News, 26.08.2016
Wohnungsbau-Boom hält an
16-Jahreshoch bei Neubauwohnungen
Im ersten Halbjahr wurden in Deutschland knapp ein Drittel mehr Baugenehmigungen für Wohnungen erteilt als im Vorjahreszeitraum. Damit erreichte die Zahl an Baugenehmigungen im Wohnungsbau den höchsten Stand seit 16 Jahren.
Am stärksten legte neben der Zahl an Baugenehmigungen für Wohnungen in Wohnheimen die für Mehrfamilienhäuser zu (Bild: PantherMedia / Sergej Seemann).
Der deutschen Bauwirtschaft geht es so gut wie lange nicht. Dies zeigt sich auch in der neuesten August-Erhebung zum ifo-Geschäftsklimaindex, wo sich der Konjunkturindikator für das Baugewerbe auf dem Rekordniveau von Juli stabilisierte, während der Indikator in der Industrie sowie im Groß- und Einzelhandel kräftig nachgab. Angetrieben wird die Baukonjunktur in Deutschland vor allem von dem Boom im Wohnungsbau. Diesen belegen jetzt auch neueste Zahlen des Statistischen Bundesamtes (Destatis). So wurden der Statistikbehörde zufolge im ersten Halbjahr dieses Jahres in Deutschland insgesamt 182.820 Baugenehmigungen für Wohnungen erteilt. Das waren 30,4 Prozent mehr Baugenehmigungen für Neubauwohnungen als im ersten Halbjahr 2015 (140.163 Baugenehmigungen) und ist die höchste Zahl an Baugenehmigungen seit 16 Jahren. Eine höhere Zahl an Baugenehmigungen hat es zuletzt im Wohnungsbau in Deutschland im Jahr 2000 (185.000) gegeben.

cs/Destatis