1. Klare Ansagen
Sie selbst mögen sich daran erfreuen, wenn Ihnen ein witziges Wortspiel eingefallen ist oder eine geistreiche Anspielung. Ihre Leser erfreut das nicht, denn sie verstehen nicht, worum es geht. Bringen Sie daher klar auf den Punkt, worum es geht.
2. Nutzen herausstellen
Sagen Sie mit einfachen Worten, was Ihr Kunde tun muss, um einen Nutzen zu haben. Benennen Sie diesen auch eindeutig.
3. Aussagen treffen
Formulieren Sie die Headline nicht als Frage, sondern als Aussage oder sogar als Antwort auf die Frage, die Ihre Kunden umtreibt.
4. Knappe Botschaften
Packen Sie Ihre Botschaft in einen kurzen Satz. Der wird von Ihren Kunden schnell erfasst und verstanden.
5. Subhead nutzen
Während die kurze Headline den Kern der Botschaft enthält, kann eine Subhead den Impuls verstärken, mehr zu erfahren oder den Nutzen noch anschaulicher zu machen. Gebrauchen Sie diese Möglichkeit, um Schlüsselwörter zu platzieren und dem Leser den letzten Impuls zur Lektüre des Textes zu geben.
Fazit: Die Zeit, die Sie in die Headline stecken, ist gut investiert, denn sie entscheidet, ob der Kunde weiterliest, Sie anruft, auf Ihre Website geht und bestellt.
Extratipp: Themenvorschläge für Ihre Social-Media-Aktivitäten
Sie wollen im Social-Media-Bereich aktiv werden und fragen sich, zu welchen Themen Sie denn posten können? Nachfolgend eine Ideensammlung für einen wechslungsreichen Redaktionsplan, damit Ihre Fans und Follower Ihre Postings aufmerksam verfolgen: