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Fachartikel, 15.06.2007
E-Commerce
12 Tipps für Ihr Homepage-Konzept - im Internet zählt Köpfchen!
Viele Homepages dümpeln im Internet einfach nur so vor sich hin, ohne dem eigenen Unternehmen nennenswerten Nutzen zu bringen! Die Ursachen hierfür sind vielfältig und begründen sich zumeist auf einem wenig durchdachten oder gar fehlenden Internetkonzept. Bernhard Kuntz fasst in 12 Tipps wichtige Punkte zusammen, die bei der Konzeption einer Homepage und Internetstrategie beachtet werden sollten.
1. Definieren Sie vor dem Erstellen Ihrer Webseite, welche (Kern-)Botschaft(en) Sie ber diese Ihrer Zielgruppe transportieren mchten und was dafr notwendig ist, dass diese auch als glaubwrdig wahrgenommen werden. Ein Beispiel hierzu: Wenn Sie in den Augen Ihrer Seitenbesucher als qualittsorientiertes Unternehmen wahrgenommen werden wollen und entsprechende Aussagen auf Ihrer Website treffen, sollte auch das Design und die programmiertechnische Umsetzung diesem Anspruch Rechnung tragen. Alles andere wre unglaubwrdig und kontraproduktiv.

2. berlegen Sie, welche Funktion Ihre Website in Ihrem Marketing-Mix bernehmen soll bzw. welche Ziele Sie mit Ihrer Homepage frdern und/ oder erreichen wollen. Mchten Sie beispielsweise ber redaktionelle Angebote Ihre Kundenbindung erhhen, neue Kunden gewinnen oder bspw. durch neue Online-Services (bspw. Download von Formularen oder Online-Schadensmeldung) Ihren Kundenservice erhhen. Definieren Sie in diesem Zusammenhang auch, welches Verhalten Sie ber Ihr Online-Angebot beim Besucher auslsen mchten. Sollen Besucher bspw. dazu animiert werden, bei Ihnen online etwas zu bestellen, bei Ihnen anzurufen oder Ihnen eine Anfrage zu senden?

3. Denken Sie immer daran: Ihre Website sollte Besucher in erster Linie „hei machen“, mit Ihnen in persnlichen Kontakt zu treten. Achten Sie deshalb bei inhaltlichen Ausgestaltung und Konzeption darauf, dass Besucher immer genau so viel Informationen erhalten, um Ihr Angebot als interessant und attraktiv zu empfinden, und auf der anderen Seite aber gleichzeitig die Informationsdichte nicht ausreicht, um sich schon online ein „abschlieendes“ Urteil ber Sie/Ihr Produkt bilden zu knnen.

4. Definieren Sie, bevor Sie die inhaltliche Struktur und das Design Ihre Webseite planen, welche Produkte und Dienstleistungen im Vordergrund stehen und worauf das Augenmerk der Besucher gelenkt werden soll. Beispiel: Sollten Sie beispielsweise ein Beratungsunternehmen haben, das auf private Wirtschaftsdienste spezialisiert mit Fokus auf Kranken- und Pflegeversicherungen, sollte eine der Hauptrubriken bzw. Navigationspunkte entsprechend benannt sein. Ebenso sollte auch auf der Startseite Ihrer Website eine entsprechende Werbegrafik oder Werbebox eingebunden sein und den Besucher auf die Seite Ihres Kernproduktes lenken.

5. Bercksichtigen Sie bei der Konzeption Ihrer Website auch solche Aspekte, die fr das mittel- und langfristige Ranking in Suchmaschinen von Relevanz sein knnten. Wenn Sie beispielsweise ein auf Personalmanagement spezialisiertes Beratungsunternehmen haben, sollten berlegen, ob es bei der Auswahl Ihrer URL bzw. Domne nicht effektiver wre, wenn Ihre Internet-Adresse statt „Mueller-Consulting.de“ zum Beispiel „Mueller-Personalmanagement.de“ lauten wrde. Ein solche Website-URL wrde in Ihrer Relevanz bei Suchanfragen zum Begriff „Personalmanagement“ von Suchmaschinen deutlich bewertet, als ein URL wie „Mueller-Consulting.de“. Abseits dessen wsste dann jeder, der Ihre URL in Suchmaschinen findet, worum es geht.

6. berlegen und Ermitteln Sie, ber welche Suchbegriffe ihre potentiellen Kundenzielgruppen ein Leistungs- und Produktangebot wie das Ihre suchen knnten. Geben Sie die ermittelten Schlsselwrter und Begriffsvarianten (z.B. Prsentationstraining/-seminar) als „Keywords“ in den Quelltext Ihrer Webseite ein und integrieren Sie ein bis zwei der meist wahrscheinlichen und hufigen Begriffe in den „Title“ und die „Description“ (ebenfalls im Quelltext) sowie die berschrift und den ersten Absatz der jeweiligen HTML-Seite. Fragen Sie Kunden, mit welchen Begriffen sie nach Ihrer Leistung suchen wrden. So stoen Sie auf Begriffe, an die Sie nicht denken.

7. Lernen Sie von Ihren Wettbewerbern. Surfen Sie, bevor Sie Ihre Webseite gestalten, einige Zeit im Internet und besuchen Sie die Webseiten Ihrer Konkurrenten. So bleiben sie gut ber Ihre Mitbewerber informiert, erhalten neue Ideen und wissen schnell, was Sie besser machen knnen.

8. Beachten Sie, dass Suchmaschinen Worte, die in graphische Elemente eingebettet sind, nicht lesen knnen. Melden Sie darber hinaus Ihre Webseite bei den wichtigsten Suchmaschinen an und tragen Sie sich in kostenlose Webkataloge. Variieren Sie dabei die Beschreibungen zu Ihrem Unternehmen und suchen Sie insbesondere nach Verzeichnissen, die eine inhaltliche Relevanz zu Ihrem Unternehmensgegenstand bzw. Ihrer Branche aufweisen.

11. Die Besucher Ihrer Webseite wollen sich schnell informieren. Machen Sie deshalb auf der Startseite bereits mit Hilfe eines knackigen Slogans deutlich, wofr Sie der Spezialist sind. Oder noch besser, beim Lsen welcher Probleme Sie den Besuchern helfen knnen. berlegen Sie, wie sie Ihre Kompetenz untermauern knnen – beispielsweise durch Integration von Artikeln, Leitfden oder Checklisten zum jeweiligen Thema.

12. Ihr Internet-Auftritt sollte keine (reine) Selbstprsentation, sondern eine Verkaufsprsentation sein. Sprechen Sie also Ihre Kunden – wie in Ihren Werbebriefen und -broschren – direkt an, appellieren Sie an ihre Wunschebene. Greifen Sie gezielt die Nte Ihrer Kundenzielgruppe(n) auf. Wenn sich ein Interessent in seinem Problem und seinen Bedrfnissen von Ihnen erkannt fhlt, frdert dies immens sein Vertrauen in Ihre „Lsungskompetenz“. Fhren Sie Ihre Kunden und Interessenten gezielt zum Entschluss, bei Ihnen anzurufen.

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