i5comm

Wirtschaftskammer Wien auf der Suche nach "Leiwanden Chefinnen und Chefs"

Wirtschaftskammer Wien startet wieder Initiative „Wir suchen leiwande Chefinnen und Chefs“. Ab sofort können Angestellte Vorgesetzte für Auszeichnung empfehlen.
(PM) Wien, 05.05.2014 - Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aufgepasst: Die Wirtschaftskammer Wien sucht nach dem erfolgreichen ersten Durchgang 2013 auch heuer wieder „Leiwande Chefinnen und Chefs“. Ab sofort und bis 16. Juni können Angestellte bei dieser Awareness-Kampagne ihre Vorgesetzten nominieren und begründen, warum gerade sie ein unschlagbares Team sind. Die WK Wien richtet dafür wieder eine Aktions-Website und eine Facebook-Seite ein. Mitmachen können alle, die ein gemeinsames Foto mit ihrem Arbeitgeber hochladen – egal ob Portrait-Foto, lustige Team-Aufnahme oder Schnappschuss am Arbeitsplatz.

Anerkennung für Arbeitgeber

Mit der Initiative will die Wirtschaftskammer Wien in der Öffentlichkeit mehr Bewusstsein für jene Menschen schaffen, die für sich und andere Arbeitsplätze kreieren. „Teamplayer machen Unternehmer noch erfolgreicher. Und sind nicht nur bei den Mitarbeitern, sondern auch bei den Kunden beliebt“, sagt Brigitte Jank, Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien und Initiatorin der Kampagne. „Wir suchen jene Unternehmen, wo die Stimmung am Arbeitsplatz ausgezeichnet ist und das Verhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer besonders partnerschaftlich verstanden wird. In Wien gibt es sehr viele Chefinnen und Chefs, die von ihren Mitarbeitern besonders geschätzt werden. Weil sie stets mitanpacken, unterstützen oder auch ein offenes Ohr für die Anliegen der Kolleginnen und Kollegen haben. Mit dieser Aktion geben wir den Mitarbeitern die Möglichkeit, ihre besonderen Chefs vorzustellen und sich für das gute Miteinander zu bedanken.“

Kreativität gewinnt

Die Kampagne der Wirtschaftskammer Wien richtet sich an Arbeitnehmer von Betrieben aller Sparten und Größenordnungen. Wer teilnehmen möchte, kann sich über das Online-Formular registrieren oder eine Teilnahmekarte anfordern und per Post einsenden. Auf der Aktions-Website ist es möglich, die hochgeladenen Bilder mit kreativen „Stickern“ zu verzieren. Alle Einreichungen nehmen automatisch an einem Gewinnspiel teil. Die Sieger dürfen sich auf eine von drei Firmenfeiern oder eines von zehn iPad Air-Tablets freuen.

Rund 270 Einreichungen im Vorjahr

Die Aktion „Leiwande Chefinnen und Chefs“ (www.leiwandeChefInnen.at) ist im Vorjahr sehr gut angenommen worden, da sie mit Humor an das Thema herangeht und so auf unterhaltsame Art hilft, Bewusstsein zu schaffen. 2013 wurden rund 270 Chefinnen und Chefs nominiert. Frauen waren dabei mit 57 Prozent der Einreichungen klar im Vorteil gegenüber Männern (43 Prozent). 82 Prozent der Nominierten entfielen auf Leiter von KMUs, 18 Prozent auf jene von Großunternehmen. Am stärksten waren die Branchen Handel, Marktkommunikation und Consulting sowie Handwerk und Technik vertreten.
Herr Bernhard Lehner
Kolschitzkygasse 15/14