Fachartikel, 01.02.2008
Management (allgemein)
Das kürzeste Marketingkonzept der Welt
Der Marketing-Mix ist der wichtigste Bestandteil einer Unternehmensstrategie und markiert einen unternehmerischen Entwicklungs- und Entscheidungsprozess. Ist das Marketingkonzept jedoch nicht auf das Markgeschehen und den potenziellen Kunden ausgerichtet, dann kann ein Unternehmen nicht erfolgreich sein. ­
Selbst das detaillierste und ausgeklügelste Marketingkonzept hilft wenig, wenn es am Markt und den Bedürfnissen der Zielkunden vorbeigeht. Denn letztenendes ist allein der Kunde, der beurteilt, ob Ihre Produkte, deren Qualität, Ihre Preise sowie Ihre Leistungs- und Serviceangebote gut sind. Die Kunden bewerten Ihr Image und entscheiden, ob sie Ihnen vertrauen oder zur Konkurrenz gehen.

Ihr Motto sollte von daher immer lauten: „Denke im Kopf und fühle im Herzen deines Kunden!“. Versetzen Sie sich immer in die Lage ihres Kunden. Ihr Marketingkonzept muss alle Strategien und Werkzeuge enthalten, mit denen Ihre Firma zu einem markt- und kundenorientierten Unternehmen erblüht. Übrigens: Die meisten Ihrer Mitbewerber wissen das auch — und Ihre Kunden fackeln nicht lange!

Sie brauchen also einen „Schlachtplan“ für Ihr persönliches Marketing, den sie dann in die Tat umsetzen. Mit einem Marketingplan wissen alle Beteiligten, was zu tun ist — und danach heißt es ganz einfach: anfangen! Nur wenn Sie kontinuierlich und ausdauernd Ihren Marketingplan verfolgen und umsetzen, wird er Ihnen Erfolg bringen!

Nun gibt es allerdings sehr aufwändige und zeitraubende Marketingpläne. Eine Marketingplanung ist genau wie ein Business Plan ein Basic für den Geschäftserfolg. Fakt ist jedoch, jeder versteht etwas anderes darunter. Google zeigt zum Suchbegriff „Marketingplan“ zwei Millionen Treffer. Amazon zeigt zum gleichen Stichwort über zwanzig Bücher. Zudem locken Tausende von Seminaren zum Thema. So finden Sie in einigen Büchern hunderte von Marketingchecklisten, die Ihnen Erfolg versprechen. Bürokratische oder wissenschaftliche Abhandlungen helfen wenig in der Praxis. Gefragt sind praxisrelevante Marketingpläne, die schnell, übersichtlich und logisch alle Fakten enthalten.

Ihr Marketingplan muss lang- und mittelfristige Ziele akribisch erfassen und Ihre Zielkunden definieren. Er enthält Ihre eigene Positionierung und die Mitbewerberanalyse. Zudem bewertet er das Marktpotenzial durch eine Stärken-Schwächen-Analyse (SWOT-Methode). Die Strategie zeigt Lösungen für Produkt, Preis, Vertriebswege, Kommunikation, Chancen, Risiken und Entwicklungen.

Für Kelly Odell, Senior Vice President und Head of Marketing vom schwedischen Telekommunikationskonzern TeliaSonera AB, sind Marketingpläne oftmals zu lang. Er hat deshalb den kürzesten Marketingplan der Welt entwickelt, der als Grundlage für den hier entworfenen Marketingplan dient.

Setzen Sie sich einen Endtermin für die Erstellung Ihres Marketingkonzepts. Nutzen Sie zur Erarbeitung Ihrer Marketingstrategie dieses Raster. So behalten Sie stets den Überblick! Sie wahren Ordnung in Ihren Maßnahmen und können jederzeit prüfen, ob neue Maßnahmen zu Ihrem Marketing passen.

In der Praxis beobachte ich oft, dass viele Unternehmer folgende Fehler machen, die Sie in Ihrem Marketingplan unbedingt vermeiden sollten:

• Es wird zu viel in den Rückspiegel und zu wenig nach vorn geschaut. Dann fehlen Innovationen zur Zukunftssicherung.
  • Viele Pläne enthalten zu viele Zahlen, die schnell überholt sind. Erfassen Sie zudem qualitative Überlegungen, die weniger schnell veralten.

Ein erfolgreiches Marketingbeispiel ist das Erfrischungsgetränk Bionade. Bionade hat starke Alleinstellungsmerkmale entwickelt, die richtigen Zielkunden angesprochen und setzt auf den Wellness-Trend. So hat sich Bionade in zwei Jahren mit einem kleinen Marketing Budget erfolgreich zur Marke entwickelt.

:::::::::::::::::::::::::::::

WOW-Marketing – kleines Budget und große Wirkung
Von Claudia Hilker

Besser verkaufen mit kreativen Marketingideen: Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie Marketing-Ideen erfolgreich entwickeln und in die Praxis umsetzen. Mit dem Wow-Effekt machen Sie Menschen zu Kunden.

Über BusinessVillage GmbH
BusinessVillage GmbH