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Pressemitteilung

Wettbewerb zum Alternativen Medienpreis 2013 startet

Kritische Journalisten gesucht: Schon zum 14. Mal sucht die Jury nach unkonventionellen Bewerbungen für den Alternativen Medienpreis.
(PM) Nürnberg, 24.01.2013 - Journalisten können sich beim Alternativen Medienpreis in den vier Sparten Internet, Print, Audio und Video bewerben. Zu gewinnen gibt es acht mit je 500 Euro dotierte Preise. Die feierliche Preisverleihung findet am 26. April 2013 in der Nürnberger Akademie, Gewerbemuseumsplatz 2, statt. Bewerbungsschluss ist der 15. März 2013.

Ausdrücklich erwünscht sind Beiträge, die gesellschaftliche Missstände kritisch durchleuchten und Themen aufgreifen, die von den großen Medien vernachlässigt werden. Darstellungsfor-men, Formaten und Themen der Publikationen sind keine Grenzen gesetzt. Journalisten können sich sowohl mit Beiträgen aus nichtkommerziellen wie auch etablierten Medien, die neue Ansätze unkonventionell aufgreifen, bewerben. Die Jury berücksichtigt unterschiedliche tech-nische und finanzielle Produktionsbedingungen.

Schon zum zweiten Mal kann man sich für den Sonderpreis Medienkritik bewerben. Stifter ist das Projekt Zweite Aufklärung, ein Forum für Medienkritik und Gesellschaftsentwürfe. Die Ausschreibung richtet sich an Autoren, deren Beiträge zu neuen Entwicklungen in der Me-dienlandschaft kritisch Stellung beziehen, ihre gesellschaftliche Wirkung beleuchten oder Fehltritte und Fehlentwicklungen der Medien aufdecken. Der Sonderpreis ist mit 500 Euro dotiert.

Wer teilnehmen will, meldet sich online per Formular unter www.alternativer-medienpreis.de an. Hier gibt es die Informationen zum Wettbewerb. Die Wettbewerbsbeiträge können online oder per Post an Nürnberger Medienakademie, c/o Stiftung Journalistenakademie, Alternati-ver Medienpreis, Arnulfstr. 111-113, 80634 München eingesandt werden.

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�BER ALTERNATIVER MEDIENPREIS

Der Alternative Medienpreis fördert die kritische Medienkultur im deutschsprachigen Raum: Themen und Ansätze, die von großen kommerziellen Medien vernachlässigt werden, bekommen so mehr Aufmerksamkeit in der Öffent-lichkeit. ...
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