News, 19.07.2011
Sinkende Großhandelspreise
Teuerung im Großhandel weiter rückläufig
Die deutschen Großhandelspreise sind im Juni erstmals seit sieben Monaten wieder auf Monatssicht gesunken. Vor allem im Großhandel mit Energieprodukten gaben die Preise deutlich nach.
Im Großhandel mit Kaffee, Kakao und Tee hat sich die Jahresteuerung im Juni um fast zehn Prozentpunkte abgeschwächt.
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilte, ging der Index der deutschen Großhandelspreise im Juni gegenüber Mai um 0,6 Prozent  zurück. Das war der erste Rückgang seit  Oktober 2010, als die Preise im deutschen Großhandel im Schnitt um 0,3 Prozent auf Monatssicht gesunken waren. Auf Jahressicht erhöhten sich die Großhandelspreise im Juni um 8,5 Prozent, womit die Jahresteuerung zum dritten Mal in Folge nachgab. Im Mai und April waren die Preise im deutschen Großhandel  - nach einer Rekordteuerung im März (+10,9%) – noch um 8,9 bzw. 9,2 Prozent über dem Stand des Vorjahresmonats gelegen.

Rückläufige Preise gegenüber Mai verzeichnete vor allem der Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen, die mit einer Jahresveränderungsrate von 14,3 Prozent zwar weiterhin erheblich teurer waren als im Vorjahresmonat, sich auf Monatssicht jedoch zum zweiten Mal in Folge um 2,1 Prozent verbilligten.  Die Preise für Erze, Metalle und Metallhalbzeug gaben ebenfalls auf Monatssicht leicht nach (-0,2%) und lagen im Juni 7,5 Prozent über dem Vorjahresniveau.

Die höchste Teuerung wies abermals der Großhandel mit Getreide, Saatgut und Futtermittel auf. Hier stiegen die Preise im Vergleich zum Vorjahresmonat um 65,6 Prozent und gegenüber Mai erneut um 0,7 Prozent. Allerdings hat sich auch hier die Jahresteuerung erneut leicht abgeschwächt: In Mai war die Jahresveränderungsrate noch bei 67,8 Prozent und im April sogar bei 71,6 Prozent gelegen.

Im Nahrungsmittelsektor stiegen im Vergleich zum Vorjahresmonat vor allem die Preise für Kaffee, Kakao und Tee mit einer Jahresveränderungsrate von 36,7 Prozent.  Auf Monatssicht verbilligten sich Kaffee, Kakao und Tee im Juni jedoch im Durchschnitt um 3,5 Prozent.  Im Vormonat waren die Preise noch auf Jahressicht um 45,8 Prozent gestiegen. Milch, Milcherzeugnisse, Eier, Speiseöle und Nahrungsfette verteuerten sich im Juni  binnen Jahresfrist um 7,1 Prozent und gegenüber Mai um 0,5 Prozent. Obst, Gemüse und Kartoffeln kosteten 3,5 Prozent mehr als im Vorjahresmonat, verbilligten aber gegenüber Mai um 2,0 Prozent.