Fachartikel, 13.03.2009
Selbstmotivation
Schluss mit Frustration und Angst am Arbeitsplatz
Die ökonomische Krise birgt viele Probleme wirtschaftlicher und psychologischer Natur für Arbeitnehmer und Firmen. Menschen werden ängstlich und fürchten um ihren Arbeitsplatz. Doch Angst und Frustration machen Menschen krank. Stellen Sie sich einen Moment vor, wie es wäre, wenn Sie diese Krise als Chance für die Zukunft nutzen?
Erinnern Sie sich, als Sie noch ein Kind waren? Wenn Ihnen etwas verboten wurde kam es vor, dass Sie sagten, Sie wollten sowieso etwas Anderes tun. Ihre Ziele haben sich blitzartig geändert und an die neue Situation angepasst. Die entscheidende Frage ist deshalb: Wie können Sie Ihre derzeitige Situation verbessern?

Seien Sie optimistisch!

Auch, wenn finanzielle Verluste oder stagnierende Verkaufszahlen ein wirkliches Problem sind, ist die größte Schwierigkeit in einer Krise die geistige Haltung zu den Dingen.

Angst und Druck machen die Situation noch schlimmer. Aus Angst werden falsche Entscheidungen getroffen und Druck führt zu Fehlern. Krisen bergen immer Chancen in sich und großen Durchbrüchen sind oft Probleme vorausgegangen.

Denken Sie nur an die Situationen, in denen Sie am meisten gelernt haben und gestärkt daraus hervorgegangen sind. Fast immer waren das Ereignisse, die einschneidend oder schmerzhaft waren.

Entwickeln Sie neue Möglichkeiten!

Die Erfindung des Lippenstifts passierte in einer wirtschaftlichen Krise. Der Kosmetikkonzern wollte ein kleines, preiswertes Produkt anbieten und hatte damit riesigen Erfolg.

Finden Sie kreative Lösungen für Probleme und Herausforderungen Ihrer Kunden. Sie wundern sich vielleicht – doch gerade in schwierigen Zeiten suchen die Menschen nach Entspannung und Freude. Viele Studien haben bereits bestätigt, dass Menschen in einer Krise nach Lösungen für Ihre Probleme Ausschau halten.

Nutzen Sie Ihr kreatives Potential, um Ihren Kunden diese Lösungen zu bieten. Zeigen Sie den Interessenten, wie Sie Ihre Produkte einsetzen können und welche Ergebnisse sie damit erzielen werden.

Wenn Sie ein Restaurant sind: bieten Sie Ihren Kunden Kochkurse an, um preiswerte und gesunde Mahlzeiten herzustellen. Wenn Sie Kosmetik verkaufen: zeigen Sie Ihren Kunden, wie Sie sich preisgünstig schminken und pflegen können. Käufer geben immer Geld aus für Produkte, die Wohlbefinden vermitteln und den Alltag erleichtern.

Nutzen Sie die Chance!

Es ist weniger wichtig, ob Sie Ihre Umsätze mit neuen Maßnahmen sofort erhöhen. Das wichtige ist, dass Sie die Chance in der Krise nutzen und einen Schritt weitergehen, weil Ihre Kunden es Ihnen danken werden.

Die Geheimnisse von erfolgreichen Menschen liegen darin, dass Sie Angst oder Panik zwar ernst nehmen, sich davon jedoch nicht einschüchtern oder aufhalten lassen.

Die Realität ist, dass alte Pfade in Krisen keine Lösung bieten. Es ist wichtig, dass Sie neue Wege gehen. Stellen Sie sich einen Augeblick vor, es ist einen Monat später, Sie haben Ihre zündenden Ideen realisiert und blicken zurück.

Sie haben sicher schon gehört, dass es wichtig ist, neue Ziele aufzuschreiben und konkret zu planen, weil sie dann in die Realität umgesetzt werden können. Wäre es nicht unglaublich, wenn Ihre Ziele für Ihre Arbeit und für Ihr Leben ebenfalls Realität würden?

:::::::::::::::::::::::::::::::
Service-Tipp der Redaktion
:::::::::::::::::::::::::::::::

Gratis-Report: Die  5 größten Irrtümer über das Erreichen von Zielen

Wer ein Ziel vor Augen hat, ist motiviert und gibt dem eigenen Leben Sinn. Gleichzeitig stehen sich viele Menschen  - unter anderem aus der Angst heraus, zu scheitern - bei den eigenen Zielen selbst im Weg. Lesen Sie in diesem kostenlosen E-Book über die häufigsten Fehler rund um das Thema „Ziele“ und wie Sie diese vermeiden.

Gratis-Report downloaden

Über Andrea Jülichs
Telefonart.de
Andrea Jülichs ist die Front-Frau. Sie ist in den 40ern. Bevor sie 2002 TelefonArt gegründet hat, war sie internationale Recruiting Managerin in IT Unternehmen. Sie ist die Spezialistin für seriöse und ansprechende Telefonakquise, ...