News, 07.08.2008
Deutsche Führungskräfte beklagen schlechtes Betriebsklima
In vielen deutschen Unternehmen steht es um das Arbeitsklima nicht zum Besten: Einer aktuellen Umfrage zufolge bezeichnen fast die Hälfte aller befragten deutschen Fach- und Führungskräfte das Betriebklima bei ihrem Arbeitgeber als schlecht und wenig motivierend.
In puncto Betriebklima sind Deutschlands Arbeitgeber - knapp geschlagen von Italien – in Europa negative Spitze: 42 Prozent der deutschen Fach- und Führungskräfte attestieren ihrem Arbeitgeber eine enttäuschende Arbeitsatmosphäre. Weitere 39 Prozent der deutschen Fach- und Führungskräfte sind mit dem Betriebsklima zwar insgesamt zufrieden, erleben diesbezüglich jedoch auch schlechte Tage. Das zeigen die Ergebnisse einer internationalen Umfrage der Online-Stellenbörse StepStone, an der sich alleine in Deutschland 6.183 Fach- und Führungskräfte beteiligt haben. Demnach bewertet nur rund jede fünfte Fach- und Führungskraft in Deutschland ihr eigenes Arbeitsumfeld als „großartig und jeden Tag aufs Neue motivierend“ (19%).

„Ein gesundes Arbeitsklima ist neben interessanten Aufgabenfeldern für viele Fachkräfte der entscheidende Faktor bei der Wahl eines Arbeitgebers – noch vor der Höhe des Gehalts. Vor dem Hintergrund eines sich ständig ausweitenden Fachkräftemangels liegt eine gute Arbeitsatmosphäre also immer auch im Interesse des Unternehmens. Umso verwunderlicher, dass viele Unternehmen in dieser Hinsicht offensichtlich schwach aufgestellt sind“, kommentiert Wolfgang Bruhn, Vorstand der StepStone Deutschland AG, die Umfrageergebnisse. Demnach ist nur noch in Italien, wo gerade einmal jede siebte Fach- und Führungskraft die Arbeitsatmosphäre positiv bewertet, das Arbeitsklima schlechter als Deutschland. Im internationalen Vergleich die beste Arbeitsatmosphäre herrscht in Norwegen: Dort ist vom Arbeitsklima mehr als jede dritte Fach- und Führungskraft begeistert (35%), und nur rund jede sechste bezeichnet es als schlecht (17%).

Quelle: StepStone