VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Stefan Lohmann - Talent Buyer & Booking Agent
Pressemitteilung

Sind wir bereit für Green Ticketing?

(PM) Hamburg, 22.10.2016 - Neben Thomas D (Die Fantastischen Vier), Stefan Schulze-Hausmann (Deutscher Nachhaltigkeitspreis), Michael Otto (Otto Group) ist auch Stefan Lohmann bei Gesichter der Nachhaltigkeit aufgenommen worden. Im Interview spricht er über Green Ticketing.

_ Herr Lohmann, wo gibt es heute positive Ansätze zu einem nachhaltigen Veranstaltungsmanagement?

Veranstaltungen wie der Deutsche Nachhaltigkeitspreis werden klimaneutral durchgeführt - das liegt auf der Hand. Mittlerweile werden aber immer mehr Veranstaltungen klimaneutral umgesetzt. Unter anderem auch der Live Entertainment Award, der wichtigste Award der Live Entertainment-Industrie.

Das ist ein richtiges und wichtiges Signal an die gesamte Branche, denn die ist ja bekanntlich für einen großen Teil der CO2-Emissionen in Deutschland verantwortlich.

_ Welche konkreten Beispiele und Zahlen können Sie nennen?

Zum Beispiel den PRG Live Entertainment Award. Zur Verleihung 2016 sind etwa 1300 Gäste gekommen, fast alle aus Deutschland. Einige Redner und Künstler wurden aus England eingeflogen. Bei solch einer Award-Veranstaltung fallen ca. 250 Tonnen CO2 an. 66% der Emissionen entfallen auf die An- und Abreise der Teilnehmer und den Materialtransport. Weitere Emissionsquellen sind mit ca. 16% der Energieverbrauch, sowie die Unterbringung und Verpflegung (12,7%).

Eine Tournee mit 10 LKW Showtechnik und 4 Nightlinern (Busse, in denen man in Kojen schlafen kann) mit 19 Terminen verursacht durch An- und Abreise der Band und Crew, deren Verpflegung und Unterbringung sowie dem Energieverbrauch der Veranstaltung Treibhausgasemissionen in Gesamthöhe von ca. 500-700 t CO2.

Durch die An- und Abreise der Besucher (15.000) entstehen zusätzlich im Durchschnitt Emissionen in Höhe von 500 Tonnen CO2 pro Konzert. Die Emissionen von großen mehrtägigen Events wie der Hessentag (mehr als 1.500.000 Besucher) verursachen auch schon mal bis zu 30.000 Tonnen CO2. Die Organisatoren des diesjährigen Hessentages haben angekündigt, die Veranstaltung klimaneutral durchführen zu wollen.

Wenn man diese Zahlen hochrechnet mit den vielen tausenden von Events und Tourneen, die jedes Jahr in Deutschland durchgeführt werden, dann erahnt man, wie hoch der CO2-Ausstoß dieser Branche ist. An diesen Beispielen ist deutlich erkennbar, dass der Großteil der CO2- Emissionen auf die An- und Abreise der Zuschauer zurückzuführen ist (Quelle: First Climate AG).

_ Was sind Ihrer Meinung hier die größten Herausforderungen?

Es gibt eine große Verunsicherung in der Branche in Bezug auf Umweltmanagement, konkreter Umsetzung, Zertifikate und der Kosten. Hier sind verlässliche und erfahrene Experten gefragt, denn der Druck auf Firmen, Veranstalter und die Regierung steigt.

_ Haben Eventagenturen Angst, ihre Kunden mit dem Thema zu verschrecken?

Ja, weil es angeblich immer Mehrkosten bedeutet, was aber so auch nicht stimmt, denn ein gutes Umweltmanagement schließt auch Potentiale zur Effizienz und Kostenreduktion mit ein. In einem Interview mit Bezug zum Petersberger Klimadialog und Pariser Klimagipfel, habe ich gelesen, dass man annehme, dass die Politik die Bürger nicht mit alltagsnahen Klimapolitikthemen verschrecken will. Die Angst vorm „Bürger" liegt wohl darin begründet, dass sich viele Vorhaben verzögern oder gekippt werden müssen, wenn die Klimapolitik dem „Bürger" zu nah kommt (z.B. Stromtrassen).

_ Weshalb ist das Ihrer Meinung nach eine Fehleinschätzung?

Im Gespräch mit einem der weltweit größten Tickethändler wurde aufgrund meiner Nachfrage zum Thema Green Ticketing festgestellt, dass bei Veranstaltungen mit entsprechendem Bezug zum Thema Umwelt (Alternative Musikfestivals, ElectroFestival, Bio-Messen etc.) die Zusatzkosten für die Beteiligung an den Kosten der CO2-Reduzierung immer freiwillig und zusätzlich gezahlt wurden. Daraufhin wurde vom Ticketdienstleister beschlossen, sich dem Thema Green Ticketing gemeinsam intensiver zu widmen.

_ Sind die „Bürger_innen" also bereit, sich an der Reduzierung der CO2- Emissionen zu beteiligen und für ihre eignen CO2-Emissionen selbst die Verantwortung zu übernehmen?

Eindeutig ja. Denn anders als bei der Stromtrassen-Diskussion geht es hier um sehr überschaubare einstellige Eurobeträge pro Veranstaltung und pro Person. Allerdings funktioniert das nur, wenn es auf einfache und verständliche Weise kommuniziert wird, und die Abwicklung unkompliziert ist bzw. im Bestellprozess oder im Endpreis inbegriffen ist: Click & Go.

Da erfahrungsgemäß der größte Teil der Emissionen von Veranstaltungen durch die An- und Abreise der Teilnehmer verursacht werden, liegen auch hier die größten Reduktionspotentiale. Umweltmanagement für Veranstaltungen und Tourneen wird Standard werden. Das ist nicht mehr aufzuhalten. Ähnlich wie mit dem Rauchverbot in geschlossenen Räumen, wird man wird sich irgendwann fragen, warum es das nicht schon immer gab.

Hier geht es zum Interview in der Huffington Post: www.huffingtonpost.de/alexandra-hildebrandt/bereit-fuer-green-ticketing_b_10926240.html
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Stefan Lohmann - Talent Buyer & Booking Agent
Herr Stefan Lohmann
Postfach 203150
20221 Hamburg
+49-171-1662517
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER STEFAN LOHMANN - TALENT BUYER & BOOKING AGENT:

Wer ist Stefan Lohmann? Ein „Hanseat“ aus Hamburg – bei dem der Handschlag noch zählt. Was macht Stefan Lohmann? Einkauf von Live-Entertainment Was ist das Besondere an ihm und seiner Tätigkeit? Durch seinen Wechsel vom ...
PRESSEFACH
Stefan Lohmann - Talent Buyer & Booking Agent
Postfach 203150
20221 Hamburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG