Fachartikel, 08.07.2008
Marketing und Werbung
Sieben Stärken und Schwächen der Pressearbeit
Angefacht durch das Internet und seine vielfältigen Möglichkeiten, PR in eigener Sache zu betreiben, wird das Thema Pressearbeit inzwischen auch bei Klein- und Einzelunternehmen immer populärer. So wirkungsvoll jedoch die Pressearbeit auch für Kleinstbetriebe sein kann, sollte dennoch jedem vorab klar sein, was diese leisten kann - und was nicht. Der nachfolgende Überblick fasst wesentliche Stärken und Schwächen zusammen.
Stärken der Pressearbeit
  • Durch Pressearbeit können Sie Ihre Bekanntheit steigern und sich einen Ruf als „Spezialist für...“ aufbauen.
  • Sie können in Veröffentlichungen wie bspw. Artikeln, Whitepaper oder auch Pressemeldungen (bspw. über ein erfolgreich abgeschlossenes Projekt) Ihre Kompetenz und Praxiserfahrung untermauern und erfahrbar machen.
  • Sie können die erschienenen Artikel für Ihr Marketing/Ihren Vertrieb nutzen (z.B. auf Ihre Website stellen, potenziellen Kunden per Mailings schicken).
  • Sie können Ihre Veröffentlichungen in einer Pressemappe bündeln und diese zum Beispiel bei firmeninternen Präsentationen Ihren (Noch-nicht-)Kunden überreichen.
  • Sie können, da die (Fach-)Zeitschriften und Magazine die erschienenen Artikel oft auch online stellen, durch Pressearbeit dafür sorgen, dass Sie im Internet leichter und häufiger gefunden werden.
  • Sie können, wenn Sie über das nötige Know-how verfügen, Ihre Pressearbeit weitgehend selbst machen und so ohne größere finanzielle Investitionen für sich werben.
  • Sie können über Presseveröffentlichungen auch Zielgruppen erreichen, die Sie adressenmäßig nur schwer erfassen und mittels Mailings nicht direkt ansprechen können (z.B.: Interessenten für eine Heilpraktikerausbildung oder Ehepaare, die kurz vor der Scheidung stehen).

Schwächen der Pressearbeit

• Pressearbeit ist zeitaufwändig und, wenn Sie hierfür externe Dienstleister beauftragen, nicht „billig“.
  • Bei der Pressearbeit sind Sie stets vom „Wohlwollen“ der Redakteure abhängig. Sie entscheiden, ob und wann und wie Ihr Artikel/Ihre Meldung erscheint.
  • Pressearbeit ist relativ schwer plan- und steuerbar (verglichen zum Beispiel mit dem Schalten von Anzeigen und Versenden von Werbebriefen), insbesondere dann, wenn Sie auch in Printmedien präsent sein möchten.
  • Bei der Pressearbeit können Sie (in der Regel) nur indirekt für sich und Ihre Produkte und Dienstleistungen werben. Denn ist ein Manuskript/Artikel (direkt) werblich ausgerichtet, wird keine (interessante/seriöse) Redaktion in je veröffentlichen – ob nun im Online- oder Printbereich.
  • Mittels Pressearbeit gelingt es Ihnen zumeist nicht, regelmäßig in denselben Medien präsent zu sein (zum Beispiel alle drei Monate) und regelmäßig dieselben Personen auf Ihre Existenz hinzuweisen.
  • Artikelmanuskripte können oft nur ein Mal verwendet werden. Ist ein Artikel in einer Zeitung erschienen, sollten/können Sie ihn nicht mehr deren Konkurrenz anbieten.
  • Auf Printmedien ausgerichtete Pressearbeit hat eine lange Vorlaufzeit. Zwischen dem Anbieten und Erscheinen eines Artikels vergehen bei Fachzeitschriften zuweilen sechs Monate und mehr.

:::::::::::::::::::::::::::
Buchtipp der Redaktion
::::::::::::::::::::::::::

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Kostenloser Pressedienst
Presseforum Mittelstand

Bringen Sie Ihr Unternehmen in die Google-News und veröffentlichen Sie über unseren kostenlosen PR- und Pressedienst im Presseforum Mittelstand aktuelle Pressemeldungen (Geschäftsberichte, Verkaufsaktionen, Veranstaltungshinweise etc.) zu Ihrem Unternehmen.

Über Die PRofilBerater GmbH
Die PRofilBerater GmbH