Fachartikel, 30.06.2009
Unternehmensführung
Ziele im Unternehmen sicher erreichen – Teil 1
Angesicht der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wird es für Unternehmer und Führungskräfte immer schwieriger, ihrer Ziele zu erreichen. In wie weit ein Unternehmen an den eigenen Zielen scheitert, entscheidet sich jedoch vor allem in der Art der Unternehmensführung und damit nicht zuletzt am Unternehmer selbst. Denn sind die Ziele attraktiv und realistisch, und ist die ganze Mannschaft motiviert, sie zu erreichen, dann kommt auch der Erfolg - und ein Feuer ist entzündet. Denn Erfolg macht immer Lust auf mehr.
Je klarer Ihre Vorstellung von dem ist, was Sie erreichen möchten, desto schneller und mit weniger Aufwand werden Sie tatsächlich dort ankommen. Klarheit zu gewinnen ist meist nicht einfach. Zwar wissen viel Unternehmer, was sie nicht möchten, aber eine Unternehmensvision, die allen Spaß macht, zu entwickeln, ist dann schon schwieriger. Klarer wird es, wenn wir uns zunächst mit der Mission auseinandersetzen.

Ihre Mission und Ihre Vision

Zunächst brauchen Sie Klarheit über Ihre Mission, also was genau Ihr Auftrag als Unternehmen ist, und daraus leitet sich alles andere ab. Ihre Mission ist der Polarstern für Sie und Ihre Mitarbeiter, der klar und hell am Himmel leuchtet und allen den Weg in die richtige Richtung weist. Ist dieser erste wichtige Schritt definiert, dann geht es darum, eine griffige, begeisternde und alle motivierende Vision zu formulieren.

Eine Vision ist langfristig ausgelegt, vielleicht auf 15 bis 20 Jahre oder mehr. Eine Vision sollte so gestaltet sein, dass sie allen Freude bereitet, die daran mitarbeiten dürfen. Ich habe schon viele Unternehmer kennen gelernt, die ihre Vision im Schreibtischschub eingesperrt haben, weil es ihre Vision war, aber sie sich schämten, diese ihren Mitarbeiter mitzuteilen. Es könnte sie ja jemand auslachen. Wenn Sie dieses Gefühl haben, dann sollten Sie daran nochmals feilen, bis Sie sich sicher sind: „Jawohl, das ist eine attraktive Vision, die allen Spaß macht!“

Attraktive Ziele formulieren

In jedem Fall sollten Sie nicht nur monetäre Ziele im Unternehmen haben, sondern vor allem auch qualitative Ziele. Dadurch haben Sie auch die Möglichkeit Mitarbeiter, die nicht direkt am Umsatz beteiligt sind, aktiv mit einzubinden. Eine schriftliche Formulierung ist dabei das A & O. Schriftlich formulierte Ziele sind immer klarer als Ziele, die nur in Ihrem Geiste existieren. Wer seine Ziele zu Papier bringt, denkt automatisch klarer und strukturiert seine Gedanken wesentlich besser.

Wie attraktiv sind Ihre Unternehmensziele? Lösen Sie Lust aus oder eher Frust? Das beste Feedback gibt Ihnen der Gesichtsausdruck Ihrer Mitarbeiter, wenn Sie Ihre Unternehmensziele verkünden.

Der Glaube versetzt Berge

Glauben alle in Ihrem Unternehmen, dass Sie Ihre Ziele erreichen? Glauben alle im Unternehmen, dass Ihre Vorhaben gelingen? Das ist die wichtigste Voraussetzung überhaupt, um mit Zielen zu arbeiten. Wer an Ziele nicht glaubt, wird sich dafür auch nicht engagieren – zumindest nicht in dem Maß, wie Sie es vielleicht tun würden, weil Sie daran glauben. Es macht einen großen Unterschied, ob ich ein Ziel erreichen soll, weil andere es wollen oder ob ich ein Ziel erreichen will, weil ich es will. Und dieser Unterschied entscheidet schlussendlich über Ihren Unternehmens-Gesamterfolg.

Wenn nur einer zweifelt, dann wird er sich auf Dauer in einem engagierten Umfeld wohl eh nicht wohlfühlen. Sind es aber mehrere, die zweifeln, dann wird es schon etwas kritischer. Denn diese negative Energie potenziert sich in kürzester Zeit. Das ist vergleichbar mit einem faulen Apfel im Korb, der alle anderen ansteckt. Der Glaube an ein Ziel lässt sich leider nicht verordnen auf Rezept. Aber schon das aktive Einbinden der Mitarbeiter in unternehmerische Entscheidungen kann ein kleiner Schritt in die richtige Richtung sein.

