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Studie bestätigt: AudioPresence HD bietet völlig neues Akustikerlebnis

Tests nach ETSI-Standards durchgeführt – HD-Qualität für gesamte OpenStage-Palette von Siemens Enterprise Communications.
(PM) München, 14.08.2012 - Im visuellen Bereich ist es ein Hot Topic, im Audio-Bereich dagegen noch immer unbekannt: High Definition (HD). Mit AudioPresence HD zeigt Siemens Enterprise Communications erneut Pioniergeist und hebt die Qualität bei der Sprachkommunikation auf ein neues Level. Das Produkt erreichte bei den Mean Opinion Score (MOS)-Werten in Sende- und Empfangsrichtung sowie bei „Echo Performance“-Tests durchgängig einen Wert von 100 Prozent und hebt sich dadurch massiv von der Konkurrenz ab. Grundlage für die akustischen Messungen im Schmal- und Breitbandbereich waren sowohl beim Freisprechen als auch bei der Unterhaltung über Telefonhörer die Standards des ETSI (European Telecommunications Standards Institute).

Siemens Enterprise Communications stellt die umfassende HD-Sprachfunktionalität für seine komplette Produktpalette an Desktop-IP-Telefonen bereit. Vom Einstiegsmodell OpenStage 5 bis hin zum High End-Modell OpenStage 60 profitieren die Anwender ohne jegliche Zusatzkosten umfassend von bislang unerreichtem Klang-Komfort – nicht nur im Handsetbetrieb, sondern auch bei Telefonkonferenzen, beim Freisprechen sowie über das Headset.

Auch für die mobilen Mitarbeiter, die unterwegs mit ihren eigenen Endgeräten kommunizieren – Bring your own Device – ist eine hohe Sprachqualität mehr als wichtig. Schließlich werden mittlerweile laut der State-of-Enterprise-Communications-2012-Studie 80 Prozent der eingesetzten Endgeräte etwa in Zweigstellen oder mobil genutzt. Entsprechend unterstützt AudioPresence HD auch den neuen OpenScape Mobile Soft-Client für iOS und Android sowie den OpenScape Personal Edition Desktop Softphone-Client. Außerdem eignet sich das Produkt für OpenScape UC-Audio-Konferenzen zwischen mehreren Parteien. Somit sind Telefongespräche weltweit und mit den unterschiedlichsten Devices in erstklassiger HD-Qualität einwandfrei möglich. AudioPresence HD basiert auf dem hochqualitativen G.722-High-Definition-Audio-Standard.

„AudioPresence HD ist mehr als nur die Verwendung eines Breitbandcodecs. Alle akustischen Komponenten von OpenStage, darunter Handset, Mikrofon, Lautsprecher, sind mittels aufwändiger Mess- und Testverfahren auf eine hervorragende Breitbandakustik hin optimiert worden. Besonders viel Wert haben wir dabei auf eine originalgetreue Übertragung der tiefen Frequenzen gelegt. Wie bei einer guten Stereonlage sind die Lautsprecher und deren Design für den guten Klang hauptverantwortlich – und guter Klang hat bei Siemens Enterprise Communications lange Tradition. Denn auch die Vorgängerfamilie OptiPoint war in Bezug auf Breitband-Telefonie wegweisend”, erklärt Jo Schinke, Head of Business Unit Devices bei Siemens Enterprise Communications GmbH und Co. KG.

So sind auch die Ergebnisse der von Siemens Enterprise Communications weltweit durchgeführten Multimedia-Simulationsstudie nicht verwunderlich: Probanden wurden verschiedene Audiosequenzen vorgespielt, darunter sowohl in Standard- als auch in AudioPresence HD-Qualität. Nahezu 100 Prozent der Befragten bescheinigten der HD-Variante eine eklatant bessere Qualität – über Tausende von Kilometern hinweg. 90 Prozent würden daher die herkömmliche IP- durch HD-Telefonie sofort ersetzen, da diese sich in jeder Hinsicht positiv auf die Arbeit auswirken würde.

Siemens Enterprise Communications folgt damit der „Consumerization of IT”. Dieser Trend hat bereits dazu geführt, dass etwa High-Definition-Displays, -Touchscreens, -Video und -Audio in puncto Komfort bereits zur Benchmark geworden sind. Mit einer innovativen HD-Lösung können Mitarbeiter untereinander sowie im Kundenkontakt wesentlich einfacher, natürlicher und damit effizienter kommunizieren. Missverständnisse und Fehler lassen sich leicht vermeiden, was zu einer signifikant höheren Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit führt.
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