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Fachartikel, 06.11.2017
Erfolgsfaktor Kommunikation
Ohne Kommunikation ist alles nichts!
Eine klare Strategie, zielorientierte Führung, Kundenorientierung, eine hohe Innovationsfähigkeit, Effizienz und Produktivität - wer sich mit Erfolg auseinandersetzt, kommt um diese und ähnliche Begriffe nicht umhin. Am Ende des Tages macht zumeist ein optimales Zusammenspiel vieler Faktoren das Resultat aus. Und dennoch bleibt die eine Frage: „Was ist die Basis des Erfolgs?“ So banal es klingen mag: Es ist die Kommunikation!
Das grte Unglck in der Geschichte der Raumfahrt, das Challenger-Unglck im Jahr 1981, wurde nachweisbar aufgrund eines Kommunikationsfehlers ausgelst. Jemand hat bemerkt, dass ein Dichtungsring nicht passte. Dieser Ingenieur meldete das, aber niemand hrte zu oder man nahm die Aussagen nicht fr wichtig genug. Der Start wurde nicht verschoben. Nach jahrelangen Untersuchungen besttigte sich der Dichtungsring, als bewiesene und klare Ursache der Explosion, 73 Sekunden nach dem Start.

1.000 Wrter pro Stunde

Ob Unternehmen oder Menschen – am Ende ist es so, dass Innovation, Change, Verkauf, Marketing, Fhrungsprozesse oder Strategien niemals ohne Kommunikation funktionieren! Man kann also durchaus sagen: Das Grundelement allen schpferischen Handelns bildet die Kommunikation. Apropos Schpfung: Selbst die Bibel lehrt uns zu Beginn des vierten Evangeliums: „Am Anfang war das Wort.“ Kann das Zufall sein? Wohl kaum! Kommunikation ist so etwas wie die Quelle und Basis aller Erfolge. Allein der enorme Stellenwert in unserem Alltag macht die herausragende Position von Sprache und Worten deutlich: Der durchschnittliche Mensch – egal ob Mann oder Frau – kommt auf rund 16.000 gesprochene Wrter pro Tag. Das sind 1.000 pro Stunde fr alle, die whrend des Schlafens nicht reden. Oder 16 pro Minute. Und bei allen Pausen dann immer noch 0,2 Wrter pro Sekunde. Oder: Alle 5 Sekunden sagen wir etwas.

Katastrophenherd „mangelnde Kommunikation“

Die Frage nach der Wichtigkeit der Kommunikation kann durchaus auch beleuchtet werden, in dem wir vom Negativen ausgehen. Drehen wir die Perspektive einmal kurz um. Denken wir nicht in Chancen, sondern in Gefahren. Und schon wird deutlich, das Kommunikation nicht nur eine Schlsselwirkung fr Erfolg innehat, sondern im Umkehrschluss, mangelnde Kommunikation, das Risiko zu Problemen, Krisen oder gar Katastrophen in sich birgt. Das eingehend erwhnte Challenger-Unglck und unzhlige weitere groe und kleine Katastrophen:  ber drei viertel aller Flugunflle haben ihren Ursprung in falscher, mangelnder oder unklarer Kommunikation. Auch so gut wie alle Beziehungsprobleme tragen ihre Ursache irgendwo in einer schlechten, mangelnden Kommunikation oder einer sehr erheblichen Kommunikationspanne.

Kommunikation und Worte schreiben Geschichte(n)

Kommunikation ist aus der Weltgeschichte nicht wegzudenken und auch hier einmal mehr der Beweis, dass sie Quelle des Erfolgs ist. Wie htte sich die Welt(-ordnung), die wir heute kennen, wohl entwickelt, wenn unsere Vorvter, unsere Urahnen nicht miteinander gesprochen htten. Bleiben wir alleine in der jungen und jngeren Geschichte: Was wre passiert, htten sich die Alliierten nach Ende des zweiten Weltkrieges nicht an einen Tisch gesetzt und mit der Macht der Worte miteinander verhandelt? Wie htte sich die Brgerrechtsbewegung in den US-Sdstaaten ohne die groen Worte und Reden des Aktivisten Martin Luther King entwickelt – „I have a dream“ ist hier wohl sicher nur das bekannteste unter vielen. Ebenso Reagans „Mr. Gorbatschow, tear down this wall“ als Aufforderung zur Wiedervereinigung Deutschlands. Obamas „Yes, we can“ als optimistischer Blick in Amerikas Zukunft sowie acht Jahre spter, das fr viele eher negativ behaftete „Make America great again“ von Barack Obamas Nachfolger im Weien Haus, Donald Trump. Worte und Aussagen, die – alle auf ihre Weise – etwas Groes bewirkt haben.