Potenziale entdecken

In jedem Unternehmen und in jeder Persönlichkeit stecken weitaus mehr Potenziale, als ihr bewusst ist. Häufig haben wir selbst jedoch keinen Zugang, diese Potenziale nutzbar zu machen. Wer schon einmal ein Persönlichkeitsseminar besucht hat weiß, dass in jedem Menschen viele solcher unentdeckten oder vergessenen Fähigkeiten schlummern. Diese können durch Wachstumsbremsen blockiert sein, wie Angst vor einer Rede, Scheu mit anderen Menschen locker ins Gespräch zu kommen und vieles mehr. Doch wer die Erfahrung gemacht hat, diese Blockaden zu lösen, dem ist bewusst, dass er dadurch befreiter und lockerer durchs Leben marschiert. Wenn der Wille da ist, seine Potenziale zu entdecken, dann ist die Chance sehr groß, diese nutzbar zu machen und erfolgreich in den Alltag zu integrieren.

Sollen – Können – Wollen

Welchen Sinn haben Ihre Ziele? Was ist dadurch möglich, wenn Sie Ihre Ziele erreicht haben? Wer diese Fragen für sich beantwortet entdeckt, dass es Spaß macht, in die Zukunft zu blicken und seinen Erfolg selbst zu gestalten. Denn wenn das eine Ziel erreicht ist, dann öffnen sich völlig neue Dimensionen. Und selbst der längste Weg wirkt dann wesentlich kürzer und weniger mühsam. Ziele, die einen Sinn erfüllen, führen Sie Schritt für Schritt zu Ihrer Vision. Dadurch entwickelt sich eine wahre Sogwirkung.

Was sollen Ihre Mitarbeiter leisten? Welche Anforderungen stellen Sie an Ihre Mannschaft? Und was können Ihre Mitarbeiter aufgrund ihrer fachlichen Qualifikation leisten? Dies sind wichtige Fragen, um Ziele so zu stecken, dass sie nicht zu hoch sind, aber dennoch erreichbar.

Eine Frage ist jedoch noch wesentlich wichtiger: Wollen Ihre Mitarbeiter die Unternehmensziele überhaupt erreichen? Die fachliche Qualifikation sagt nämlich noch lange nichts über die Motivation, die jeder mitbringt, aus. Und auch dies ist etwas, das man nicht befehlen oder anordnen kann. Dies greift ganz wesentlich auch in Ihre gelebte Unternehmenskultur ein. Denn ob ein Mitarbeiter sich zu 50 %, 80 % oder 120 % engagiert, entscheidet der Mitarbeiter mit seiner Einstellung zu Ihrem Unternehmen, mit seiner Einstellung zu Ihren Kunden und mit seiner Einstellung zu Ihnen als Chef. Auf dieser Ebene liegt auch die Veränderungsbereitschaft von Mitarbeitern, neue Wege mitzugehen und die Fähigkeit Veränderungen als Chancen zu sehen.

Ein gemeinsames Ziel fokussiert Energie

Auf welches Ziel richten sich Ihre Geschäftsleitungskollegen und Mitarbeiter aus? Gibt es eine klare Zielvorgabe für alle? Gerade bei mehreren Entscheidern ist dies ein kritisches Unterfangen. Denn wenn mehrere Köpfe über Ziele entscheiden, dauert dieser Prozess meist sehr lange und führt schließlich doch zu keinem Ergebnis, zu dem alle geschlossen „ja“ sagen können. Externe Unterstützung tut hier häufig gut, um die verschiedenen Meinungen kurz und knackig auf wertschätzende Art und Weise auf den Punkt zu bringen. Wenn Sie ein gemeinsames Ziel definieren, kanalisieren Sie Ihre Energie und Ihre Kräfte in eine Richtung. Und das worauf sich Ihr Unternehmen ausrichtet, wird automatisch wachsen.

Finden Sie Wege, die Spaß machen, Ihr Ziel zu erreichen

Viele Menschen wissen nicht genau was sie wollen, aber sie setzen alle Hebel in Bewegung voranzukommen. Dies ist auch häufig in Unternehmen zu beobachten, die alle Kraft und Energie ins Tagesgeschäft stecken, um kurzfristig Umsatz zu erwirtschaften.

Wer ein klares Ziel vor Augen hat, für den ist es wesentlich leichter, sich Gedanken darüber zu machen, wie er sein Ziel erreichen möchte. Wer sich noch dazu nicht nur einen Weg sondern Alternativen überlegt, der dringt wesentlich tiefer in sein Thema ein und beleuchtet es von vielen Seiten.

Zudem fördert es die Flexibilität im Denken und Handeln, die gerade in Zeiten des schnellen Wandels immer wichtiger wird. Es gibt nicht immer nur einen Weg, der zum Ziel führt. Manchmal ist es sinnvoll einen scheinbaren Umweg zu nehmen, um dadurch mehr Nachhaltigkeit zu erreichen. In jedem Fall treffen Unternehmer mit klaren Zielen immer klare Entscheidungen. Sie tappen nicht in die „trial-and-error-Falle“, denn sie kennen ihre Situation genau und handeln danach –entschlossen ohne Wenn und Aber!

