VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Stefan Lohmann - Talent Buyer & Booking Agent
Pressemitteilung

Wie Nelly Furtado ihre Bekanntheit für eine bessere Welt einsetzt

Artist Relations Manager Stefan Lohmann ist für das Live Entertainment Konzept des Deutschen Nachhaltigkeitspreises verantwortlich, der am 25.11.16 wieder in Düsseldorf verliehen wird. 2014 war es ihm gelungen Nelly Furtado nach Düsseldorf zu holen.
(PM) Hamburg, 22.10.2016 - Am 25. November 2016 wird in Düsseldorf wieder der deutsche Nachhaltigkeitspreis, die nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung, verliehen. Mit sechs Wettbewerben, über 800 Bewerbern und 2.000 Gästen zu den Abschlussveranstaltungen ist die Auszeichnung die größte ihrer Art in Europa.

Der Preis wird seit 2008 jährlich vergeben von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen.

Zuständig für das Live Entertainment Konzept, Artist Relations Management und Booking der Künstler beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis ist Stefan Lohmann, der zu Deutschlands Gesichtern der Nachhaltigkeit gehört.

Inwiefern prägt der Nachhaltigkeitsgedanke seine Arbeit? Was hat das Thema mit der Veranstaltungsorganisation selbst zu tun? "Es ist eine interessante und schwierige Aufgabe, die passenden Künstler für so eine herausragende Veranstaltung wie den Deutschen Nachhaltigkeitspreis zu finden", sagt Stefan Lohmann:

„Ich bin das ganze Jahr damit beschäftigt. Es hat viel mit Recherche zu tun, Terminkoordination und mit langfristigem Denken und Planen. Stars in dieser Kategorie sitzen ja nicht gelangweilt zu Hause rum und warten auf meinen Anruf. Man kann von Glück reden, wenn die Termine passen. Deshalb plane ich auch nicht von Jahr zu Jahr, sondern auch darüber hinaus. Zudem müssen sich die Künstler mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandergesetzt haben. In der Regel haben die für uns interessanten Künstler eigene Stiftungen und unterstützen andere Foundations. Die Zusammenarbeit mit den Organisatoren des Deutschen Nachhaltigkeitspreises ist sehr professionell und auf einer vertrauensvollen Basis. Das ist mir auch sehr wichtig, denn die Künstler, Agenten und Manager vertrauen mir und dieses Vertrauen darf man sich nicht verspielen. Ich habe großen Respekt vor der Leistung und Arbeit, die hinter dem Erfolg und der Bekanntheit von Künstlern steckt. Aber ich habe noch viel größeren Respekt vor denen, die ihren Erfolg für eine bessere Welt einsetzen."

In unregelmäßigen Abständen wird an dieser Stelle immer wieder auf Künstlerinnen und Künstler verweisen, deren Engagement ihn besonders beeindruckt und Vorbildwirkung für andere hat.

Heute: Nelly Furtado

Nelly Furtado, Jahrgang 1978, erhielt den Ehrenpreis des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2014 für ihr vorbildliches humanitäres Engagement, das vor allem jungen Frauen in Ostafrika zugutekommt.

Für Stefan Lohmann ist sie eine „tolle Frau", weil er sie vor allem als sehr bodenständig erlebt hat. Es machte ihm große Freude, mit ihr zu arbeiten. In ihren Interviews ist es ihr gelungen, die Medien für die Arbeit der Free the Children Foundation zu begeistern.

„Sie hatte sogar Geschenke dabei und verteilte selbstgemachten Schmuck und Tücher aus Afrika an die Journalisten. In jedem Interview gelang es ihr, die wichtigen Informationen über die Foundation mit den Informationen über ihre Person zu verbinden. Und auch ganz persönliche Dinge gab sie preis", sagt Lohmann.

Nelly Furtado ist für ihn ein besonders gutes Beispiel für einen „Star", die seine Bekanntheit nutzt, um die Welt ein Stück besser zu machen: „Sie macht sich auch vor Ort in Afrika ein Bild von den Entwicklungen und nimmt sogar ihre ganze Familie mit. Sie ist mit Herz und Seele dabei, was wirklich beeindruckend ist und Respekt verdient."

Hier geht es zum kompletten Interview der Huffington Post. www.huffingtonpost.de/alexandra-hildebrandt/nelly-furtado-deutscher-nachhaltigkeitspreis_b_12428990.html
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Stefan Lohmann - Talent Buyer & Booking Agent
Herr Stefan Lohmann
Postfach 203150
20221 Hamburg
+49-171-1662517
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER STEFAN LOHMANN - TALENT BUYER & BOOKING AGENT:

Wer ist Stefan Lohmann? Ein „Hanseat“ aus Hamburg – bei dem der Handschlag noch zählt. Was macht Stefan Lohmann? Einkauf von Live-Entertainment Was ist das Besondere an ihm und seiner Tätigkeit? Durch seinen Wechsel vom ...
PRESSEFACH
Stefan Lohmann - Talent Buyer & Booking Agent
Postfach 203150
20221 Hamburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG