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Fachartikel, 16.08.2016
Erfolgsturbo Ausstrahlung
Der kleine Charisma-Grundkurs
Wer richtige gute kommunikative Wirkung entfalten möchte muß sich an einen Begriff herantrauen: Charisma. Hier ist der Irrglaube verbreitet, dass Charisma angeboren und nicht erlernbar ist. Zur magischen Wirkung von Charisma ...

Wir gehen in dem Bemhen um die richtige kommunikative Wirkung noch einen Schritt weiter und trauen uns an einen Begriff heran, von dem man ab und zu glauben knnte, dass zwar jeder die darunter zu verstehende Eigenschaft gerne haben mchte, dass diese selbst aber beinahe ehrenrhrig ist. Kaum jemand traut sich, diesen Wunsch zuzugeben. So greift man nach einem Ausweg, indem behauptet wird, diese Eigenschaft wre angeboren. Diejenigen, die sie tatschlich haben, knnen so von sich behaupten, sie wren dazu gekommen wie die Jungfrau zum Kinde, gewissermaen schicksalshaft, fast gegen ihren eigenen Willen. Was natrlich kompletter Bldsinn ist. Und diejenigen, die sie nicht haben, knnen sich zurcklehnen und behaupten, es gbe ja dann auch keine Mglichkeit, sie sich anzueignen.

Worum es geht? Es geht natrlich um Charisma, diese besondere, fast magische Form persnlicher Ausstrahlung, die gerne auch als das gewisse Etwas bezeichnet wird.

brigens wird aus meiner Sicht hnlich unvershnlich und sozusagen nur hinter vorgehaltener Hand mit zwei weiteren fr den beruflichen Erfolg wichtigen Fhigkeiten umgegangen. Diese scheinen ebenfalls angeboren zu sein und sie greifen auf alle Prinzipien zurck, die wir hier beleuchten. Ihnen haftet hnlich wie dem Charisma auch das Image an, dass sie angeboren wren und ein Mensch, der sie zu erlernen versuche, begebe sich in die Sphre des Ruchlosen und Manipulativen. Diese Eigenschaften sind die Fhigkeiten zu fhren und zu verkaufen.

Doch zurck zum Charisma. Ich bin der entschiedenen Meinung, dass diese besondere Ausstrahlung erlernbar ist und dass jeder charismatisch sein kann, der dies mchte. Dazu muss man sich allerdings zwei Begriffen widmen, die unter Psychologen und Kommunikationswissenschaftlern keinesfalls bereinstimmend definiert werden. Es handelt sich um die beiden Wirkungsfaktoren Kongruenz und Authentizitt. Weil es zu jeweils beiden Begriffen keine einheitliche Definition gibt, biete ich Ihnen hier die Idee an, die ich in meinen Seminaren seit vielen Jahren vertrete und die schon vielen Menschen geholfen hat, an ihrer eigenen Wirkung und an ihrem Charisma zu feilen.

Die nun folgenden Betrachtungen stellen gewissermaen auch schon eine Verbindung zum nchsten Kapitel her, in welchem wir uns sehr konkret ber emotionale Wirkung und Selbstverantwortung unterhalten werden. Denn die Wirkung auf andere hat immer auch viel mit der Haltung zu sich selbst und dem Umgang mit sich selbst zu tun.

Charisma ist zuerst einmal etwas, das andere bei Ihnen wahrnehmen. Sie mssen schon ausgesprochen selbstbewusst sein, um sich selbst als charismatisch zu bezeichnen. Was nicht heit, dass Sie das nicht drfen. Sie mssen sich nur darber im Klaren sein, dass diese Art der Selbstsicherheit bei vielen Menschen nicht besonders positiv ankommt. Was uns auch in wenigen Momenten zur Kehrseite der Medaille bringen wird.

Charisma ist eine andere Menschen stark berhrende und berzeugende Ausstrahlung. Es ist wie eine Anziehungskraft, die Sie auf andere ausben. Doch was macht Menschen anziehend? Einig sind sich die Psychologen darin, dass Charisma weniger mit blendendem Aussehen als vielmehr mit einer emotionalen Wirkung zu tun. Keine Frage, gutes Aussehen ist hilfreich und Studien zeigen, dass Menschen, die von anderen als schn empfunden werden, es im Leben meist leichter haben. Aber Schnheit ist keineswegs eine notwendige Bedingung fr Charisma. Wre dem so, dann htten Persnlichkeiten wie der Dalai Lama, Mahatma Gandhi, Winston Churchill oder Adolf Hitler kein Charisma gehabt. Wer Woody Allen, der nach Aussage aller Frauen, die ihm schon einmal live begegnet sind, ein High-End-Charismatiker ist, fr attraktiv hlt … na ja. Erschreckt Sie brigens Adolf Hitler in der Auflistung? Mich auch! Der wohl grte Verbrecher der Menschheitsgeschichte war zweifellos charismatisch. Was zeigt, dass sich der Begriff Charisma – ebenso brigens wie der Begriff der Emotionalen Intelligenz – einer moralischen Bewertung und Einordnung vollkommen entzieht. Vielleicht ist das ja auch ein Grund, warum viele sich nicht trauen, zu sagen, dass sie charismatisch sein wollen.

Charisma ist also keine moralische, sondern eine emotionale Kategorie und nach allem, was wir bisher miteinander ber Emotionen, Emotionssignale und Wahrnehmung entwickelt haben, verwundert es Sie auch nicht, dass es fr diese emotionale Wirkung einige Voraussetzungen gibt. Welche wir uns nun etwas genauer anschauen.

Voraussetzung eins fr Charisma ist Kongruenz

Unter Kongruenz (Deckungsgleichheit) verstehen wir die bereinstimmung von Sprache, Stimme und Krpersprache als Wirkungsfaktoren. Wir hatten weiter oben bereits festgestellt, dass der kleine Jack ausgesprochen gut darin geschult ist, auf diese bereinstimmung zu achten. Auch reagiert er ausgesprochen empfindlich, wenn er Widersprche zwischen diesen Kommunikationskanlen wahrnimmt. Charismatische Menschen kommunizieren auf allen sendenden Kanlen (visuell und auditiv) deckungsgleich, das heit, Stimme, Sprache und Krpersprache transportieren und untersttzen die gleiche Botschaft oder genauer: Alle Kanle zeigen dieselbe Emotion. Es kommt zu keinen emotionalen oder inhaltlichen Widersprchen. Unser immer anwesender stiller Beobachter, Jack, interpretiert diese Widerspruchsfreiheit als bereinstimmung von Reden, Denken und Fhlen.

Voraussetzung zwei fr Charisma ist Authentizitt

Der Begriff Authentizitt wird ab und zu hnlich benutzt wie Kongruenz, geht aber in unserer Betrachtung darber hinaus. Authentizitt ist die bereinstimmung zwischen Reden, Denken, Fhlen und Handeln. Ob die bereinstimmung von Reden, Denken und Fhlen gegeben ist, berprft Jack anhand der eben beschriebenen Kongruenz. Die bereinstimmung zwischen dem, was gesagt wird und dem, was dann getan wird, kann man auch mit dem Wort Konsequenz bezeichnen. Auch hier hat Jack ein gutes und feinfhliges Radar, um Widersprche wahrzunehmen. Charismatische Menschen handeln bereinstimmend mit dem, was sie sagen. Das, was sie sagen, entspricht dem, was sie denken und fhlen. Ihre Umwelt nimmt sie weitgehend widerspruchsfrei wahr. Es kommt auch hier zu keinen Widersprchen in Kommunikation (Kongruenz) und Handeln (Authentizitt).

Voraussetzung drei fr Charisma ist Integritt

Auch der Begriff Integritt (wrtlich: Unversehrtheit) wird keineswegs einheitlich verwendet. Wir verstehen unter Integritt die bereinstimmung des Handelns mit dem eigenen Wertesystem. Je nachdem, wie offensiv und klar – oder auch mutig – dieses vorher kommuniziert wurde, ist Jack auch hier zu Interpretationen in der Lage. Mit allen Vor- und Nachteilen. Wenn ich mein Wertesystem offen kommuniziere – wozu ich nur in der Lage bin, wenn ich es kenne! – mache ich mich selbstverstndlich berprfbar und damit eventuell auch angreifbar.

