VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Val Gardena Gröden Marketing
Pressemitteilung

Südtirol Sellaronda HERO 2012: Einschreibungen ab 25.10.2011 geöffnet

2012 Biker am Start im Unesco Weltnaturerbe Dolomiten
(PM) Val Gardena Gröden, 24.10.2011 - Die nächste Ausgabe der Sellaronda HERO wird am 23. Juni 2012 inmitten des UNESCO Weltnaturerbes Dolomiten stattfinden. Die Organisation hat beschlossen, maximal 2012 Teilnehmer zuzulassen, dabei soll die letzte Startnummer 2012 ersteigert werden. Ab dem 25. Oktober 2011 können auf der Webseite der Veranstaltung die Einschreibungen für den HERO 2012 vorgenommen werden.

Wolkenstein in Gröden (BZ), 20.10.2011 – Unter einem guten Stern geboren, erbrachte der MTB Marathon HERO seit ihrer ersten Ausgabe 2010 mit jedem Jahr einen größeren Erfolg. Mit der brillanten Ausgabe im vergangenen Juli konnte sich der HERO im internationalen Szenario der wichtigsten Mountain Bike Rennen eindeutig positionieren. Der Marathon ist mittlerweile für seinen Schwierigkeitsgrad bekannt, aber ebenso für die bezaubernde Dolomitenlandschaft, welche heute zum UNESCO Weltnaturerbe gehört, und den Athleten ein einmaliges Panorama bietet. Ein weiteres Augenmerk bei der zweiten Ausgabe der Südtirol Sellaronda HERO fällt auch auf die Qualität und Quantität der Teilnehmer: 1.500 Athleten aus 28 Nationen waren am Start und bereits ein Monat vor Einschreibeschluss war das Zulassungslimit erreicht. Zudem war unter den Spitzenathleten auch Mirco Celestino, die aktuelle Nummer Eins auf der UCI Weltrangliste der Marathonkategorie. Dieser beehrte das HERO Rennen nicht nur mit seiner Teilnahme sondern gewann es auch.

Dank der positiven Erfahrung bei den vergangenen Ausgaben blickt man mit großem Enthusiasmus auch in die Zukunft. Das Datum der nächsten Ausgabe ist Samstag, 23. Juni 2012 und diesmal sollen 2012 angenommen werden, dieselbe Zahl wie jene des Veranstaltungsjahres, in dem rund um die Startnummer 2012 eine Benefizaktion gestartet wird. In diesem Sinne möchte das Organisationskommittee unter der Führung von Gerhard Vanzi und Peter Runggaldier, die letzte Startnummer zugunsten der Südtiroler Sporthilfe versteigern, welche stark an der Förderung der jungen Sporttalente beteiligt ist. Als Werbeträger der Iniziative wirken zwei Champions “made in Südtirol” mit: zum einen Gerhard Kerschbaumer, der bereits Junioren Weltmeister war, und zum anderen Julia Innerhofer, italienische Nationalläuferin in Mountainbike und Drittplatzierte bei der Weltmeisterschaft in Chámpery (Frankreich).

Die Erwartungen hinsichtlich der athletischen Leistungen der Teilnehmer sind auch für den nächsten Wettkampf am 23. Juni hoch. Zudem ist der Südtirol Sellaronda HERO im internationalen Rennkalenders UCI aufgenommen worden, was der Veranstaltung ein noch internationaleres Gesicht geben wird und ihr zusätzliche Bedeutung und Prestige verleiht. Ziel ist, am Start die Nationalfahnen von mindestens 30 Nationen aus fünf Kontinenten zu haben und somit jene vom Vorjahr zu übertrumpfen.

Diesem Internationalisierungsprozess der HERO liegt ein Mix aus mehreren Erfolgszutaten zugrunde. Dazu gehört vor allem die prachtvolle Landschaft der Dolomiten, die Teil des UNESCO Weltnaturerbes ist. Alle Rennstrecken bieten den Bikern einen traumhaften Blick auf die Naturlandschaft der Dolomiten. Was man mit Worten kaum zu beschreiben vermag soll das Video HERO 2012 für uns erzählen, welches eigens für den Beginn der Ausschreibungen 2012 realisiert wurde und die Traumlandschaft in den Mittelpunkt stellt. Zu sehen ist das Video auf www.sellarondahero.com.
Die Gewinnpreise der Südtirol Sellaronda HERO gehen nicht nur an die Elitesportler, sondern auch an die Biker der Hobbykategorien. Mit einem Gesamtpreisgeld von 45.000 Euro schlägt der HERO auch hier einen neuen Rekord.

Ansonsten bleibt es bei der altbewährten Strecke. Wie im vergangenen Jahr gibt es zwei Streckenverläufe. Die eine über 82 Kilometer mit 4.200 Höhenmeter, die andere über 50 Kilometer mit 2.600 Höhenmeter. Start und Ziel ist in Wolkenstein in Gröden auf 1.563 Metern Meereshöhe.

Nicht zu verpassen ist auch das Rahmenprogramm mit dem HERO KIDS für die Athleten von morgen und dem Sellaronda Bike Day am Sonntag, 24. Juni auf den vier für den Verkehr gesperrten Dolomitenpässen. Weitere Details und Informationen finden sich unter www.sellarondahero.com

Fanpage: www.facebook.com/sellarondahero
Twitter: www.twitter.com/sellarondahero
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Val Gardena Gröden Marketing
Frau Christine Verginer
Dursan Str. 80/c
39047 St.Christina
+39-471-777777
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER VAL GARDENA GRÖDEN

Gröden: ein Ferienparadies im UNESCO Weltnaturerbe Im Winter eine weiße Traumlandschaft. Im Sommer eine einzigartige Vielfalt an Naturschönheiten. Zu jeder Jahreszeit zeigt das Reich der „Bleichen Berge“ in beeindruckender ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Val Gardena Gröden Marketing
Dursan Str. 80/c
39047 St.Christina
Italien
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG