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Fachartikel, 16.03.2012
Marketing
Die Potenziale von Produkttests nutzen
Obi macht’s, Febreze macht’s, L’Oréal macht’s und die Bäckerei Huth macht es auch: Produkttests. Hier ein kleiner Leitfaden mit Beispielen, wie sich das Werkzeug Produkttest erfolgreich als Marketinghebel nutzen lässt.

Produkttests knnen nicht nur helfen, Produkte zu verbessern, sondern knnen auch fr die PR-Arbeit sowie zur Kundenbindung und -gewinnung uerst hilfreich sein. Inzwischen gibt es auch eine Facebook- Seite, die einen berblick ber all die Tests gibt, die immer hufiger bei Facebook gestartet werden (https://www.facebook.com/sallinatestet). Aber Facebook ist nicht der einzige Weg, an Produkttester zu kommen. Und in vielen Fllen ist es auch nicht der richtige.

Wer Produkttests veranstalten mchte, sollte sich ber die Zielsetzungen genau im Klaren sein – und dann zunchst die Produkte, Zielgruppen und Werbemedien dazu aussuchen.  So entwickeln Sie die richtige Strategie.

1. Die Ziele setzen

Jede Strategie beginnt mit einer Beschreibung der Ziele. Hier sind ein paar mgliche Zielsetzungen:

  • Feedback zur Verbesserung Ihrer Produkte einholen
  • Argumente fr Ihre Werbestrategie sammeln
  • Aufmerksamkeit in sozialen Netzwerken und im Internet gewinnen
  • Multiplikatoren gewinnen
  • Stammkunden oder Fans binden oder belohnen
  • Verkaufsfrderung betreiben

2. Das richtige Produkt auswhlen

Fr den Erfolg Ihrer Produkttesterkampagne ist es wichtig, das passende Produkt auszuwhlen. Besonders geeignet sind:

  • Produkte, die eine emotionale Reaktion
  • hervorrufen (Autos, Mode, iPhones, Spielzeug)
  • Fanprodukte oder Klassiker
  • Neue Produkte oder Innovationen

Das soll aber nicht heien, dass ganz normale Produkte aus Ihrem Angebot oder sogar selten beachtete Ladenhter nicht auch Bestandteil einer Produkttesterkampagne sein knnen. Denn Produkttests knnen auch zur Verkaufsfrderung dienen.

3. Den idealen Tester definieren

Je nachdem, welche Zielsetzungen Sie mit der Produkttesterkampagne verbinden, ndern sich auch die Anforderungen an den idealen Produkttester. Soll der Produkttester gleichzeitig als Multiplikator dienen, dann mssen Sie beispielsweise geeignete Journalisten oder Blogger auswhlen, die zur Teilnahme motiviert werden mssen. Kommt es Ihnen weniger auf die ffentlichkeitswirkung an oder soll das Ganze sogar diskret ablaufen, etwa weil Sie das Feedback zur Verbesserung Ihrer Produkte oder Services brauchen, dann suchen Sie den idealen Tester lieber im Kunden- oder gar Stammkundenbereich.

Hierbei knnen Sie verschiedene Faktoren definieren:

  • Alter
  • Geschlecht
  • Wohnort
  • Produktinteresse
  • Kunde/Nichtkunde
  • Eignung zum Multiplikator
  • Art des Feedbacks (Bericht, Blog-Beitrag, Rezension, Kommentar)

So whlen Sie die richtigen Produkttester aus:

Entwicklungsphase

  • Ziele: Feedback zur Produktentwicklung
  • Testpersonen: Kunden/Stammkunden; Fans
  • Zu beachten: Standardisierung; Fragebgen

Einfhrungsphase

  • Ziele: Aufmerksamkeit wecken; positive PR; Mundpropaganda; Inhalte fr PR und Werbung nutzen
  • Testpersonen: Journalisten; Blogger; Social Media-Nutzer
  • Zu beachten: offenes Feedback; Nutzung von Social Media-Plattformen

Marktphase

  • Ziele: Mundpropaganda und Verkaufsfrderung (u.a. ber Social Media)
  • Testpersonen: Social Media-Nutzer; ffentlichkeit
  • Zu beachten: keine Anforderungen an Testpersonen

4. Die Teilnahmebedingungen formulieren

Auch die Teilnahmebedingungen sind direkt an die Zielsetzungen Ihrer Produkttestkampagne gebunden. Hier knnen Sie definieren, unter welchen Bedingungen Sie Ihre Produkte zum Test zur Verfgung stellen.