Wenn alle im Unternehmen gemeinsam an einem Strang in die gleiche Richtung ziehen, dann geht es wesentlich leichter. An Zielen kann man gemeinsam wachsen. Und wenn alle genau wissen, was sie zur Erreichung beitragen können, dann gibt es den Mitarbeitern einen Sinn. Die Metapher von den Steinhauern ist an dieser Stelle sehr passend:

Ein Steinhauer wird von einem Passanten gefragt, was er denn mache. Er antwortete, er behaue Steine. Der Passant geht zum nächsten und stellt ihm die gleiche Frage. Der Steinhauer antwortet, er baue eine Kathedrale.

Vermitteln Sie Ihren Mitarbeitern immer, welchen Beitrag ihr Ziel zum großen Ganzen liefert? Verstehen alle Mitarbeiter den Sinn und den Wert ihrer Aufgabe für das Unternehmen? Vermitteln Sie Ihren Mitarbeitern, dass Sie es nur gemeinsam schaffen können? Gemeinsamkeit macht stark!

Werte, Ethik, Moral im Alltag leben

„Der Mensch muss mehr in den Mittelpunkt rücken“, dieser Satz fällt immer häufiger. Doch was genau bedeutet das in der Praxis? Viele sprechen von Werten, doch was genau sind Werte? Und vor allem was bewirken Werte im Unternehmen? Werte haben viel mit der Art und Weise zu tun, wie Sie Ihre Ziele erreichen möchten. Beispielsweise können Sie schnellen Umsatz generieren, indem Sie Ihre Kunden über den Tisch ziehen und Ihren Verkäufern lehren, wie das genau geht. In diesem Fall könnte Ihr Wert lauten „Geld verdienen um jeden Preis“. Auch das ist ein Wert, nur eben kein positiver. Und wenn Sie auf diese Art und Weise Geschäfte machen, dann werden Sie wohl nicht lange im Markt bestehen können.

Ist es Ihnen hingegen wichtig, nicht jeden Auftrag mitzunehmen, sondern Ihre Kunden verantwortungsvoll zu beraten und ihnen passende Lösungen zu verkaufen, dann gelten Sie wohl auch bei Ihren Kunden als redlicher Geschäftsmann. In diesem Fall werden Sie Ihr Produkt von Größe und Umfang direkt auf die Bedürfnisse des Kunden ausrichten und ihm keine überteuerten Lösungen aufschwätzen mit Funktionalitäten, die er wahrscheinlich eh nicht benötigt. Handeln Sie danach, könnte Ihr Wert beispielsweise „Verantwortungsbewusstsein“ heißen. So lassen sich für Ihr Unternehmen verschiedene Werte erarbeiten, die immer aus Ihrem Unternehmen selbst kommen und niemals von außen „aufgeschwätzt“ werden nach dem Motto: „So müssen Sie sein!“. Sie kennen Ihre Situation selbst am besten. Sie sind der Experte, wenn es darum geht, Werte zu definieren und diese zu entwickeln. Ein externer Partner kann Sie lediglich zielführend durch diesen Prozess führen.

Strategie-Check

Wenn Sie Ihre Strategien entwickeln ist es immer interessant auch einmal zu prüfen, ob Sie alle dafür notwendigen Mittel an Bord haben. Manchmal fehlt vielleicht Know-how, das Sie nicht selbst im Hause haben, aber kostengünstig zukaufen können. Allein im Marketing gibt es so viele verschiedene Spezialisten, so dass dieses Wissen niemals in einer einzigen Person vereint sein kann. Greifen wir das Beispiel „Texten“ heraus, so gibt es auch hier die unterschiedlichsten Spezialgebiete: Pressetexte, Werbetexte für Broschüren, Werbetexte für Online-Medien.

Sieht man sich das Thema „Erstellen einer Website“ an, so sind hier idealerweise mindestens 4 Spezialisten am Werk: Einer, der das Layout erstellt, einer der die Programmierung übernimmt, einer der die Texte erstellt und einer, der die Website im Pageranking nach oben bringt. So wie bei diesen beiden Beispielen ist es vielen anderen Bereichen auch. Der Zukauf von Leistungen ist häufig nicht nur günstiger, sondern macht Sie auf Dauer auf unabhängiger, flexibler und erfolgreicher, weil Sie ab und zu Ihre Unternehmensbrille absetzen.

Lesen Sie im zweiten Teil, wie Sie es schaffen, sich in ihre Ziele und das, was Sie tun, zu verlieben, und diese Flamme der Begeisterung für Ihre Sache auf ihr Umfeld zu übertragen.

Über Karin Hauser
Karin Hauser Ziel-Mentoring
Karin Hauser ist Systemischer Coach (ausgebildet nach ProC), Business-Trainerin, Mediatorin und NLP Practitioner (DVNLP). Nach einem Direktmarketing-Studienabschluss (BAW) und einem Jahrzehnt in Management-Positionen (u.a. als ...
Karin Hauser Ziel-Mentoring