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Fachartikel, 08.06.2015
Online-Marketing
Was erfolgreiche Landingpages ausmacht
Gleich ob Online-Werbung oder E-Mail-Marketing – der Erfolg von Internet gestützten Kommunikationsmaßnahmen entscheidet sich zu einem Großteil an der Qualität der Landingpage. Hier gilt es insbesondere sieben Erfolgsfaktoren zu beachten.
„Wofr brauchen wir eine Landingpage? Wir haben doch eine tolle Website“ – solche und hnliche Aussagen hrt man oft. Was viele jedoch bersehen:  Eine Landingpage erfllt eine klare Aufgabe. Auf die Landingpage gelangt der Kunde zum Beispiel dann, wenn er die URL eines Flyers eingibt oder ein Banner anklickt. Dieser Weg macht eines ganz deutlich: Es muss ein schlssiger Zusammenhang zwischen dem Flyer/Banner und der Zielseite bestehen, damit der Kunde das Gefhl hat, richtig zu sein – und die gewnschte Handlung vollzieht.

Das Gleiche gilt fr den Weg von AdWords zur Landingpage. Der Kunde hat die AdWords-Anzeige wegen bestimmter Schlsselbegriffe angeklickt und sollte auf der Landeseite die Lsungen oder Antworten finden. Auch die Gestaltung der Seite, wie die Bildsprache und die Farbgebung, muss an das Element anknpfen, das den User auf diese Webseite gelenkt hat.

Das heit: Er muss auf den 1. Blick den Zusammenhang zwischen Flyer/AdWords-Anzeige erkennen. Das erklrt auch, warum die Startseite der Website keine optimale Landingpage ist. Denn dort prsentieren Sie eher das Unternehmen allgemein. Allerdings bedeutet das nicht, dass Sie jetzt eine ganz neue Seite programmieren mssten. Eine Landingpage kann auch eine Unterseite Ihrer Website sein, die genau das beworbene Angebot enthlt.

Die Intention: Definieren Sie, bevor Sie starten Benennen Sie zunchst ganz klar das Ziel, das Sie mit der Landingpage verfolgen. Auf diesen Zweck hin ausgerichtet wird Ihre Seite konzipiert. Nichts soll den User davon abhalten, genau die von Ihnen gewnschte Handlung auszufhren. Und nichts soll ihn davon ablenken!

Hier sieben Komponenten, die Sie Esther Dweke und Stefan Rabsch, Autoren des Fachbuchs „Erfolgreiche Websites“, zufolge fr eine funktionierende Landingpage brauchen.

1. Headline

Die Schlagzeile greift das Versprechen aus dem Werbemittel auf und zeigt dem Besucher damit: „Ja, hier bist du richtig.“ Ideal ist es, wenn direkt in dieser berschrift der Nutzen fr den Kunden kommuniziert wird.

2. Hero-Shot

Das ist das zentrale Bild auf der Landingpage. Es sollte idealerweise Menschen zeigen, die das beworbene Produkt nutzen und mit denen sich der Besucher identifizieren kann.

Der PR Praxis-Extra-Tipp: Die meisten Nutzer einer Website folgen dem Blick der abgebildeten Person. Schaut sie auf das „Call-to- Action“-Element, kann das die Aktionsrate positiv beeinflussen.

3. Flietext

Er enthlt die zentralen Schlsselbegriffe, die den Kunden auf die Seite gelenkt haben, und beantwortet alle Fragen, die der Nutzer hat, bevor er die Handlung vollzieht. Fassen Sie sich deshalb kurz und bringen Sie Ihre Botschaften oder die Vorteile auf den Punkt.

4. Aufzhlung

Besucher der Landingpage, die nicht viel Text lesen mgen, finden in der Aufzhlung die gewnschten Informationen und den Mehrwert Ihres Angebots – kompakt, bersichtlich, berzeugend.

6. Leadtext

In einem einleitenden Kurztext wird das Angebot vorgestellt oder Ihre Leistung angeteasert. Er ist kein zwingend erforderlicher Bestandteil der Landeseite, kann aber hilfreich sein, wenn Sie ein erklrungsbedrftiges Produkt anbieten.

6. Trust-Elemente

Alle Komponenten, die das Vertrauen in Ihr Angebot strken, tragen dazu bei, dass der Kunde die gewnschte Handlung vollzieht. Hierzu gehren Siegel wie ein TV-Zertifikat, Kundenstimmen, eine Servicenummer oder die Vorstellung von Mitarbeitern mit Foto und Unterschrift. So das Vertrauen zu gewinnen ist bei einer Landingpage noch wichtiger als bei einer Website, weil der Besucher Ihr Unternehmen mglicherweise noch nicht kennt und nicht erst durch eine Unternehmensvorstellung Vertrauen aufbauen kann.

7. Call-to-Action

Das ist das Herz der Landingpage. Gestalten Sie den CtABereich auffllig als Eyecatcher. Bringen Sie ganz klar zum Ausdruck, was der Besucher tun soll: bestellen, anrufen ... Formulieren Sie diese Handlungsaufforderungen im Imperativ: „Jetzt anrufen!“, „Bestellen Sie noch heute!“ Um das entstandene Vertrauen nicht zu zerstren, erklren Sie ihm bei jedem Vorgang, den er vollzieht, was als Nchstes kommt und was er machen muss.

Fazit

Eine Landingpage konzentriert sich auf ein beworbenes Angebot und das Ziel, die angestrebte Handlung zu erreichen. Alles, was den Besucher davon abhalten knnte, sollte von dieser Seite verbannt werden. Das heit auch: Geben Sie dem Nutzer nicht zu viele verschiedene Handlungsmglichkeiten zur Auswahl. Das knnte ablenken, macht die Entscheidung schwer und fhrt schlimmstenfalls zum Handlungsabbruch. Vermeiden Sie auch alles Ungewohnte, denn auch das knnte irritieren und zum Wegklicken fhren. Positionieren Sie auerdem alle wichtigen, zielfhrenden Elemente so, dass der Besucher nicht scrollen muss.       
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