Fachartikel, 20.07.2009
Unternehmensführung
Ziele im Unternehmen sicher erreichen – Teil 2
Um als Unternehmen die eigenen Ziele sicher zu erreichen, müssen die Unternehmensziele sowie die Zielvorgaben für die einzelnen Mitarbeiter nicht nur attraktiv und realistisch sein. Auch muss die Unternehmensführung dafür Sorge tragen, dass das Feuer in den Mitarbeitern, die gesteckten Ziele ungeachtet aller Hürden zu erreichen, immer brennt – und vor allem: erst einmal der Unternehmer und die Führungsmannschaft dieses Feuer bei sich selbst entzünden.
Wer seine Ziele sportlich angeht, kann dabei viele Parallelen zum Mentaltraining im Sport ziehen. Mentaltrainer coachen Spitzensportler und versetzen sie in die Situation, einen wirklich gelungenen Wettkampf absolviert zu haben und gehen den Weg dorthin Schritt für Schritt durch. Sie visualisieren mit den Sportlern den Erfolg, wie sie auf dem Siegertreppchen stehen und ihren Pokal entgegennehmen und das überaus tolle Gefühl, die jubelnden Menschenmassen um sich zu sehen, die deren Erfolg mitfeiern. Vielleicht löst selbst diese Vorstellung schon kleine Glücksgefühle in Ihnen aus. Wissenschaftler haben festgestellt, dass Mentaltraining sogar bei der Vorbereitung auf einen Wettkampf Wirkungen zeigt. Allein die Konzentration auf einen Lauf und das Visualisieren der Bewegungsabläufe lässt die Herzfrequenz ansteigen, als würde der Lauf tatsächlich stattfinden. Mentaltraining wird im Sport schon seit Jahren erfolgreich eingesetzt und macht sich zunehmend auch in der Wirtschaft breit. Positive Emotionen unterstützen uns dabei erfolgreich zu handeln!

Gesunden Optimismus entwickeln

Wer den Erfolg immer und immer wieder visualisiert, geht automatisch auch mit mehr Optimismus an sein Vorhaben heran. Ich habe auch schon Unternehmer kennen gelernt, die sich so in ihr Ziel verliebt haben, dass sie eine Collage erstellt haben mit all den positiven Bildern, die sie mit Ihren Zielen und ihrer Vision verbinden. Andere wiederum haben ihr mentales Erfolgsvideo in den schönsten Farben entwickelt. Ihnen war bewusst, dass der Glaube an den Erfolg ihnen Kraft und Mut gibt. Und wo nur Erfolg präsent ist, ist kein Platz mehr für Zweifel und negative Gedanken. Dies ist nur eine von vielen Möglichkeiten, um einen gesunden Optimismus zu gewinnen.

Lernen Sie aus Erfolgen nicht aus Niederlagen

Zerlegen Sie auch immer Probleme haargenau und prüfen Sie, wo die Ursache für das Problem lag. Eine Analyse ist wichtig, damit man die Ursachen erkennt, um den gleichen Fehler nicht wieder zu machen. Doch alles mit Maß und Ziel. Wer sich zu sehr im Problem verliert, konzentriert sich zu sehr auf das Problem und beschäftigt sich zu intensiv damit. Damit setzt er schnell eine Kettenreaktion in Gang, nämlich: Dass das Problem nicht nur im Geiste wächst, sondern dass es dadurch an Kraft gewinnt. Wesentlich besser ist es, das Problem anzuschauen, zu analysieren und sich dann auf Lösungen zu fokussieren. Je schneller Ihnen das gelingt, umso schneller kommen Sie wieder in Fahrtrichtung Ziel. Haben Sie schon einmal versucht, aus Erfolgen zu lernen? Das ist übrigens eine ganz spannende Angelegenheit und sehr wirkungsvoll für alle Beteiligten.

Ständige Zielpräsenz

Wie präsent sind Ihre Ziele nachdem sie festgelegt wurden? Arbeiten Sie und Ihre Führungsmannschaft ständig damit? Oder vielleicht nur einmal in der Woche – oder einmal im Monat? Dabei reicht es nicht aus, nur die Zahlen mit Ist und Soll zu vergleichen. Denn das ist gerade bei Verkaufsleitern eine sehr beliebte Aufgabe. Mit Zielen zu arbeiten bedeutet vielmehr, die Wege, die man beschreitet zu beobachten und sich immer bewusst zu machen, wohin die Reise gehen soll. Ziele sind nicht nur Zahlen, sondern vor allem Emotionen, Farben und Formen, die sich auf kunstvolle Art und Weise in Ihre Geschäftsräume integrieren lassen.

Pro-aktive Einstellung zu sich selbst und dem Umfeld

Erfolg beginnt im Kopf. Diese Aussage hat heute mehr Bestand denn je. Die Wissenschaft bringt immer mehr Beweise dafür hervor, dass wir Kraft unserer Gedanken unser Leben und unseren Erfolg ganz wesentlich mitgestalten. Wenn Sie mit erfolgreichen Menschen sprechen werden Sie feststellen, dass in deren Kopf gar kein Platz ist für Zweifel, Probleme oder negative Gedanken. Durch ihre positive Einstellung und den Glauben an Ihre Vorhaben ziehen sie automatisch nur das in ihr Leben, was sie langfristig voran bringt.

