Schnöde Werbung zieht bei Kunden nicht mehr. Spitzenunternehmen setzen daher im Rahmen ihrer PR- und Werbestrategien immer stärker auf mehrwerthaltigen Content.
Besonders wirkungsvoll - nicht zuletzt auch zur Positionierung in Suchmaschinen: Fachartikel in reichweitenstarken Online-Medien, themenspezifische Blogs, aber auch Webinare sowie Pod- und Webcasts.
Allein mit flotten Werbesprüchen kombiniert mit Hochglanzbildern kommen
Unternehmen heute nicht mehr weit. Was Kunden wünschen, sind
vertrauenswürdige Botschaften und Informationen, die einen Nutzen
bieten. Das ist Ihre Chance! Während die großen Mitbewerber Geld in
Marketing-Maßnahmen stecken, punkten Sie mit Ihrem Know-how.
Statt
plump Ihre Produkte ins Scheinwerferlicht zu stellen, greifen Sie doch
mal passende interessante Themen auf und vermitteln entsprechendes
Wissen hierzu.
Wenn Sie beispielsweise Gehhilfen für Ältere
produzieren und vertreiben, dann können Sie nicht immer wieder nur Ihre
Produkte und deren Vorteile beschreiben. Geben Sie stattdessen lieber
Empfehlungen, wie man möglichst lang mobil bleiben oder trotz
eingeschränkter Mobilität am Leben teilnehmen kann.
Wenn Sie etwa
eine Weinhandlung besitzen, geben Sie Ihr Wissen rund um den Wein
weiter und zusätzlich Empfehlungen, welche Sorten zu ausgewählten
Gerichten passen. Wichtig ist, dass Ihr Inhalt einen Bezug zu Ihrer
Zielgruppe hat und dieser einen Nutzen bringt.
Ihre Idee: So finden Sie geeigneten ContentUm ein Thema zu finden, das Ihren Kunden einen Mehrwert bietet, ermitteln Sie
1.
möglichst genau, was Ihre Kunden beschätfigt: Auf welche Fragen suchen
sie beispielsweise Lösungen? Lassen Sie dabei Argumente Revue passieren,
die Kunden Ihnen im Gespräch vermittelten. Greifen Sie diese Hinweise
auf, dann sind Sie ganz nah dran. Denn entscheidend ist, dass Sie
konkrete und praxisnahe Themen mit einem Nutzwert für Ihre Zielgruppe
anbieten.
Fragen Sie sich
2., welches Wissen in Ihrem
Unternehmen vorhanden ist: Worin besitzen Sie die Expertise? Welches
Know-how können Sie den Kunden bieten, um ihnen mehr Lebensqualität,
freie Zeit oder Annehmlichkeiten zu ermöglichen? Der Effekt: Sie
präsentieren sich als Experte, der Lösungen für die Bedürfnisse der
Kunden kennt und Interessierte an seinem Fachwissen teilhaben lässt. Das
schafft Vertrauen.
Indem Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden
einerseits und Ihr Know-how andererseits im Blick haben und daraus Ihre
Themen schöpfen, erzielen Sie einen wichtigen Extra-Mehrwert: Sie
schwimmen nicht nur einfach auf einer Themenwelle, sondern Sie setzen
damit eigene Inhalte.
Das ist das Besondere und Ihr
Alleinstellungsmerkmal. So unterscheiden Sie sich von den Mitbewerbern
und positionieren sich wirklich als Experte.
Extra-Tipp: Sie
brauchen keine Angst zu haben, dass Sie überflüssig werden, wenn Sie Ihr
Know-how weitergeben. Im Gegenteil: Die Restaurants der Sterne-Köche
sind auch ausgebucht, obwohl sie alle Kochbücher mit ihren Rezepten und
Geheimtipps veröffentlicht haben.
Ihr Weg zum Kunden: So erreicht Content Ihre ZielgruppeOb
Sie einen Blog installieren oder lieber Podcasts produzieren – über das
Format entscheidet Ihre persönliche Vorliebe. Wichtig ist nur, dass Sie
kontinuierlich nutzwertigen Inhalt über den von Ihnen gewählten Kanal
liefern. Aber Achtung: Qualität geht vor Quantität!
Im Idealfall
posten Sie 2-mal pro Woche einen neuen Beitrag. Ihre Artikel müssen auch
gar nicht lang sein. Dennoch erfordert das regelmäßige Posten eine
gewissenhafte Planung.
Damit Ihnen nicht zwischendurch die Puste
ausgeht, erstellen Sie einen detaillierten Themenplan und produzieren
Sie einige Beiträge vor, bevor Sie an die Öffentlichkeit gehen.
Ihr Plus: Schaffen Sie größtmöglichen NutzwertBereiten
Sie Ihre Themen so auf, dass der Gewinn für die Kunden sofort zu
erkennen ist. Eine Liste der Top 10 oder ein How-to-Artikel,
Schritt-für-Schritt-Anleitungen oder aufbereitete Kundenerfahrungen –
all das besitzt einen hohen Nutzwert für die Leser.
Wichtig:
Hüten Sie sich vor Selbst-Beweihräucherung. Laden Sie doch auch mal
einen Experten aus Ihrer Branche zu einem Gastbeitrag oder Interview
ein.
Lassen Sie die Kunden hinter Ihre Kulissen blickenEine
andere Form der Vermittlung von nutzwertigem Expertenwissen stellt der
Blick hinter die Firmen-Kulissen dar. Wie spannend das ist, zeigt der
Erfolg solcher Beiträge in der „Sendung mit der Maus“ oder das Making-of
von Filmen.
Der Kunde, der sehen darf, wie bei Ihnen im Unternehmen gearbeitet wird, der …
- bringt Verständnis für Ihre Firma / Ihre Produkte auf,
- gewinnt Vertrauen zu Ihrem Unternehmen und Ihren Angeboten,
- entwickelt eine Bindung zu Ihnen und Ihrer Firma und
- misst Ihrer Arbeit eine Wertschätzung bei.
Das sind 4 entscheidende Punkte, die helfen, aus zufriedenen Kunden auch Empfehler zu machen.
Extra-Tipp:
Haben Sie keine Angst, dass die Kunden durch den Blick hinter die
Kulissen bei Ihnen in der Firma Schwächen oder Fehler entdecken könnten,
sondern stehen Sie dazu, wenn Sie welche haben. Das macht Sie
authentisch und sympathisch.
So werden Kunden zu Empfehlern
Menschen
geben Wissen gerne weiter und lassen andere daran teilhaben. Streuen
Sie daher Ihren Content auch über die sozialen Netzwerke. So erreichen
Sie einen höheren Verbreitungsgrad. Für die Leser bietet diese Form der
Weitergabe den Vorzug, dass sie die Themen leicht teilen und damit ihrem
Netzwerk empfehlen können.
Der Vorteil für Sie: Laut einer
Nielsen- Studie aus dem Jahr 2011 vertrauen 89 % der Deutschen den
Empfehlungen von Bekannten – während nur 25 % auf die Versprechen der
Werbung setzen.
FazitPräsentieren Sie sich als
Experte. Haben Sie keine Scheu, auch mal Einblicke in Ihr spezielles
Know-how zu gewähren. Behalten Sie dabei aber immer im Blick, was für
Ihre Zielgruppe wirklich relevant ist. Je nutzwertiger Ihre Beiträge,
umso größer die Wertschätzung, die Ihnen entgegengebracht wird.