Charismatische Menschen verfgen ber ein starkes und klar hierarchisches Wertesystem, bei dem die obersten Werte nicht – genauer gesagt niemals – zugunsten unterer Werte aufgegeben werden. Es kommt bei Ihnen zu keinen Widersprchen auf der Werteebene. Sie sind integer.

Aus der Integritt folgt aus der Sicht der emotionalen Intelligenz emotionale Klarheit (denn Emotionen entstehen durch Beeinflussungen des Wertesystems). Gleichzeitig lsst sich Integritt als Voraussetzung fr ein stabiles Selbstwertgefhl auffassen und dient damit als Grundlage eines selbstsicheren Handelns.

Voraussetzung vier fr Charisma ist die Fhigkeit, mit Zurckweisungen umzugehen

Wir alle streben nach Anerkennung. Anerkennung zu bekommen ist ein starkes Grundmotiv aller Menschen. Daher haben wir ein natrliches Interesse, gemocht zu werden, gut anzukommen und mglichst viele Menschen fr uns zu gewinnen. Uns unterscheidet im Allgemeinen aber die Intensitt, mit welcher wir auf Anerkennung angewiesen sind und nach dieser streben. Wirklich charismatische Menschen knnen mit Zurckweisungen umgehen und sind nicht auf die Anerkennung aller ihrer Mitmenschen in jeder Lebenssituation angewiesen. Das bedeutet nicht, dass sie Menschen beliebig vor den Kopf stoen, es bedeutet nur, dass sie nicht um jede Liebe und Anerkennung der anderen buhlen und dass sie ihr Selbstwertgefhl nicht davon abhngig machen, von wie vielen Zeitgenossen sie gemocht werden.

Voraussetzung fnf fr Charisma ist eine sprbare Leidenschaft fr ein Thema

Da es sich bei Charisma um eine emotionale Wirkung handelt, schlgt hier ein Resonanzprinzip zu: Um eine emotionale Wirkung zu erzeugen, muss ich emotional sein. Um Bewegung zu erzeugen, muss ich mich bewegen. Um als charismatisch wahrgenommen zu werden, muss ich wahrnehmbar leidenschaftlich sein und mich fr eine Sache, Idee oder Haltung einsetzen. Selbstverstndlich auf die Gefahr hin, gegen die Wand zu laufen. Sicherheitsfanatiker, Logikfetischisten und Langweiler sind nicht charismatisch. Sie mgen Vorzge haben und kein Mensch muss in hohem Mae charismatisch sein! Aber wenn Sie als charismatischer Typ wahrgenommen werden wollen, dann sollten Sie sich mit dem Thema Leidenschaft beschftigen. Zeigen Sie Leidenschaft! Ich bin berzeugt davon, dass jeder von uns mehrere Themen hat, bei denen er leidenschaftlich wird. Wir hatten diese bereits als Kernwerte oder Lebensthemen bezeichnet. Auch habe ich berhaupt nichts dagegen, wenn Sie diese Leidenschaft im stillen Kmmerlein pflegen. Dort sorgt sie ebenso fr Bewegung. Aber bitte pflegen Sie sie! Und wenn Sie wollen und es fr Sie attraktiv ist, dann pflegen Sie damit gleichzeitig Ihr Charisma.

Diese fnf Punkte biete ich also als Charismafaktoren an. berprfen Sie deren Erfllung gerne – ohne moralische Bewertung – bei allen Menschen, die Sie als charismatisch wahrnehmen. Sie werden feststellen, dass allen Menschen, mit einer groen, vielleicht magischen Ausstrahlung diese fnf Faktoren gemeinsam sind.

Mit diesen fnf Faktoren wirken Sie charismatisch:

  • Kongruenz – bereinstimmung der vier Kommunikationskanle Stimme, Sprache und Krpersprache
  • Authentizitt – bereinstimmung von Denken, Reden und Handeln
  • Integritt – Treue zum eigenen Wertesystem
  • Fhigkeit mit Zurckweisungen umzugehen
  • Sprbare Leidenschaft fr ein Thema
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ZUM AUTOR
ber Markus Hornung
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Markus Hornung ist einer der drei Geschäftsführer/innen des Trainings- und Beratungsunternehmens EQ Dynamics International. Nach einem Studium der Mathematik und Physik, entschloss sich Markus Hornung 1997, der Tätigkeit als ...
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