Wahrnehmung schärfen

Es vermehrt sich immer das, worauf wir unsere Aufmerksamkeit lenken. Deshalb die Frage an Sie: Worauf konzentrieren Sie sich wirklich im Alltag? Wenn wir es schaffen, dass unsere Ziele ständige Präsenz genießen, dann geschieht es zwangsläufig, dass uns automatisch auch die Dinge zufliegen, die dazu passen. Dazu eine kleine Übung: Sehen Sie sich einmal um in dem Raum, in dem Sie sich gerade befinden und merken Sie sich alles, was rot ist. Nun machen Sie eine kurze Lesepause und konzentrieren Sie sich auf das was rot ist. Haben Sie sich alles gemerkt? Wenn nicht, dann nutzen Sie nun die Zeit dazu – 30 Sekunden sollten genügen, dann lesen Sie weiter. – Wenn Sie sich alles, was rot ist, gemerkt haben, dann schließen Sie die Augen und konzentrieren Sie sich auf alles im Raum, das Braun ist. Und? Sie merken, worauf ich hinaus möchte. Wir nehmen immer nur die Dinge wahr, für die wir unseren Blick schärfen. Viele Menschen bekommen in ihrem Leben immer wieder unzählige Chancen. Aber nur die wenigsten sind in der Lage, sie als solche zu entlarven. Das ist genau das, was sogenannte Glückspilze ausmacht. Sie erkennen eine Chance und nutzen sie. Schärfen Sie deshalb Ihren Blick für das Wesentliche!

Den Horizont erweitern

Wann haben Sie Ihre letzte Fortbildung gemacht? Wann haben Sie Ihr letztes Seminar besucht? Wer ständig am Ball bleibt, sich für Neues interessiert und sich weiterbildet, steigert dadurch automatisch seine eigene Kreativität. Innovationen entstehen beispielsweise dadurch, dass eigene Erfahrungen und Wissen mit Neuem verknüpft wird. Menschen, die aufgehört haben zu lernen, verlieren meist an Flexibilität und Innovationskraft. Sie mutieren zu den berühmten Bremsen im Unternehmen, die sich gegen Veränderung wehren und Altes immer bewahren möchten. Es fällt ihnen oft schwer, mit der schnelllebigen Zeit Schritt zu halten. Sie fühlen sich häufig schnell überfordert und sind anfällig für Stress und damit verbundene Krankheiten. Weiterbildung hält fit und macht geistig mobil! Und wer seine Bereitschaft zum Lernen erhöht merkt automatisch, dass er innerlich wächst und mehr Freude am Leben entwickelt.

Das Gute im Schlechten sehen

Fehler sind da, um daraus zu lernen! Nicht immer sind Fehler wirklich schlecht. Die Frage ist nur, wie man damit umgeht. Zugegeben, ein bisschen verrückt ist diese Annahme schon und für manche kostet sie gewiss auch etwas Überwindung. Aber oft sind durch eine andere Sichtweise der Dinge schon richtig gute unternehmerische Erfolge erzielt oder neue Produkte entwickelt worden. Dazu ein Beispiel:

Bei einer Produktion unterlief bei der Herstellung eines Klebstoffs ein Fehler, denn dieser hatte nicht die erzielte Haftkraft. Findige Leute kamen dann auf die Idee, einen neuen Verwendungszweck für die Fehlproduktion zu suchen. Und siehe da, sie hatten einen gefunden! Wussten Sie, dass auf diese Art und Weise die berühmten Post-it-Klebezettel entstanden sind?

Etappenziele feiern!

Meist setzt man sich große Ziele. „Wenn ich das erreicht habe, dann mache ich eine Weltreise!“ Wer sich große Ziele setzt, diese erreicht, der möchte sich dafür auch ordentlich dafür belohnen. Doch große Ziele führen meist über einen anstrengenden steinigen Weg. Und der Weg ist oft lang, so dass viele oft die Lust verlieren. Wer sich hingegen Etappenziele steckt und diese im kleinen Rahmen feiert, der schöpft motivierende Kraft für die nächsten Schritte. Kleine Erfolge zu sehen, setzt Lust am Handeln und positive Energie frei! So gehen Sie Ihre Wege leichter und mit wesentlich mehr Lebensfreude.

Erfolg macht sexy – wer angekommen ist, setzt sich gerne neue und noch größere Ziele! So ist Wachstum möglich!

Lesen Sie im ersten Teil dieser zweiteiligen Artikelserie, wie Sie die Weichen für realistische und attraktive Ziele stellen und ein Arbeitsumfeld schaffen, das die Zielerreichung unterstützt.

Über Karin Hauser
Karin Hauser Ziel-Mentoring
Karin Hauser ist Systemischer Coach (ausgebildet nach ProC), Business-Trainerin, Mediatorin und NLP Practitioner (DVNLP). Nach einem Direktmarketing-Studienabschluss (BAW) und einem Jahrzehnt in Management-Positionen (u.a. als ...
Karin Hauser Ziel-Mentoring