Fachartikel, 25.06.2009
Teamführung
Wie Sie die Weichen für erfolgreiche Teamarbeit stellen
Leistungsstarke Teams entstehen nicht von selbst. So gilt auch hier: Der Fisch stinkt stets vom Kopf. Denn ob ein Team erfolgreich ist, entscheidet sich in erster Linie an der Führungskraft, da sie den Rahmen für das Miteinander und damit letztlich auch die Qualität und die Ergebnisse der Teamarbeit bestimmt. Einige Tipps, wie Sie die Teamführung gestalten sollten.
Um ein erfolgreiche Teamarbeit sicherzustellen, sollten die oberste Regel lauten: Wahrheit schafft Klarheit und Klarheit schafft Glaubwürdigkeit. Wenn Sie diese Maxime mit einer aktiven Führung untermauern, stellen Sie die Weichen auf Erfolg. Hierzu empfiehlt es sich im Einzelnen, in folgenden fünf Schritten vorzugehen:

1. Schritt: Definieren Sie klare und nachvollziehbare Ziele

Achten Sie darauf, dass Sie immer die Ziele Ihres Führungsbereiches klar und deutlich definieren. Der Grund: Wenn jeder weiß, wohin Sie und das ganze Team wollen, ist es für jeden einfacher, seinen individuellen Beitrag für die Zielerreichung und für den Gesamterfolg zu leisten.

2. Schritt: Halten Sie sich stets an die Führungsgrundsätze

Machen Sie allen Teammitgliedern klar, warum ein bestimmtes Ziel angestrebt wird, und grenzen Sie die jeweiligen Tätigkeitsfelder und Aufgaben deutlich voneinander ab. Setzen Sie dabei gezielt die Stärken Ihrer Mitarbeiter ein. Entscheidend ist also nicht, was der Mitarbeiter gerne tut, sondern, wie er einen optimalen Beitrag zur Zielerreichung oder zum Erfolg leisten kann. Denn: Wahrheit schafft Klarheit und Klarheit schafft Glaubwürdigkeit.

3. Schritt: Verbinden Sie die Schnittstellen

Sorgen Sie dafür, dass Ihre Teammitglieder genau wissen, was Sie von ihnen einfordern, und geben Sie die Termine vor. Legen Sie dabei auch fest, wann ein gegenseitiger Informationsaustausch stattfinden muss, damit die reibungslose Zusammenarbeit unter den einzelnen Teammitgliedern gewährleistet ist.

4. Schritt: Legen Sie die Spielregeln fest

Legen Sie fest, wie in Ihrem Team miteinander umgegangen werden soll:

• Information: Wer informiert wen und wann?
  • Kommunikation: Was wird per Mail, was in direkten Gesprächen und was wird im Gesamtteamrahmen besprochen?
  • Termine: Was passiert, wenn einer die Termine nicht einhält?
  • Sanktionen: Was passiert, wenn einer die Spielregeln verletzt?

5. Schritt: Geben Sie unmittelbar und gezielt Rückmeldung

Je klarer Ihr Führungs- und Kommunikationsverhalten ist, desto besser wissen Ihre Mitarbeiter,

• was Sie von ihnen erwarten,
  • was Sie verärgert,
  • wo Sie auch einmal ein Auge zudrücken,
  • worüber Sie mit sich diskutieren lassen und
  • was sie sich bei Ihnen auf gar keinen Fall leisten dürfen.

::::::::::::::::::::::::::::
Querverweis
::::::::::::::::::::::::::::

Informationsdienst
Führungskraft aktuell

Monatlich die neuesten Praxistipps, Checklisten, Gesetzesänderungen und Urteile zur erfolgreichen Mitarbeiterführung und für Ihre eigene Karriereplanung. Damit Sie als Führungskraft souverän handeln und planvoll Ihre Ziele erreichen.

Weitere Informationen zu "Führungskraft aktuell"

Über VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG