News, 06.10.2016
Sorge um die Konjunktur
Verbraucherstimmung in Deutschland trübt sich ein
Der Konjunkturoptimismus der deutschen Verbraucher nimmt weiter ab, zeigt die September-Erhebung zum Konsumklima der GfK. Die Konsumbereitschaft bleibt zwar hoch, schwächt sich aber zu Beginn des Schlussquartals leicht ab.
Die Anschaffungsneigung ist zwar weiter hoch, das Geld sitzt aber nicht mehr ganz locker.
Die Verbraucherstimmung in Deutschland hat sich im September eingetrübt. Der Brexit-Entscheid in Großbritannien, die Terror-Bedrohung und die vielen internationalen Krisenherde hinterlassen bei den Deutschen Spuren. Nach einer Verbesserung des GfK-Konsumklimas im September gegenüber August um 0,2 Zähler auf 10,2 Punkte prognostiziert der GfK-Konsumklimaindikator für Oktober wieder einen Rückgang auf den Vormonatsstand von 10,0 Punkten. Grund für die Eintrübung der Verbraucherstimmung sind weiter rückläufige Konjunkturerwartungen und nicht mehr ganz so optimistische Erwartungen zur Kaufkraftentwicklung, was wiederum die Anschaffungsneigung dämpft. In allen drei Bereichen liegen die Konsumklima-Teilindikatoren, für deren Ermittlung die GfK monatlich rund 2.000 Verbraucher in Deutschland befragt, jedoch weiterhin im deutlich positiven Bereich. „Dennoch bestätigt GfK die Prognose für 2016, wonach ein Anstieg der realen privaten Konsumausgaben von etwa 2 Prozent erreichbar und realistisch erscheint. Somit bleibt der Konsum eine wichtige Säule der wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland“, so das Wirtschaftsforschungsinstitut.

cs/GfK; Bild: Günter Havlena / pixelio.de