VOLLTEXTSUCHE
Fachartikel, 16.03.2010
Social Media
Knigge zur Mitarbeiterkommunikation im Social Web
Der Siegeszug von Social Media hat die klassischen Prinzipien der Unternehmenskommunikation teils ausgehebelt. Nahezu fast jeder Mitarbeiter, der geschäftlich auf Kontakte angewiesen ist, ist im Social Web in irgendeiner Form aktiv. Immer öfter werden Mitarbeiter sogar dazu aufgefordert, getreu dem Motto: Solange es dem Business und der Marke dient. Und eben hier liegt das Problem.

Der Wandel für deutsche Unternehmen ist heftig – bislang bestimmte in Kleinunternehmen meist nur der Chef wie das Unternehmen nach außen auftritt. Und bei größeren Firmen war es Sache der Werbe- und PR-Fachleute, das Unternehmen zu repräsentieren. Und nun? Nun motivieren immer mehr Unternehmen Ihre Mitarbeiter, sich doch „privat“ in Social Media-Kanäle einzubringen. Bloggt, twittert oder schreibt auf Xing oder Facebook über das Unternehmen. Privates, berufliches, Eigeninteresse und Firmeninteresse vermischen sich. Das führt zwangsläufig zu Pannen und Konflikten.

Daher die dringende Empfehlung: Lassen Sie Ihre Mitarbeiter nicht in die Social Media-Welt, wenn Sie nicht vorher ein paar Regeln wie die folgenden oder ähnliche aufgestellt haben:

  1. Machen Sie Ihre Rolle transparent: Machen Sie klar, in wessen Auftrag Sie bloggen oder Beiträge posten. In „offizieller“ Mission für Ihren Arbeitgeber oder aus privaten Gründen. Stellen Sie das im persönlichen Profil klar. Etwa so: „Dies ist mein privates Blog. Ich bin Mitarbeiter der Firma xy. Die hier vertretenen Meinungen und Ansichten sind aber meine eigenen und reflektieren nicht die Meinungen meines Arbeitgebers.“

  2. Schreiben Sie persönlich: Posten Sie keine Firmenverlautbarungen oder Texte aus ihrer Presseabteilung. Schreiben und handeln Sie als Person, in Ihrer eigenen Sprache. Teilen Sie Ihre Ansichten und Vorlieben mit. Verstellen Sie sich nicht, seien Sie (oft strapaziertes Wort) „authentisch“.

  3. Schützen Sie Vertrauliches: Geschäftsgeheimnisse oder Firmeninterna gehören nicht in die Öffentlichkeit.

  4. Seien Sie diskret: Hier ist gemeint: Schützen Sie Kollegen, Geschäftspartner, Mitabeiter. Ein Tweet wie „Praktikanten sind nur zum Kaffeekochen gut“ enthält zwar keinen Namen, wird aber von Praktikanten in Ihrem Unternehmen sehr schlecht aufgefasst. Auch Ärger über Lieferanten sollten Sie nicht posten.

  5. Kein Wort zu den Mitbewerbern: Bloggen Sie fairnesshalber nicht über unsere Wettbewerber, auch wenn Sie wissen, wo deren Schwächen liegen. Unser Unternehmen tritt niemand vor’s Schienbein.

  6. Sagen Sie die Wahrheit: Wenn Sie in eine Diskussion über die Produkte und Angebote unseres Unternehmens gezogen werden, bleiben Sie bei der Wahrheit. Machen Sie keine falschen Angaben über deren Qualität, den Preis oder ähnliches.

  7. Bleiben Sie in Ihrem Kompetenzbereich: Äußern Sie sich nicht bei Diskussionen über unser Unternehmen und seine Produkte, wenn Sie den Sachverhalt nicht kennen.

  8. Holen Sie sich Rat bei Kollegen: Wenn es Fragen oder Diskussionen gibt, die außerhalb Ihres Wissens liegen, dann holen Sie sich Rat bei Kollegen.

  9. Verzichten Sie auf Spamming: Auch wenn Sie vom Unternehmen begeistert sind: verzichten Sie darauf, dies in überzogener oder unpassender Weise darzustellen. Lobhudeln Sie nicht in Foren. Werden Sie kein Kommentar-Spammer, der in unzähligen Blogs durch Eigenwerbung auffällt.

  10. Seien Sie hilfsbereit: Helfen Sie anderen, wenn Fragen über unser Unternehmen, seine Produkte und Dienstleistungen an Sie herangetragen werden. Sie helfen durch eine Auskunft, durch einen Link zu weiterführenden Informationen und Quellen (etwa auf unsere Website).

  11. Bleiben Sie ruhig: Lassen Sie sich nicht provozieren, auch wenn Sie manche Äußerungen ärgern oder aufregen. Holen Sie sich Rat bei den Kollegen, die mit kritischen Kommunikationssituationen Erfahrung haben.

  12. Bleiben Sie dran: Wann immer Sie etwas posten, denken Sie daran, dass danach auch Kommentare und Feedback eingehen können. Antworten Sie zeitnah darauf. Im Mittelpunkt von Social Media steht der Dialog: Menschen, die etwas kommentieren, erwarten dafür auch eine Reaktion oder eine Antwort.

  13. Beachten Sie Rechte: Verwenden Sie keine Bilder, Daten oder andere Informationen, die Copyright-Schutzrechte genießen. Kopieren Sie kein Material von fremden Websites, um es in Ihre Beiträge einzubauen. Wenn Sie firmeneigenes Material verwenden, greifen Sie auf freigegebene Informationen und Dokumente zurück oder erfragen Sie die Verwendungsmöglichkeiten intern.

  14. Haben Sie Spaß an der Sache: Bringen Sie sich in die Social Media Welt nur ein, wenn Sie Spaß an der Sache haben. Ihre Leser werden es spüren und Ihnen danken. Hören Sie auf, wenn Ihnen das Ganze mehr Frust und Arbeit bereitet. Wir brauchen Sie bei der Arbeit. Und Sie brauchen Ihre Freizeit!

  15. Schützen Sie Ihre Privatsphäre: Seien Sie auch vorsichtig bei den Informationen die Sie über sich selbst preisgeben.
QUERVERWEIS
Informationsdienst
WerbePraxis aktuell
Trimmen Sie jetzt Ihre Werbung auf Erfolg ...und machen Sie Ihrem Umsatz Beine! Denn schon eine einzige erfolgreich umgesetzte Werbe-Idee kann Ihren Umsatz dramatisch steigern.
Weitere Informationen
ZUM AUTOR
Über VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG ist ein Fachverlag, regional verwurzelt, international erfolgreich. Sein Kundenauftrag: Menschen privat und beruflich erfolgreicher zu machen. Das operative Geschäft der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG ist für größte Themen- und Kundennähe in neun Fachverlagen ...
VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Theodor-Heuss-Straße 2-4
53177 Bonn

+49-228-82050
WEITERE ARTIKEL DIESES AUTORS
ANDERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
SUCHE
Volltextsuche





Profisuche
Anzeige
PRESSEFORUM MITTELSTAND
Pressedienst
LETZTE UNTERNEHMENSMELDUNGEN
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
EINTRÄGE
PR-DIENSTLEISTERVERZEICHNIS
PR-Dienstleisterverzeichnis
Kostenlos als PR-Agentur/-Dienstleister eintragen
Kostenfreies Verzeichnis für PR-Agenturen und sonstige PR-Dienstleister mit umfangreichen Microsites (inkl. Kunden-Pressefächern). zum PR-Dienstleisterverzeichnis
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG