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Fachartikel, 26.05.2011
Marketing im Mittelstand
Wie KMU ihre Vorteile clever nutzen
Auch Marketing im kleineren Maßstab kann Großes bewirken. Das gilt vor allem für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit Fokus auf die Nische und einer ganzheitlichen, in sich konsistenten Strategie.
Dass vereinzelte Aktionen, wie die einmalige Anzeigenschaltung in einer Fachzeitschrift, nur kurzfristige Resonanz bringen, wissen viele kleinere Unternehmen aus Erfahrung. Oftmals belasten solche Maßnahmen das Marketingbudget zudem so stark, dass nur wenig Spielraum für weitere Aktivitäten bleibt. Dabei ist es effektiver, mit Hilfe einer guten Planung, die Investitionen so zu verteilen, dass langfristig und kontinuierlich sinnvolle Marketingmaßnahmen umgesetzt werden können. Für ein Unternehmen aus dem Mittelstand sind natürlich andere Wege erfolgsversprechend als für einen Konzern. Deshalb sind es auch nicht die „Großen“, an denen man sich in Sachen Marketing ein Beispiel nehmen sollte, sondern die zahlreichen kleineren Betriebe, die sich in ihrem Fachbereich durch gezielte, strategische Aktionen einen Namen gemacht haben.

Nischen nutzen

Der erste Schritt für ein mittelständisches Unternehmen sollte es sein, in seinem spezifischen Arbeitsgebiet als kompetenter und zuverlässiger Partner wahrgenommen zu werden. Nischenunternehmen können hier punkten, denn als Experten auf ihrem Fachgebiet können sie individuelle Lösungen für ihre Kunden entwickeln, während große Unternehmen häufiger Serienprodukte anbieten. Kleinere Firmen haben einen weiteren entscheidenden Vorteil: Die persönliche Nähe zwischen Mitarbeiter und Kunden ist hier meist stärker ausgeprägt. Dadurch können ihre Wünsche und Bedürfnisse direkt ermittelt und flexibel und schnell darauf reagiert werden. Zudem helfen ehrliche Kundenmeinungen, die eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen und entsprechend darauf einzugehen.

Sich online finden lassen

Großes Potenzial, um auch als Nischenanbieter die richtige Zielgruppe zu erreichen, birgt das Internet. Transparenz und überschaubare Kosten machen es gerade für kleinere Unternehmen so attraktiv. Ein spezifisches Tätigkeitsfeld kann hier sogar vorteilhaft sein, um sich von unzähligen anderen Unternehmen abzuheben. Denn durch die Marktnische ist es für Kunden leichter über die Suchmaschinen die Unternehmenswebsite zu finden. Eine professionelle Suchmaschinenoptimierung wirkt dabei unterstützend. Um die Auffindbarkeit im Netz weiter zu optimieren, ist die Verknüpfung mit Social Media empfehlenswert. Der Einstieg erfordert jedoch gründliche Vorüberlegung und ein stimmiges Konzept, denn so viele Möglichkeiten Social Media grundsätzlich auch bieten, passt doch nicht alles zu jedem Unternehmen. Gezieltes Vorgehen ist hier gefragt. Eine weitere Maßnahme, um online die richtige Zielgruppe zu erreichen, ist das Schalten regionaler oder suchbegriffspezifischer Anzeigen. Auch die Werbung auf Portalen, die von der Zielgruppe genutzt werden, kann sich lohnen.

Mit wirkungsvoller PR zum Local Heroe

Auch wenn das Tätigkeitsfeld des Unternehmens nicht auf das lokale Umfeld beschränkt ist, sollte der Bekanntheitsgrad zwar natürlich vor allem bei den potenziellen Kunden gesteigert werden, aber ebenso bei den Menschen in der Region. Denn hier kann sich der Betrieb als attraktiver Arbeit- sowie Auftraggeber positionieren, der die regionale Wirtschaft voran bringt. Mit gezielter PR kann das Bewusstsein für die Arbeit des Unternehmens geschärft werden. Hierzu zählt auch, die Pressearbeit zu differenzieren: Welche Themen eignen sich eher für den potenziellen Kunden, der im selben Fachbereich zu Hause ist? Dieser wird vor allem über die entsprechenden Fachmedien erreicht. Was könnte auch für lokale Tageszeitungen interessant sein? Lassen sich einige spannende Fachthemen für den Zeitungsleser ohne Fachkenntnisse aufbereiten? Es kann von Vorteil sein, den persönlichen Kontakt zu den Redakteuren zu suchen und herauszufinden, welche Themen für ihre Leser besonders interessant sind.

Auch regionales Sponsoring kann den Bekanntheitsgrad eines Unternehmens erhöhen und für ein positives Image sorgen. Wichtig ist, dass das unterstützte Projekt zum Unternehmen passt und das Anliegen begründet ist. Während ein Hersteller von Funktionstextilien beispielsweise einen regionalen Sportverein unterstützt, ist für ein Maschinenbauunternehmen vielleicht eher ein Studentenprojekt interessant. Sponsoring sollte in jedem Fall authentisch sein und nicht als bloße PR-Maßnahme wahrgenommen werden. Ansonsten können statt einer Imageaufwertung auch schnell skeptische Reaktionen die Folge sein. Die Vorteile kleiner und mittelständischer Unternehmen lassen sich clever nutzen – in einer gezielten Marketingstrategie, die zum Unternehmen passt.
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Anja Bergemann ist bei KOKON für die PR zuständig. Sie hat Germanistik, Kommunikationswissenschaft und Anglistik studiert und weiß, was treffende Kommunikation ausmacht. Frau Bergemann ist nicht nur in der Welt der Sprache zuhause, ...
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