Solche Bedingungen knnen zum Beispiel die folgenden Kriterien sein:

  • Alter, Geschlecht, Beruf, Familienstand des Testers
  • Bereitschaft zum Ausfllen eines Testbogens oder Verfassen eines Testberichts
  • Anfertigen und verffentlichen eines Video- oder Fotobeitrags
  • Bereitschaft zur Verffentlichung einer Bewertung, eines Kommentars oder eines Blog-Postings
  • Regelungen ber berlassung und Rckgabe des Produkts

Hinweis: In der Regel werden Testprodukte kostenlos berlassen und mssen nicht zurckgegeben werden. Bei hherwertigen Produkten sollte die Dauer der berlassung und die Rckgabe bereits schriftlich geregelt werden. Sichern Sie sich auch die Rechte zur Verffentlichung des Testbeitrags im Internet oder in anderen von Ihnen gewnschten Werbekanlen.

Zwei Beispiele fr Produkttest-Strategien aus der Praxis

Der Produkttest als Verkaufsfrderungskampagne

Wenn Sie einen Produkttest lediglich zur Verkaufsfrderung nutzen wollen, dann mssen die Testpersonen keine besonderen Anforderungen erfllen. So rief beispielsweise das Unternehmen Febreze im Januar zum Produkttest auf:

"Testen Sie Febreze kostenlos!

berzeugen Sie sich selbst von Febreze und nehmen Sie an unserer Sonderaktion teil: Beim Kauf eines Febreze Textilerfrischers und/oder Frischehauchs erstatten wir Ihnen den vollen Kaufpreis zurck! So funktioniert‘s:

  • Febreze Textilerfrischer oder Frischehauch kaufen und Kassenbeleg aufbewahren.
  • PDF-Formular ausdrucken und ausfllen.
  • Formular und Original-Kaufbeleg an die angegebene Adresse schicken.
  • Wir erstatten innerhalb von 5 Wochen nach Eingang."

Produkttester helfen bei der Produktentwicklung

Wie man Produkttests zur Produktentwicklung nutzt, zeigt das Beispiel der Bckerei Huth. Hier der Aufruf Bckerei bei Kunden zum Produkttest:

"Beurteilen Sie unsere Produkte! Wir legen sehr viel Wert auf die Meinungen unserer Kunden und mchten uns gem Ihren Wnschen stndig weiterentwickeln. Helfen Sie uns: Melden Sie sich auf unserer neuen Webseite an und schreiben Sie in unseren Blog.

Die Produkttester. Wir suchen Sie!

So werden Sie Produkttester:

  • Sie melden sich unverbindlich ber das Formular auf unserer Homepage an.
  • Die Meisterbcker entwickeln neue Produkte in der Backstube.
  • Sie werden benachrichtigt, dass Sie die neuen Produkte kostenlos in einem Bckereifachgeschft abholen knnen.
  • Sie genieen das Produkt und fllen einen Fragebogen dazu aus.
  • Diesen bringen Sie uns wieder in eines unser Bckereifachgeschfte zurck oder schicken es via E-Mail an uns.
  • Es entstehen die Produkte, die Sie sich wnschen."

Fazit

Produkttests sind ein hervorragendes Werkzeug fr Ihr Marketing und Ihre Werbung. Dieses Werkzeug knnen Sie treffsicher fr die unterschiedlichsten Anforderungen nutzen: von der Entwicklung neuer Produkte ber die Bindung von Stammkunden und Fans bis hin zu Verkaufsfrderungsaktionen.

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