Kommunikation ist da, wo Menschen sind

Wo Menschen zusammenkommen, privat oder im Beruf, ist Kommunikation unverzichtbar und zumeist auch erwnscht. Paul Watzlawick brachte es mit den Worten „Man kann nicht nicht kommunizieren“ treffend auf den Punkt.  Oder hat schon einmal jemand versucht, auf die Fragen des Partners oder des Chefs mit Schweigen zu antworten? Deeskalierend ist das nicht! Kommunikation ist also nicht nur Schmiermittel jeder Beziehung, sondern auch Motor und Treibstoff zugleich. Wenn zwei Menschen oder auch mehrere beisammen sind, eine Beziehung jedwelcher Art – Mann und Frau, Freund zu Freund oder Chef und Mitarbeiter – pflegen, spielt zu weit ber 80 Prozent die Kommunikation eine entscheidende, prgende Rolle. Oder anders herum gesagt, die Qualitt dieser Beziehungen hngt zu weit ber 80 Prozent von guter Kommunikation ab. Kommunikation ist also immer da, wo Menschen in Beziehung zueinander treten: Das ist einerseits zu Hause oder andererseits zwischen Kundenberater und Kunden, Verkufern und Kunden beziehungsweise Mitarbeitern im Team und vielen mehr. Wollen wir diese Beziehungen auf- und ausbauen oder strken, kommen wir um die Kommunikation nicht herum. Der Kommunikation das ntige Gewicht zu geben, zu berlegen, was gut ist und was positiv oder wie wir durch Kommunikation die Beziehung zu unserem Gegenber prgen? Darber nachzudenken, daran zu arbeiten, kann sich durchaus lohnen.

Es geht um Haltung…


Erfolgreiche Kommunikation beginnt eigentlich immer bei uns selbst. Die „drei“ wichtigsten Thesen des Kommunizierens sind Haltung, Haltung und nochmals Haltung: Die Haltung, die wir uns gegenber haben, die Haltung, die wir zu unserem Gegenber einnehmen und die Haltung, die wir der Situation gegenber haben, prgen weitestgehend unsere Kommunikation. Sind wir zufrieden mit uns selbst und freuen uns auf unser Gegenber, sind schon mindestens zwei Drittel der Miete „bezahlt“. Der Rest ergibt sich im Gesprchsgegenstand sowie der Begegnung an sich beziehungsweise, wie wir diese gestalten. Gesprchskultur, Prsenz, Fokussierung – die kleinen Dinge in der Wirkung kann man lernen. Eine positive Grundhaltung muss jedoch vorhanden sein.

… und ums einander verstehen (wollen)


Kommunikation nhrt sich hnlich einer Beziehung – der bergang scheint oft flieend – aus einem stndigen Kennenlernen und Angleichen der Teilnehmer. Dabei ist es elementar, zu wissen, wer wir selbst sind, was unsere eigene Kultur prgt und ausmacht, wie unsere Sprache aussieht. Das ist wichtig, um dann den anderen kennenlernen, Unterschiede feststellen und sie akzeptieren zu knnen. Aber auch, um Gemeinsamkeiten zu sehen und diese zu betonen. Am Gemeinsamen knnen und mssen wir arbeiten, damit wir uns im Gesprch verstehen, statt aneinander vorbeizureden – denn das passiert leider viel zu hufig und kann (siehe oben) fatale Folgen haben. Niemand soll sich dabei aber verbiegen oder zwingend so verhalten, wie der jeweils andere. Es geht „schlicht“ darum, den anderen zu verstehen. In seinen Anliegen, seiner Artikulation, seiner Zielsetzung, seinen Werten, seiner Haltung. Das bringt uns einen groen kommunikativen Schritt nach vorne.

Drei grundlegende Aspekte gelingender Kommunikation:
  • Persnliche Haltung.
  • Prsenz zeigen und sich einlassen.
  • Ehrlich und offen artikulieren.
Exzellente Kommunikation fr exzellenten Erfolg

Um das Ganze in den unternehmerischen Kontext zu setzen: Wenn ein Unternehmen Erfolg haben mchte, bentigt es begeisterte Kunden. Begeisterte Kunden wiederum brauchen engagierte Mitarbeiter. Und engagierte Mitarbeiter sind das Resultat hervorragender Fhrung. Wer also tatschlich Erfolg haben mchte, braucht exzellente Kommunikation in der Fhrung und Mitarbeiter, die wertschtzend, wirkungsvoll und positiv kommunizieren knnen. Auch und gerade im Kontext der immer dominierenderen, elektronischen Kommunikationsmedien, der exponentiell zunehmenden Hektik und der noch vielfltigeren Zusammensetzung von oft multikulturellen Arbeitsteams, wird der Aspekt der beziehungsprgenden, menschlichen Kommunikation in Zukunft noch zentraler und erfolgsrelevanter.

Dass Kommunikation noch nie einfach war, ist unbestritten. Und sie wird im Zeitalter der Digitalisierung nochmals anspruchs- und bedeutungsvoller. Denn nur vom Menschen gesprochene Worte lsen beim Gegenber Emotionen aus. Nicht zuletzt darum, weil sie eben von einem Menschen stammen und weil er eben gerade nicht mit dem Mastab der absoluten Korrektheit Worte produziert. Genau deshalb ist es an der Zeit, unsere menschliche, gesprochene Kommunikation aufleben zu lassen. Denn ohne Kommunikation ist letztlich alles nichts!
QUERVERWEIS
Publikationshinweis
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Das Buch «Traumrolle Chef» beleuchtet im Sinne eines kreativen Denkanstosses Führung aus einer neuen, spielerischen Sicht und thematisiert, was Führungspersönlichkeiten im Schauspielunterricht lernen können, ohne was vorspielen zu müssen.
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ZUM AUTOR
ber Stefan Häseli
Atelier Coaching & Training AG
Stefan Häseli regt als ehemaliger Kabarettist und gefragter Infotainer täglich dazu an, wirkungsvolle Kommunikation mit Spaß zu erleben. Sein Anspruch ist es, als Moderator und Keynot-Speaker intelligent zu unterhalten. Als Coach und ...
Atelier Coaching & Training AG
Neuchlenstrasse 44 A
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