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News, 30.09.2008
Berlecon
Unified Communications bringt Mittelstand Wettbewerbsvorteile
­E­in heute von Berlecon Research veröffentlichter Fallstudienreport zeigt, wie mittelständische Unternehmen mit Unified Communications ihre Wettbewerbsfähigkeit verbessern können. Der Report, der zum kostenlosen Download zur Verfügung steht, unterstützt Mittelständler bei der Lösungsauswahl und Umsetzung.
Effiziente Kommunikation und Zusammenarbeit sind fr den dienstleistungsorientierten Mittelstand zentrale Erfolgsfaktoren. Denn im Wettbewerb mit greren Konkurrenten differenzieren sich gerade Mittelstndler hufig durch ihre Kundennhe und hohe Beratungsqualitt. Unified Communications (UC) untersttzt diesen Anspruch, indem die Erreichbarkeit der Mitarbeiter verbessert und Kommunikationshrden abgebaut werden. So werden beispielsweise durch Prsenzanzeige und automatisierte Rufweiterleitung vergebliche Kontaktversuche vermieden und Anrufer knnen schneller an einen kompetenten Berater weitergeleitet werden. Werden eingehende Anrufe dann noch durch eine Integration mit der CRM-Datenbank automatisch um Kundeninformationen und Bestellhistorien angereichert, knnen Kunden optimal entsprechend ihrer individuellen Bedrfnisse beraten werden.

Aber auch innerhalb von Unternehmen stellt UC einen reibungslosen Kommunikationsfluss sicher. "Das spielt besonders dann eine Rolle, wenn Mitarbeiter sowohl an mehreren Standorten als auch mit externen Partnern zusammenarbeiten oder Aufgaben hufig auerhalb ihres Bros erledigen", erlutert Philipp Bohn, Analyst bei Berlecon Research und ergnzt: "Zudem knnen mit integrierten, IP-basierten Kommunikationslsungen im Vergleich zu traditionellen Technologien Einsparungen bei den Anschaffungs- und Betriebskosten erzielt werden."

Bei der Planung von Unified-Communications-Projekten ist eine prozessorientierte Herangehensweise unbedingt angezeigt. Philipp Bohn: "Aus unserer Sicht mssen fr die Auswahl und Implementierung der passenden Lsung Geschftsfhrung, ITK-Verantwortliche sowie die Fachabteilungen an einen Tisch und zunchst die besonders kommunikationsintensiven Prozesse im Unternehmen identifizieren. Im zweiten Schritt mssen dann die Schwachstellen dieser Prozesse und das Verbesserungspotenzial durch UC diskutiert werden."

Erst auf dieser Grundlage knnen Unternehmen die passende Technologie und einen geeigneten Umsetzungspartner auswhlen. "Fr die Umsetzung von UC gibt es keinen Knigsweg. Unsere Fallstudien zeigen vielmehr, dass unterschiedliche Strategien zum Erfolg fhren knnen und diese sind so vielfltig wie die Situation und Aufstellung der jeweiligen Anwenderunternehmen", so Philipp Bohn.

Die Praxisbeispiele unterstreichen, dass es kleinen und mittleren Unternehmen bei der Auswahl der geeigneten Lsung vor allem auf einfache Umsetzung und Administrierbarkeit der vielfltigen UC-Funktionen ankommt. Bei der Anbieterauswahl achten Mittelstndler insbesondere auf einen "Service auf Augenhhe". "Die Anschaffungs- und Betriebskosten spielen aus finanzieller Sicht zwar eine Rolle, ein ROI-Nachweis der UC-Lsung wird jedoch kaum verlangt", erklrt Bohn. Das bevorzugte Betreibermodell ist nach wie vor der Eigenbetrieb, wobei einige Unternehmen erste Erfahrungen mit Shared Services sammeln.

Der aktuelle Fallstudienreport "Unified Communications fr den Mittelstand?" beschreibt spezifische Vorteile und Herausforderungen, die mit der Umsetzung von UC in mittelstndischen Unternehmen einhergehen. Er zeigt das Potenzial von UC fr Mittelstndler auf und nennt wichtige Kriterien fr die Auswahl der technischen Lsung, des Betreibermodells und des Umsetzungspartners. Sieben detaillierte Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Branchen illustrieren, warum mittelstndische Unternehmen Unified Communications eingefhrt haben, fr welche Lsung sie sich entschieden haben, welche Herausforderungen sie bewltigen mussten und welche Ergebnisse sie erzielen konnten.

Der Report steht unter http://www.berlecon.de/ucmittelstand zum kostenlosen Download zur Verfgung.

ZUM AUTOR
ber Berlecon Research GmbH
Berlecon Research GmbH
Oranienburger Straße 32
10117 Berlin

+49-30-2852960
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