunikation mit Kunden stets vermeiden. Nachfolgend ein paar Tipps, wie Sie es schaffen, dass ein (potenzieller) Kunde Ihre E-Mail gerne liest:
Sie können die Beziehung zu Ihrem möglichen Käufer oder bestehenden Kunden durch eine Mail stärken und fördern, wenn Sie es gut machen. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihrem Kunden zu signalisieren, dass er wichtig für Sie ist. Unterscheiden Sie sich von den vielen Informationen, die er tagtäglich erhält und die selten einen wirklichen Nutzen für ihn beinhaltet.
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