VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
i5comm
Pressemitteilung

Wie TV den Online-Traffic beeinflusst

Wiener Startup liefert Marketern fundierte Second Screen-Analysen
(PM) Wien, 22.08.2013 - Das Phänomen „Second Screen“, also das fernsehbegleitende Nutzen von Notebooks, Smartphones und Tablets, ist in aller Munde. Die Effekte von TV-Werbung auf die Besuchszahlen von Online-Shops und Unternehmens-Angeboten im Internet sind vielfältig und teils massiv. Eine genaue Analyse des Second Screen Reach (SSR) können Marketing-Verantwortliche von Unternehmen sowie Agenturen aber nicht machen– es mangelt an effizienten und statistisch exakt arbeitenden Tools. In diese Bresche springt nun das Wiener Startup pMediaNetwork (www.pmedianetwork.com). Das Team von Co-Founder und CEO Andreas Glänzer bringt aktuell das TV-Tracking der eigens entwickelten Technologie adverity+ auf den österreichischen Markt.

Marketing-Verantwortlichen fallen beim Thema „Second Screen Reach“ viele – bisher unbeantwortete Fragen – ein: Wie viele Besucher kommen aufgrund eines TV-Spots auf meine Webseite? Was machen Kunden, die aufgrund meiner Fernseh-Werbung kommen, auf meiner Präsenz im Internet? Welcher TV-Spot zu welcher Sendezeit bringt mir die meisten, welcher die aktivsten User? Welche User tätigen sofort Transaktionen, welche erst 15 oder 30 Tage später? Antworten auf diese und noch viele andere Fragen gibt nun das TV-Tracking von adverity+.

Wie hängen der Werbedruck und Second Screen Nutzung zusammen?

Aber nicht nur Online-Marketiers profitieren von den Analysen und Reports von TV-Tracking: „Das TV-Tracking-Modul von adverity+ zeigt, wie der Werbedruck und die Online-Nutzung korrelieren. Wir können die Online-Effekte von GRP-basierter Mediaplanung zeigen. Agenturen und Marketer bekommen damit ein perfektes Instrument um zu kontrollieren, wie exakt sie die relevante Zielgruppe mit ihrer TV-Belegung erreichen. Online-TV Tracking ergänzt die klassische TV Planung um hochrelevante Insights“, sagt Andreas Glänzer, CEO und Co-Founder von pMediaNetwork.

pMediaNetwork – Innovator bei Tech-gestützten Online-Marketing

Andrea Glänzer weiß, wovon er spricht. Der in Deutschland geborene Wahl-Wiener gilt als einer innovativsten und erfahrensten Online-Marketing-Experten Österreichs. Bis vor einem Jahr war er Head of iProspect, der Performance-Agentur von Aegis Media. Dann ereilte den Ex-Googler der Ruf aus dem Startup-Cluster in der Spengergasse. „Die Möglichkeiten, ein Technologie-Unternehmen mitzugründen, welches im boomenden Online-Marketing-Bereich mit Big Data Marketing Analysis eine führende Position einnehmen kann, waren einmalig.“

In der Spengergasse, dem Online- und Mobile-Startup-Cluster im 5. Bezirk in Wien, findet pMediaNetwork ein perfektes Umfeld für die Entwicklung innovativer Online-Marketing-Technologie vor. „Hier gibt es alles, was wir brauchen, um Marketing Tools zu entwickeln, die echten, innovativen Mehrwert bringen“, so Glänzer. pMediaNetwork ist umgeben von jeder Menge erfolgreicher Online- und Mobile-Startups, darunter KochAbo, tripwolf, Runtastic oder TourRadar. „Dieses ganz auf Internet fokussierte Umfeld bedeutet nicht nur, dass wir praktisches Online-Marketing-Knowhow von den erfolgreichsten heimischen Startups in unsere Produktentwicklung einfließen lassen können, sondern dass wir unsere Tools auch auf dem kurzen Dienstweg erproben können. Das ist ein immenser Vorteil, weil wir ausgereifte und unter anspruchsvollsten Bedingungen getestete Produkte und Dienstleistungen auf die Straße bekommen. Davon profitieren unmittelbar unsere Kunden“.

A propos Kunden: Davon konnte pMediaNetwork im ersten Jahr des Bestehens bereits einige namhafte auf die Referenzliste setzen. Klingendste Namen sind aktuell die Lutz-Gruppe (XXXLutz, Möbelix und Mömax), der ÖAMTC, Mediamarkt/Saturn sowie überaus erfolgreiche Startup-Unternehmen wie Runtastic oder wikifolio.com. Sie werden mit Beratung und Marketing-Technologie versorgt. „Dabei zählt für uns nur das Ergebnis. Wir nehmen Performance Marketing wörtlich. Nur die Maßnahmen, welche die gesteckten Ziele am effizientesten erfüllen oder sie am weitesten übertreffen haben eine Chance im Online-Marketing-Mix“, schließt Andreas Glänzer.

Mehr Infos zum TV Tracker von adverity+: www.adverity.com/#tv-tracking
Infos zur Online-Marketing-Performance Suite adverity+: www.adverity.com
PRESSEKONTAKT
i5comm
Herr Bernhard Lehner
Kolschitzkygasse 15/14
1040 Wien
+43-664-4398609
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER PMEDIANETWORK

Die pMediaNetwork GmbH wurde 2010 in Wien mit dem Ziel gegründet, Online- und Mobile-Werbekanäle zu optimieren. pMediaNetwork arbeitet unabhängig, erfolgsorientiert und leidenschaftlich. Mit adverity+ steht dem Unternehmen eine selbst ...
PRESSEFACH
i5comm
Kolschitzkygasse 15/14
1040 Wien
Österreich
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG