News, 12.02.2014
Gutscheinbarometer 2014
Deutsche lieben Rabatt-Gutscheine und nutzen diese meist sofort
Ob Frau oder Mann, ob jung oder alt: Rabatt-Gutscheine, auch Coupons genannt, erfreuen sich bei deutschen Konsumenten größter Beliebtheit. Deshalb werden sie auch von den meisten Deutschen in der Regel zeitnah eingelöst. Am beliebtesten sind mittlerweile E-Mail-Coupons.
Online-Rabatt-Gutscheine stehen hoch im Kurs, allen voran Coupons per E-Mail.
Rabatt-Gutscheine sind für die meisten Deutschen höchst attraktiv: Rund neun von zehn Verbrauchern in Deutschland (87 %) sehen darin einen echten Mehrwert. Die meisten wollen denn auch davon sofort profitieren. So lösen knapp zwei Drittel der Verbraucher (62 %) Rabatt-Gutscheine sobald wie möglich ein. Damit hat sich der Anteil der Deutschen, die sich die Gutschein-Konditionen sofort sichern, um fast 40 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr erhöht. Das geht aus dem aktuellen GutscheinBarometer 2014 von AffiliPRINT hervor, für die der Spezialist für intelligentes, technologiebasiertes Gutschein-Marketing in Deutschland repräsentativ 1.063 Verbraucher rund um das Thema Rabatt-Gutscheine befragt hat.

Fast jeder Fünfte empfiehlt oder gibt Rabatt-Gutscheine weiter

Meist wird der Gutschein, so er sich nicht sofort nutzen lässt, in der Regel aufbewahrt (58 %). Von den 16- bis 34-Jährigen heben sogar rund zwei Drittel (65 %) Rabatt-Gutscheine auf. Knapp jeder dritte Deutsche druckt per Online-Medien erhaltene Rabatt-Gutscheine aus (29 %), und fast jeder Zehnte speichert solche auf dem Smartphone ab. Anders bei bei den über 55-Jährigen: Von ihnen hebt noch nicht einmal die Hälfte einen Gutschein auf (44 %). Hier sichert sich die große Mehrheit den Rabatt sofort (71 %). Jeder Fünfte recherchiert zudem im Internet, ob sich nicht noch ein besserer Gutschein findet (19 %). Immerhin fast ebenso viele verschenken Rabatt-Gutscheine auch und empfehlen solche weiter (17 %).

E-Mail-Gutscheine mittlerweile am beliebtesten

Während 2013 der Print-Gutschein in der Gunst der Verbraucher an erster Stelle stand, rangiert 2014 der Gutschein per E-Mail auf Platz eins. 87 Prozent finden E-Mail-Gutscheine nützlich. Das sind sechs Prozent mehr als 2013.  Knapp dahinter auf Vorjahresniveau liegt mit 85 Prozent der gedruckte Rabatt-Gutschein in Form von Paket- oder Briefbeilagen. Platz 3 im Nutzwert-Ranking belegt der sogenannte Check-out-Gutschein mit 77 Prozent. Diese Gutscheine werden dem Nutzer als Belohnung nach einem Online-Kauf auf der Bestellabschluss-Seite bereitgestellt.

Männer präferieren digitale Gutschein-Varianten, Frauen mögen's eher klassisch

Vor allem Männer haben eine Vorliebe für Online-Gutscheine. Knapp die Hälfte (47 Prozent) gibt an, Online-Gutscheine gegenüber den gedruckten oder mobilen Varianten zu bevorzugen. Bei den Frauen sind es nur 35 Prozent. Diese finden im Vergleich zu Männern eher an Print-Gutscheinen Gefallen. Gutscheine über mobile Endgeräte konnten die Verbraucher bislang nicht nachhaltig überzeugen. Nur vier Prozent geben an, dass sie mobile Gutscheine den anderen Arten vorziehen würden.

„Die Studienergebnisse zeigen eindrucksvoll, dass Rabatt-Gutscheine ein mächtiges Marketing- und Vertriebsinstrument sind. Die stark gestiegene Sofort-Einlösequote macht deutlich, wie groß die Impulswirkung von Gutscheinen ist. Wenn die Werbungtreibenden die Kampagnen richtig aufsetzen“, stellt Carsten Schwecke, Geschäftsführender Gesellschafter von AffiliPRINT fest. „Wer den Mindestbestellwert, die Ersparnis und den Kanal auf die verschiedenen Gutscheinnutzer-Typen abstimmt, kann hohe Conversionraten erzielen“, so der Gutschein-Marketing-Experte.

Das „GutscheinBarometer 2014“ kann kostenfrei auf der AffiliPRINT-Website angefordert werden.