Angefacht durch das Internet und seine vielfältigen Möglichkeiten, PR in eigener Sache zu betreiben, wird das Thema Pressearbeit inzwischen auch bei Klein- und Einzelunternehmen immer populärer. So wirkungsvoll jedoch die Pressearbeit auch für Kleinstbetriebe sein kann, sollte dennoch jedem vorab klar sein, was diese leisten kann - und was nicht. Der nachfolgende Überblick fasst wesentliche Stärken und Schwächen zusammen.
Stärken der Pressearbeit
- Durch Pressearbeit können Sie Ihre Bekanntheit steigern und sich einen Ruf als „Spezialist für...“ aufbauen.
- Sie können in Veröffentlichungen wie bspw. Artikeln, Whitepaper oder auch Pressemeldungen (bspw. über ein erfolgreich abgeschlossenes Projekt) Ihre Kompetenz und Praxiserfahrung untermauern und erfahrbar machen.
- Sie können die erschienenen Artikel für Ihr Marketing/Ihren Vertrieb nutzen (z.B. auf Ihre Website stellen, potenziellen Kunden per Mailings schicken).
- Sie können Ihre Veröffentlichungen in einer Pressemappe bündeln und diese zum Beispiel bei firmeninternen Präsentationen Ihren (Noch-nicht-)Kunden überreichen.
- Sie können, da die (Fach-)Zeitschriften und Magazine die erschienenen Artikel oft auch online stellen, durch Pressearbeit dafür sorgen, dass Sie im Internet leichter und häufiger gefunden werden.
- Sie können, wenn Sie über das nötige Know-how verfügen, Ihre Pressearbeit weitgehend selbst machen und so ohne größere finanzielle Investitionen für sich werben.
- Sie können über Presseveröffentlichungen auch Zielgruppen erreichen, die Sie adressenmäßig nur schwer erfassen und mittels Mailings nicht direkt ansprechen können (z.B.: Interessenten für eine Heilpraktikerausbildung oder Ehepaare, die kurz vor der Scheidung stehen).
Schwächen der Pressearbeit
- Pressearbeit ist zeitaufwändig und, wenn Sie hierfür externe Dienstleister beauftragen, nicht „billig“.
- Bei der Pressearbeit sind Sie stets vom „Wohlwollen“ der Redakteure abhängig. Sie entscheiden, ob und wann und wie Ihr Artikel/Ihre Meldung erscheint.
- Pressearbeit ist relativ schwer plan- und steuerbar (verglichen zum Beispiel mit dem Schalten von Anzeigen und Versenden von Werbebriefen), insbesondere dann, wenn Sie auch in Printmedien präsent sein möchten.
- Bei der Pressearbeit können Sie (in der Regel) nur indirekt für sich und Ihre Produkte und Dienstleistungen werben. Denn ist ein Manuskript/Artikel (direkt) werblich ausgerichtet, wird keine (interessante/seriöse) Redaktion in je veröffentlichen – ob nun im Online- oder Printbereich.
- Mittels Pressearbeit gelingt es Ihnen zumeist nicht, regelmäßig in denselben Medien präsent zu sein (zum Beispiel alle drei Monate) und regelmäßig dieselben Personen auf Ihre Existenz hinzuweisen.
- Artikelmanuskripte können oft nur ein Mal verwendet werden. Ist ein Artikel in einer Zeitung erschienen, sollten/können Sie ihn nicht mehr deren Konkurrenz anbieten.
- Auf Printmedien ausgerichtete Pressearbeit hat eine lange Vorlaufzeit. Zwischen dem Anbieten und Erscheinen eines Artikels vergehen bei Fachzeitschriften zuweilen sechs Monate und mehr.
:::::::::::::::::::::::::::
Buchtipp der Redaktion
::::::::::::::::::::::::::
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kostenloser Pressedienst
Presseforum Mittelstand
Bringen Sie Ihr Unternehmen in die Google-News und veröffentlichen Sie über unseren kostenlosen PR- und Pressedienst im Presseforum Mittelstand aktuelle Pressemeldungen (Geschäftsberichte, Verkaufsaktionen, Veranstaltungshinweise etc.) zu Ihrem Unternehmen.