News, 30.09.2013
Stabile Verbraucherpreise
Günstigere Energie drückt Inflation
Rückläufige Energiepreise haben die Inflation in Deutschland im September auf den zweitniedrigsten Wert seit drei Jahren gedrückt. Die Lebensmittelpreise klettern jedoch kräftig weiter.
Kraftstoffe kosteten im Durchschnitt 6,8 Prozent weniger als im Vorjahresmonat, Heizöl verbilligte sich um 5,8 Prozent.

Vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes zufolge kostete das Leben in Deutschland im September durchschnittlich 1,4 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Das ist die zweitniedrigste Jahresteuerungsrate seit September 2010 (+ 1,0 %). Im April dieses Jahres hatte sich der Preisanstieg von Waren und Dienstleistungen sogar auf 1,2 Prozent verlangsamt. Gegenüber August hat sich das Preisniveau in Deutschland im September voraussichtlich nicht verändert (+/- 0,0 %).

Verantwortlich für die insgesamt vergleichsweise niedrige Jahresteuerungsrate ist die Preisentwicklung bei Energie. So lagen die Preise für Haushaltsenergie und Kraftstoffe im September durchschnittlich 0,2 Prozent unter dem Stand des Vorjahresmonats. Dass Verbraucher in einem Monat für Energie im Durchschnitt weniger zahlen mussten als im Vorjahreszeitraum, gab es hierzulande zuletzt im Juni 2010.

Der starke Preisauftrieb bei Nahrungsmitteln setzte sich dagegen fort. So mussten Verbraucher in Deutschland im September für Lebensmittel durchschnittlich 4,7 Prozent mehr zahlen als im Vorjahresmonat. Allerdings hat sich der Preisauftrieb ein wenig abgeschwächt: Im Juli hatten sich die Lebensmittelpreise insgesamt sogar um 5,7 Prozent auf Jahressicht erhöht, im August waren es 4,9 Prozent gewesen.

Die Preise für Dienstleistungen lagen im September durchschnittlich 1,6 Prozent über dem Vorjahresstand, die Wohnungsmieten erhöhten sich im Schnitt auf Jahressicht um 1,4 Prozent. Gebrauchsgüter und sonstige Waren kosteten im September durchschnittlich 1,3 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.